Kommentare 0

USA News #35

Endlich wurden am 11. Mai die letzten pandemiebedingten Anforderungen der U.S.-Regierung aufgehoben. Seither ist kein Impfnachweis bei Einreise in die Vereinigten Staaten mehr nötig. Positiv war daher auch die Stimmung auf der größten internationalen amerikanischen Tourismusmesse, der IPW, die Ende Mai in San Antonio/Texas stattfand. Erstmals seit der Pandemie erreichte man fast wieder die alten Zahlen: knapp 5.000 Teilnehmer aus über 60 Ländern waren zu verzeichnen. Dieser internationale „Marketplace“ gilt als Triebfeder für Reisen in die U.S.A. 2022 konnte man bereits wieder 50,0 Mio. Besucher verzeichnen, wobei Deutschland nach Kanada, Mexico und Great Britain weiterhin an vierter Stelle steht.

Nachfolgend einige Neuigkeiten aus verschiedenen Städten und Regionen der USA:

Neues aus San Francisco

Im Levis Stadium findet 2026 der Super Bowl statt ©San Francisco Travel

Der Super Bowl LX findet 2026 in San Francisco statt! Die 60. Auflage des medienträchtigen American-Football-Endspiels wird im Levi’s Stadium von San Francisco (www.levisstadium.com) ausgetragen. Nach 2016 wird damit nun schon zum zweiten Mal in der 68.500 Zuschauer fassenden Arena – Heimat der San Francisco 49ers – um den Titel gespielt. Übrigens: 2024 wird der Super Bowl in Las Vegas ausgetragen, 2025 in New Orleans.

 


Auch das Herumkommen in San Franciscos Flughafen (SFO) ist seit Kurzem einfacher: Die AirTrain-Station am Harvey Milk Terminal 1 wurde wieder in Betrieb genommen. Dadurch gelangen Fluggäste nun mit dem kostenlosen AirTrain direkt zum Terminal für Inlandsflüge. Die Station war aufgrund von Umbaumaßnahmen seit Juli 2021 geschlossen. Mit dem AirTrain gelangen Passagiere auch direkt zur BART Station und von dort sind es rund 30 Min. in die City. Weitere Informationen: www.flysfo.com/passengers/ground-transportation/getting-around-sfo.


Im Presidio-Park mit dem neuen Teil Presidio Tunnel Tops geht es den ganzen Sommer über rund. Von Kunstinstallationen über Events bis hin zu Workshops und Kinderprogrammen, Konzerten und Touren ist ständig etwas geboten. Lohnend ist auch ein Besuch von Battery Bluff, von wo aus sich grandiose Ausblicke auf Golden Gate Bridge, Crissy Field und die Waterfront bieten. Für Natur- (und Vogel-)Liebhaber bietet sich der Tennessee Hollow Watershed Walk an. Mit der herunterladbaren „self-guided map“ findet man sich gut zurecht und erhält sinnvolle Informationen.

Neues aus New York

 Mitte Mai wurde Century 21 (www.c21stores.com) endlich wiedereröffnet. Nachdem der beliebte Laden als Folge von Corona 2020 Bankrott anmelden musste, eröffnet er jetzt neu an alter Stelle (22 Cortland Street, gegenüber dem World Trade Center) auf vier Etagen. Verkauft werden Kleidung, Lederwaren, Schuhe, Handtaschen, Sonnenbrillen u.v.a., vor allem die großen, beliebten Brands und Designer sind vertreten. In den frühen 1960er-Jahren war der Laden mit dem Ziel, Designer-Ware zu Discountpreisen anzubieten, ins Leben gerufen worden. Zu Blütezeiten gab es 14 Century 21 Stores.


Der Weg zwischen High Line und Moynihan Train Hall wird demnächst kürzer: Der „High Line – Moynihan Train Hall Connector““ (www.som.com/projects/high-line-moynihan-connector), bestehend aus mehreren Verbindungsbrücken, wird entlang 30th Street und Dyer Avenue, durch die Manhattan West Public Plaza und entlang der Ninth Avenue von der High Line zur Moynihan Train Hall führen, kurz gesagt, vom Meatpacking District zur Penn Station. Das Architekturbüro SOM ist für die Planung zuständig.

