Kommentare 0

USA-Westen/Kalifornien: San Francisco Goes East – Japanische Köstlichkeiten an der Westküste

Restauranttipp aus San Francisco von den Autoren der beiden Bände USA-Westen und USA-Nordwesten, M. Brinke – P. Kränzle, Juni 2016

Inhalte

Im Januar 2016 wurde in San Francisco das Restaurant „Okane“ – was auf Japanisch „Geld“ heißt – neu eröffnet. 2a-SF-Okane -OkaneDiningRoomEs liegt zwar etwas ab vom Schuss, doch in einer boomenden Region: am Südende von SoMa, in einem Areal, das einst zum ehemaligen Hafenviertel Mission Bay gehörte und jetzt als „Design District“ bekannt ist. Hier haben vor allem moderne Firmen wie Zynga und Adobe ihre Headquarters eingerichtet. Unter einer Arkade befindet sich, recht unscheinbar, der Eingang zu „Okane“, ein sog. Izakaya – wie man in Japan einen bodenständigen Pub oder ein schlichtes Gasthaus mit Hausmacherküche nennt – mit Sushi-Bar.
3-SF-OkaneSushiBarDas krasse Gegenteil dazu ist „Omakase“ nebenan. Dieses hoch gerühmte Sterne-Lokal bewegt sich allein preislich in anderen Sphären, bezieht jedoch seinen Fisch aus derselben Quelle wie das benachbarte „Okane“: Vieles wird eingeflogen vom bekannten Tsukiji Fish Market in Tokyo. Grund dafür ist, dass einem Mann namens Kash Feng beide Lokale gehören.

Gemütlich mit Freunden: japanisches Izakaya

5a-SF-Okane-SalmonDishOkane ist der einfachere, erschwinglichere Ableger, allerdings auf entsprechend hohem kulinarischen Niveau. Das Lokal wirkt unprätentiös und schlicht, gemütlich und einladend mit viel Holz und buntem Dekor. Das Design im Gastraum mit seinen 46 Plätzen (plus vier an der Sushi-Bar) ist unaufdringlich und ohne Kitsch, an den Holzwänden hängen Zeremonienmasken und Laternen – was wiederum typisch ist für klassische Izakaya.
D5b-SF-Okane-Halibutie Speisekarte ist vielseitig und liest sich zunächst für „Laien“ in Sachen japanische Küche etwas exotisch, nicht nur weil jeweils vorweg der Name in japanischer Schrift steht. Zum Glück hilft bei Unklarheiten das aufmerksame Servicepersonal weiter. Die Gerichte, die Chefkoch Shin Aoki und seine Sushi-Chefs auf den Tisch bringen, sind typisch für eine japanische Kneipe. Es handelt sich vor allem um kleine Platten und Teller, die gemeinsam auf den Tisch kommen und geteilt werden. Hier isst und trinkt man mit Freunden.

Exotische Delikatessen und viel frischer Fisch

Solche „small plates“ oder „ippin” gibt es in verschiedenen Kategorien: Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis und Nudeln. Dazu finden sich vielerlei gegrillte Gerichte wie Spießchen, Karaage (fritiertes Fleisch) oder Tempura auf der Karte, und typische Izakaya-Gerichte wie „Jidori Egg Chawanmushi“ 6-SF-Okane-Bentobox(eine Eiercreme-Suppe mit Hühnchen) oder Ippin Ryori, japanische Tapas.
An der Bar gegenüber dem Eingang werden die hervorragenden Sushi – Nigiri-zushi und Maki-zushi, wobei letztere hierzulande „Sushi“ bezeichnet und in Okane „Japanese Rolls“ genannt werden und etwas größer sind. Auch Sashimi (roher Fisch in dünnen Scheiben) werden hier frisch zubereitet. Vor allem die Harajuku Roll (mit Lachs und Tunfisch, Avocado, Kaviar und Lotoswurzel) ist hervorzuheben, wobei sich das Angebot je nach Fischlieferung quasi täglich ändert. 7-SF1-Okane-SushiMealJPGAbends sind die Gerichte umfangreicher, die Teller größer, es gibt zum Beispiel mehr Tempuras. Mittags sind die Bent? Boxes und die verschiedene „Donburis“ – Reis mit Meeresfrüchten, Fisch, Tofu oder Huhn – beides kombiniert mit Misosuppe und Pickles (Sauer-Eingelegtem) der Renner. Bent? bezeichnet eine Mahlzeit aus mehreren Komponenten – Reis, Gemüse, Fisch oder Fleisch sowie Miso-Suppe – und wird in speziellen kleinen, meist lackierten Holzkistchen serviert. Diese waren ursprünglich praktisch zum Mitnehmen für die Pause (Lunchbox), der Inhalt vielseitig und preiswert.

„fruity and dynamic“ oder „rich and savory“

8-SF-Okane-SakeZu den Gerichten zu empfehlen ist die grandiose Auswahl an Sakes, meist flaschenweise, einige jedoch auch als „cup sake“, im Becher, sowie an japanischen Bieren. Das Sake-Angebot ist auf der Karte in Kategorien unterteilt wie „refreshing and crisp”, „fruity and dynamic” oder „rich and savory“, was die Auswahl leichter macht.

1-SF-Okane-SchriftzugINFORMATIONEN:  Okane, 669 Townsend St. zwischen 7th and 8th St., Tel. 415-865-9788, http://www.okanesf.com/; Lunch Mo-Fr 11-14.30, Dinner Mo-Do 17.30-23, Fr/Sa 17.30-24 Uhr.

© Text: M. Brinke – P. Kränzle, © Fotos: Okane Restaurant sowie M. Brinke

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.