Kommentare 0

USA-Nordwesten/Westen: Sacramento – Renaissance der alten Goldgräberstadt Kaliforniens

NEWS aus Sacramento/Kalifornien zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Nordwesten“ sowie des Bandes „USA-Westen“, Margit Brinke – Peter Kränzle, März 2014

Vor 175 Jahren setzte der Deutschschweizer John Sutter erstmals seinen Fuß an das Ufer des American River nahe dem Zusammenfluss mit dem Sacramento River. Sutter träumte von einer Mustersiedlung, doch als 1849 Gold auf seinem Grund gefunden wurde, sollte sich alles ändern. Sacramento wurde während des Goldrausches schnell zur geschäftigen Metropole und 1854 zur kalifornischen Hauptstadt mit einem prächtigen Capitol.

Sehenswerte Museen

2-OldSacramEin Besuch im sehenswerten Sacramento History Museum (www.historicoldsac.org) erläutert nicht nur die Goldfunde, sondern auch die Katastrophen, die die Stadt durchlief. Nach einem Brand wurde in Ziegel gebaut und nach einem Hochwasser von 1861 wurden die Häuser in der ganzen Stadt mühsam um ein Stockwerk angehoben. Diesen Umstand illustrieren die vom Museum angebotenen 3-RailroadMusOld Sacramento Underground Walking Touren. Gleich neben dem History Museum liegt, ebenfalls in Old Sacramento, dem historischen Teil am Fluss mit „Wildwest-Flair“, das California State 7-StanfordMansionRailroad Museum, in dem Originalloks und -wagen in großer Zahl und gutem Zustand ein Stück Eisenbahngeschichte wiederaufleben lassen. Die Leland Stanford Mansion (www.stanfordmansion.org) erlaubt ebenfalls eine Zeitreise in die Vergangenheit der Stadt. Die 1872 im heutigen Zustand umgebaute Villa diente der Familie von Leland Stanford, Unternehmer, Eisenbahnmagnat, Pferdezüchter, Farmer und Hochschulgründer, als Domizil, bis sie sich endgültig in San Francisco niederließ.

Crocker Art Museum

4-CrockerArtMusDie Stadt hat gleich mehrere großartige Museen zu bieten, und eines der angesehensten amerikaweit ist das Crocker Art Museum (www.crockerartmuseum.org). Das älteste Museum im Westen, 1885 ins Leben gerufen, wurde kürzlich um einen modernen Neubau erweitert. Neben den beiden historischen Villen des ehemaligen Eisenbahnmagnaten Crocker, rundet nun ein sehenswertes Gebäude von Gwathmey Siegel Kaufman aus New York das Ensemble modern, aber gelungen ab. Unbedingt gesehen haben muss man die Sammlung kalifornischer Kunst von 1850 bis heute. 5a-CrockerArt-KeramikslgZudem verfügt das Crocker über eine ungewöhnliche Keramiksammlung, darunter eine der umfangreichsten Ausstellungen von Meißner Porzellan in den USA. Zu sehen ist aber auch moderne Keramik, da die nahe Universität of California at Davis berühmte Künstler wie Robert Arneson hervorgebracht hat und für diese Sparte berühmt ist. Zwei weitere Juwele verbirgt das sehenswerte Crocker Museum: 5b-CrockerArt-Oldeine der umfangreichsten Sammlungen deutsch-österreichischer Malerei in den USA, da die Crockers auf ihrer Grand Tour durch Europa zwischen 1869-71 besonders an Werken damals moderner deutscher Maler interessiert waren, und, in den Archiven, eine umfangreiche Sammlung an Zeichnungen und Stichen ab dem 15 Jh., besonders von deutschen Künstlern, u.a. von Albrecht Dürer.

6-CapitolIn Downtown Sacramento herrscht derzeit Aufbruchsstimmung wie einst zu Zeiten des Goldrausches. Dem Bürgermeister und ehemaligen Basketballprofi Kevin Johnson konnte die Abwanderung des lokalen Profibasketballteams nämlich nicht nur verhindern, sondern sogar den Neubau einer Sporthalle im Stadtzentrum durchsetzen. Von diesem Stadion erhofft man sich eine Wiederbelebung der Innenstadt zwischen Old Sacramento und California State Capitol.

„Farm-to-Fork“ – Qualität von Kleinbauern in der Region

8-Burgers&BrewMit dem Slogan „Farm-to-Fork“ weisen die Lokale der Stadt darauf hin, dass sie bevorzugt die Produkte lokaler Produzenten verwenden. Im September gibt es die „Farm-to-Fork Week“ ( www.farmtoforkcapital.com) und abgesehen von Farmprodukten finden auch die edlen Tropfen von über 200 Weingütern (www.sacramentowineguide.com) und mehr und mehr Kleinbrauereien den Weg in die Lokale der Stadt. Besonders in den angesagten Viertel wie Midtown (östlich der 16th St.) oder im Historic R Street District können sich Besucher von der Qualität lokaler Produkte und Küche überzeugen. Besonders zu empfehlen sind 9-TempleCoffeeBurgers and Brew (1409 R St., www.burgersbrew.com), wo es die besten Burger der Stadt sowie unzählige lokale Biere vom Fass gibt, Zocalo (1801 Capitol Ave. http://zocalosacramento.com) mit mexikanischen Spezialitäten oder Lucca (1615 J St., www.luccarestaurant.com), in dem ausgezeichnete Gerichte mit kalifornisch-mediterranem Touch angeboten werden. Und wer guten Kaffee am Morgen sucht, sollte bei Temple Coffee (1010 9th St., www.templecoffee.com) vorbeischauen. Übernachtet man im 10-CitizenHotel

Citizen Hotel (926 J St., www.citizenhotelsacramento.com) sind es zum Café eh nur wenige Schritte. Das Boutiquehotel mitten in Downtown befindet sind in einem historischen Bau – dem ehemaligen Gebäude der CA State Life Insurance Co. – und gehört zur Joie de Vivre-Hotelgruppe.

Informationen zur Stadt Sacramento: www.visitsacramento.com

@ Fotos & Text: M. Brinke – P. Kränzle

Ausführliche Infos zu den Bundesstaaten Colorado, Idaho, Kalifornien, Montana, Nevada, North Dakota, Oregon, South Dakota, Utah, Washington, Wyoming finden Sie in dem Individualreiseführer von Iwanowski USA-Nordwesten. Der Reiseführer USA-Westen (auch als ebook erhältlich) führt Sie durch die Bundesstaaten Washington, Oregon, Kalifornien, Nevada, Montana, Wyoming, Utah und Arizona.

Iwanowski’s Reisebuchverlag bietet Reiseführer für Individualreisende für verschieden Regionen in den USA und Kanada an. Egal, ob Sie die beeindruckende Landschaft genießen, eine ganz besondere Kultur erleben oder die unbegrenzten Shoppingmöglichen ausschöpfen wollen – Amerika bietet für jeden Reisenden etwas!

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.