Pier 17 mit seinem Roof Top-TheaterPier 15 an der East River Esplanade (https://edc.nyc/project/east-river-waterfront-esplanade), nahe den Museumsschiffen des South Street Seaport Museum, wird zur „Beachy Summer Oasis“ mit Cocktails und Palmen, karibischem Flair und Tiki-Bars. Ebenso einladend ist benachbart The Rooftop at Pier 17 (https://rooftopatpier17.com/concerts), wo vor allem im Sommer regelmäßig Konzerte stattfinden.

Die neue Gansevoort Peninsula, hier noch im Bau

Auch an der Waterfront tut sich was: Kurz vor der Vollendung steht die neue Gansevoort Peninsula (https://hudsonriverpark.org/locations/gansevoort-peninsula) im Meatpacking District, während es bei Pier 97 – Spiel- und Erholungsflächen – im Hudson River Park (Hell’s Kitchen) noch ein bisschen dauern dürfte (Eröffnung: Frühjahr 2024).

Das American Museum of Natural History (www.amnh.org) ist seit Anfang Mai um eine Attraktion reicher: Das neue Gilder Center eröffnete mit Schmetterlingshaus, Insektarium und vielen „immersive experiences“.  Es erinnert architektonisch an die Gebäude des spanischen Architekten Gaudi, doch es stammt von Studio Gang. Trotz des höhlenartigen Charakters ist der Bau lichtdurchflutet und bietet spannende Aus- und Einblicke. Auf sieben Etagen, von denen vier für die Öffentlichkeit zugänglich sind, gibt es abgesehen von dem Insektarium und dem „Butterfly Vivarium“ ein  Education Center. Dort kann jeder sein eigenes „Abenteuer“ wählen und aus vielerlei Objekten und Programmen auswählen und lernen. „Gilder Center Invisible Worlds“ bietet einen Kurzvideo und 360-Grad-Rundumblick; hier geht es um Leben und Ökosysteme, DNA u.a.  Der neue Zugang mit Park zu diesem Museumsteil an der Columbus Avenue/79th Street befindet sich in der letzten Phase der Fertigstellung.


Wer diesen Sommer NYC besucht, darf sich über viele Gratis-Konzerte und -Veranstaltungen freuen. Auf der NYC SummerStage (www.centralpark.com/things-to-do/concerts/summerstage-festival) treten dann u.a. Kool and the Gang, DJ Rekha, Regina Spektor oder Sammy Rae & The Friends im Central Park auf. 80 (großteils kostenlose) Shows sind geplant, auch in anderen Parks der Stadt. Angesichts des 50. Jubliäums des Hip-Hop stehen Künstler dieses Genres besonders im Mittelpunkt. Auch im Lincoln Center ist im Rahmen des „Summer for the City“-Festival von 14. Juni bis 12. August (www.lincolncenter.org/series/summer-for-the-city) viel geboten: Gratis-Konzerte, Disko und Freiluftkino.


Ein „Net-Zero Campus” ist auf Governors Island geplant. Das Architekturbüro SOM hat dafür Pläne vorgelegt, genannt “New York Climate Exchange”, in Partnerschaft mit der Stony Brook University. Unter „net-zero“ ist das Gleichgewicht zwischen der Menge von Treibhausgasen, die produziert und jener, die der Atmosphäre entzogen wird, gemeint. Das Center soll als Modell für Nachhaltigkeit, für die Entwicklung neuer Energie-Strategien, die Verwendung von Regenwasser, von Sonnenenergie und die Umnutzung alter, existierender Bauten dienen.

