Kommentare 0

Ausflugstipp: Restaurant Alter Krug in Dahlem – Citynah und doch „dörflich“ geblieben

Der Alte Krug in Dahlem, im Südwesten Berlins, ist sehr gemütlich. Kein Wunder, das Kleinod stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der damalige Milchpächter auf der Domäne Dahlem verdiente sich durch Ausschank von Bier ein Zubrot. Somit reicht die Geschichte des Alten Krugs weit zurück in die Berliner Vergangenheit. Und als 1889 die Straße vor dem Haus asphaltiert wurde, gab es eine schnellere Verbindung von Steglitz in den Grunewald. Das Geschäft nahm Fahrt auf, die Berliner liebten die idyllische Stelle so sehr, dass fortan immer wieder ausgebaut und erweitert werden musste.
Im Winter oder bei schlechtem Wetter sitzt man drinnen – fast wie in einer Baude – , bei warmer Witterung genießt man draußen den großen Biergarten mit Grillstation. u1FNfTEQDie Küche ist „deutsch-bodenständig“, sehr regional ausgerichtet (Blutwurst vom Meister Benser aus Neukölln – eine Delikatesse!, Berliner Kartoffelsuppe, gebratene Leber) und orientiert sich außerdem an den Jahreszeiten (also Spargel, Pfifferlinge, Wild, Gans). Aber auch Flammkuchen, wunderbare Salate, Bouillabaisse und Pasta runden das Angebot ab. Das alles zu kleinen und mittleren Preisen auch bei gutem Bier und Weinen.

Adresse: Alter Krug, Königin-Luise-Straße 52, 14195 Berlin-Zehlendorf, Öffnungszeiten: Mo–So 10–24 Uhr,  Küche bis 23 Uhr, http://alter-krug-berlin.de/

Tipp:
Verbinden Sie den Restaurantbesuch mit einer interessanten Erkundung der gleich anbei liegenden Domäne Dahlem (Königin-Luise-Str. 49), einem historischen Rittergut (800 Jahre alt). Das Freilandmuseum, der Biohof und der historische Kaufmannsladen lohnen! http://www.domaene-dahlem.de/home/ – täglich geöffnet.

© Fotos und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter (Iwanowski’s Individuelles Reisen), Verleger (Iwanowski’s Reisebuchverlag) und Reiseführer-Autor (101 Berlin – Geheimtipps und Top-Ziele)

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.