Kommentare 0

Restaurant – Tipps für Berlin: Das Café Rix in Neukölln – Kultur und Genießen

Das elegant – lässige Ambiente, im klassischen Jugendstil mit goldenen Stuckdecken  und großen Spiegeln, lässt den Besucher in die Zeit um 1880 zurückkehren.

Damals – genau 1876 – als Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reiches deklariert wurde, entstand hier in Rixdorf der „Niesigks Salon“ . Man befand sich damals noch vor den Toren der Stadt an der alten Fernstraße nach Dresden. Hier wirtschaftete eine Pferdewechsel – Station mit Gasthaus, das immer „feiner“ wurde: Es wurden Räume und Säle für besondere Anlässe angebaut und mit Stilelementen des Neubarock und Jugendstils verschönert. „In Rixdorf ist Musike…“ hieß ein beliebter Schlager damals, und gab damit die Stimmung der Zeit wieder, es siedelten sich viele Theater, Tanzsalons und Spielstätten an. Es war was los… nicht nur von der positiven Seite.

1911 wurde Rixdorf – längst zu einer eine Stadt entwickelt – in Neukölln umbenannt. Bis zur Nazi –  Zeit erlebte Neukölln wie Berlin einen kulturellen Aufschwung, das Cafe Rix wechselte Besitzer, aber die Funktion als Restaurant und kulturellem Mittelpunkt blieb erhalten. Ab 1942 begann eine traurige Ära: Hier lagerte man die Güter jüdischer Bürger, die enteignet wurden. Nach Ende des Welkriegs – man blieb von Zerstörungen verschont – ging der Betrieb als Kino, Veranstaltungssaal und Tanzschule weiter. Nach dem Mauerbau 1961 geriet Neukölln in eine besonders abgelegene Lage, 1968 mußte der Saalbau schließen, weil es sich nicht mehr lohnte. 1984 besann man sich der Hiostorie, investierte 20 Millionen DM, um alles fast originalgetreu aufzubauen.

Im Sommer sitzt man heute im fast mediterran anmutenden Hofgarten unter einer großen Kastanie und genießt dörfliche Ruhe nur 20 m von der quirligen Karl – Marx – Strasse entfernt. Das Speisenangebot, weit gefächert -reicht vom Frühstück über Mittagessen zum Abendtisch ganztägig wird leckerer Kuchen, Torten, Kaffee und Tee angeboten. Ein lohnenswertes Ziel in einem übertriebenermaßen als Problembezirk beschriebenen Stadtteil.

Café Rix  im Saalbau Neukölln , Karl-Marx-Str. 141 (U7), 12043 Berlin, Tel.030 686 90 20, www.caferix.de, geöffnet Mo-Do 9:00 – 0:00 Uhr, Fr, Sa 9:00 – 1:00 Uhr, So 10:00 – 0:00 Uhr

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.