Infos: www.archdaily.com/999994/som-reveals-design-for-a-net-zero-campus-on-governors-island-new-york-city


Kurz vor der Eröffnung steht auch der neue Armstrong Corona Campus (www.louisarmstronghouse.org/our-new-center), dessen Kernstück Louis Armstrongs Wohnhaus ist. Im September 2023 bereits wird das Perelman Performing Arts Center am World Trade Center (PAC, https://pacnyc.org) als neue Bühne für Theater, Oper, Tanz, Film und Medien eröffnen und ebenfalls noch dieses Jahr steht die Eröffnung des Apollo Performing Arts Center (www.apollotheater.org) in Harlem an.

Das symbolträchtige Bügeleisengebäude wurde unlängst versteigert

Das lange leerstehende, häufig in Filmen zu sehende Flatiron Building (https://theflatironbuilding.com) – ursprünglich 1902 als „Fuller Building“ eröffnet – wurde kürzlich zum zweiten Mal auf einer Auktion versteigert, dieses Mal für 161 Mio. Dollar! Geplant ist jetzt vom neuen Besitzer die Umwandlung in ein Apartmentgebäude. Seit 1966 steht der Bau als „Landmark“ unter Denkmalschutz.

Die Brooklyn Bridge

The Arches heißt ein neuer Park am Ende und unter der Brooklyn Bridge, rechtzeitig zum 140. Geburtstag der Brücke an der Kreuzung Rose Street und Avenue of the Finest eröffnet. Wiedererstanden ist der lange geschlossene Skatepark und es gibt zahlreiche weitere Sportplätze. Infos: www.timeout.com/newyork/news/the-arches-a-new-public-park-opens-beneath-the-brooklyn-bridge-052623

Neues aus New Orleans 


Im City Park wurde kurz vor Corona das Louisiana Children’s Museum (www.lcm.org) eröffnet. Es gibt fünf interaktive Ausstellungen, darunter eine besonders interessante zum Mississippi, sowie weitere im Freien, auf dem umgebenden Parkgelände. Das Gebäude ist lichtdurchflutet und großzügig, die Ausstellungen, z.B. zum Mississippi, Hands-on und interaktiv, ideal für Familien mit Kleinkindern.  Zugehörig ist das Lokal „Acorn“.


Eine neue Café Du Monde-Filiale entstand südlich des vergrößerten Besthoff Sculpture Gardens (https://noma.org/besthoff-sculpture-garden), Teil des NOMA – New Orleans Museum of Art. Das Außergewöhnliche dieses Skulpturen-Parks ist, dass hier die hochkarätigen Skulpturen harmonisch in eine natürliche Landschaft aus Pinien, Magnolien, Live Oaks und zwei Seen eingefügt wurden. 2003 ins Leben gerufen, wurde der Garten 2019 ums Doppelte vergrößert und bietet nun über 90 Skulpturen!


JAMNOLA (https://jamnola.com) steht für „Joy, Art & Music“ und lädt ein zu einem Rundgang durch die Kultur, Musik und Geschichte von New Orleans. Mehrere „Kunsträume“ bieten nicht nur Augenschmaus, sondern vielfältige Informationen zu Kunst, Musik, Essen und Kultur in der Stadt. Diese ungewöhnliche Attraktion befindet sich in einem Industriegebäude in Bywater, einem Stadtteil, der mit seiner wunderschönen Architektur, mit kleinen Mom&Pop-Stores, Cafés und Kneipen, wie das benachbarte Marigny, prädestiniert ist zum Bummel.

Bywater Architektur


In dem lange leerstehende Gebäude des früheren World Trade Centers an New Orleans‘ Waterfront, einst miz beliebter rotierender Bar, ist jetzt endlich wieder Leben eingekehrt: Abgesehen vom Four Seasons Hotel (www.fourseasons.com/neworleans/?seo=google_local_nln1_amer) mit toller Chandelier Bar, bietet VUE Orleans (https://vueorleans.com) ein neues Erlebnis. Es geht hier nicht allein um zwei Aussichtsplattformen mit 360 Grad-Ausblicken auf Gebäude, Sights und Neighborhoods, die auf Computerscreens und mit Panels an den Wänden näher erläutert werden, sondern unten, bevor man überhaupt in den Aufzug steigt, um interessante, interaktive Ausstellungen zu Geschichte, Kultur, Kunst, Musik und kulinarischer Szene der Stadt.


