Kommentare 0

USA-Süden: Tujague’s in New Orleans – Seit 1856 eine Legende

Eine Restaurantempfehlung in New Orleans, von den Autoren mehrerer USA-Bände bei Iwanowski’s, unter anderem „USA-Ostküste“, M. Brinke – P. Kränzle, November 2016

Tujague’s ist eine Institution in New Orleans, gibt es das Lokal doch schon seit 1856 und das an prominenter Stelle: am French Market, dort wo schon immer das pralle Leben herrschte, wo Händler, Hafenarbeiter und Jazzmusiker – und heute Touristen –  verkehr(t)en. Kein Wunder, dass man heute ausgiebig den 160. Geburtstag feiert.

Am French Market – 1856 von Franzosen gegründet

2-no-tujaguesbldg-fotomb Guillaume und Marie Abadie Tujague bestiegen 1852 frisch verheiratet ein Schiff vom französischen Bordeaux nach New Orleans. In der Neuen Welt angekommen, arbeitete Guillaume Tujague als Metzger auf dem French Market, ehe er mit seiner Frau 1856 Tujague’s Restaurant eröffnete. Anfangs servierte man nur Frühstück und Mittagessen, v.a. den Hafenarbeitern, Seeleuten und Marktbeschäftigten. 3-no-tujagues-chickenbonnefemmeEs gab ein sättigendes, preiswertes 7-Gang-Menü und billiges Bier. 1912 verkaufte Tujague das Restaurant an einen anderen Franzosen, dem es 1906 gelang, das konkurrierende Restaurant Begue’s in der Nachbarschaft zu schlucken. 4-no-tujagues-bbqshrinpNach mehreren Besitzerwechseln übernahm 1982 der New Orleanser Geschäftsmann Steven Latter. Er hielt die Erinnerung mit vielen Fotos und anderen Memorabilien wach, aber auch die kulinarische Tradition sollte nicht vergessen werden.

2013 löste ihn Sohn Mark Latter ab, der eine neue Speisekarte kreierte. Es gibt nach wie vor das historische Menü mit allen Klassikern, doch die Auswahl wurde vergrößert und auch andere 5-no-tujagues-beefbrisket-fotombjpgKlassiker wie Beans & Rice, Crawfish Étouffée, BBQ Shrimp (Foto) oder das berühmte Chicken Bon Femme (Foto) stehen auf dem Menü. Zwei Gerichte sind jedoch bis heute Tujague’s Aushängeschilder: Spicy Shrimp Rémoulade (würzige Shrimps mit Remouladensauce) und Boiled beef brisket (Foto), langsam gegarte Rinderbrust mit Meerrettichsauce.

Tujague’s in New Orleans – Eine besondere Bar

6-no-tujaguesbarDer Zugang zu Tujague’s Speisesaal – schlicht und etwas altmodisch, mit Fliesenboden und unzähligen kleinen Schnaps-Taschenfläschchen auf Regalen entlang den Wänden –, erfolgt durch die Bar. Und diese ist etwa Besonders: Sie gilt als die älteste „stand-up Bar“ in America – man trinkt im Stehen –, aus massivem Zypressenholz. Der große französische Spiegel über der Bar wurde 1856 aufwändig aus Paris hergeschafft. Die Bar war und ist beliebt bei Locals wie Berühmtheiten aller Art, bei Politikern und sogar Präsidenten – und selbst das Alkoholverbot während der Prohibition konnte dem Treiben hier nicht viel anhaben.
7-no-tujaguespimmscup Getrunken wurde hier nämlich immer gerne, der „Grashopper“, ein besonderer Drink, wurde bei Tujague’s erfunden – aus Crème de Menthe, grün und weiß, sowie Crème de Cocoa, Sahne und Brandy – und auch New Orleans Classics wie Sazerac, Pimm’s Cup (Foto) und Absinthe frappé sind beliebt.

INFO:
Tujague’s, 823 Decatur St, New Orleans, Tel. 504-525-8676, www.tujaguesrestaurant.com, tgl. Lunch und Dinner sowie Sa/So 10-15 Uhr Brunch. Noch dieses Jahr gibt es einen Celebration Lunch zu $ 18,65 mit drei Gängen, dazu ein Glas Wein oder einen Cocktail zu $ 3.

© Text & Fotos: M. Brinke – P. Kränzle bzw. Tujague’s (© Hanna Foto).

Iwanowski’s Reisebuchverlag bietet Individualreiseführer für verschieden Regionen in den USA an. Egal, ob Sie die beeindruckende Landschaft genießen, eine ganz besondere Kultur erleben oder die unbegrenzten Shoppingmöglichen ausschöpfen wollen – Amerika bietet für jeden Reisenden etwas!

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.