Das World War II Museum (www.nationalww2museum.org) erhielt eine neue Sound & Light Show, „Expressions of America“, und neu dazu kam – architektonisch auffällig! – der Bollinger Canopy of Peace, eine flügelartige Konstruktion, einem Flugzeugflügel gleichend, der über dem Museum schwebt und nachts beleuchtet wird. In den auch für „Kriegsmuffel“ höchst interessanten Ausstellungen geht es in mehreren Gebäuden und Ebenen um die Kriegsgeschehnisse im Pazifik und in Europa, die Nachkriegsjahre, den Holocaust, die Rolle der USA und die Auswirkungen des Kriegs bis heute.

Schöner Hof der Historic New Orleans Collection

Die Historic New Orleans Collection (THNOC, www.hnoc.org) hat ein neues Gebäude bezogen: das historische Seignouret Brulatour Building (520 Royal St., gegenüber dem Hauptbau). Genau genommen, handelt es sich um eine Kombination aus dem renovierten historischen Gebäude zur Straße hin (für Dauerausstellungen) und einem neu erbauten, modernen Hinterhaus (Tricentennial Wing) für Wechselausstellungen und Veranstaltungen. Beide sind durch einen Innenhof verbunden, in dem sich ein nettes Café befindet. Es gibt Ausstellungen zur Geschichte des French Quarter, interaktive Ausstellungsstücke, Filme u.a. Programme und ein Museumshop gehöret ebenfalls dazu. Der bisherige Sitz der THNOC, gegenüber (533 Royal Street), ist gegenwärtig wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Audubon Aquarium und Insectarium – neu eröffnet!

Am 8. Juni eröffnete neu am Mississippi-Ufer, als Teil des Audubon Aquariums in einem Anbau das Audubon Insectarium (https://audubonnatureinstitute.org/insectarium). Dieses war vormals  im Zollhaus an der Canal Street untergebracht, erhielt nun jedoch mehr Platz und eine modernere Präsentation und ist passenderweise mit dem Aquarium kombiniert. Dieses war ebenfalls seit November geschlossen zu Renovierungen und Umbauten. Besonders schön ist das Schmetterlingshaus und es gibt eine informative Ausstellung zu Bienen.

Allgemeine Infos zu New Orleans: www.neworleans.com

 News aus Colorado

Rocky Mountain National Park

Von 26. Mai bis 22. Oktober gilt nun auch im Rocky Mountain National Park als Pilotprojekt ein „optimiertes Reservierungssystem“ in zwei Versionen, Park Access und Park Access+. Letztere beinhaltet den Zugang zu allen Zielen entlang des Bear Lake Road Corridor, zur Trail Ridge Road sowie zu allen anderen Parkbereichen. Reservierungen für Mai und Juni wurden am 1. Mai um 16 Uhr MEZ auf recreation.gov freigeschaltet, für Juli und August am 1. Juni etc. Laut Parkverwaltung werden 40 % der Kapazitäten bis zum jeweiligen Vortag freigehalten, so dass man noch kurzentschlossen den Park besuchen kann. Die Gebühr für die Reservierung beträgt $ 2 pro Fahrzeug. Der Eintritt in den Park kostet $ 35 pro PkW (max. 4 Pers.) und Woche. Es empfiehlt sich der Jahrespass America the Beautiful für $ 80, mit dem man für ein Jahr Zugang zu allen Einrichtungen des National Park Services in den USA erhält. Für den Eintritt in den Black Canyon of the Gunnison NP, den Great Sand Dunes NP und den Mesa Verde NP  werden keine Reservierungen benötigt.

 

Text: ©Drs. Margit Brinke – Peter Kränzle, http://travelingtramps.blogspot.com
Fotos: ©MB sofern nicht anders angegeben.

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.