Kommentare 0

USA-Buchtipp: Estás Perdido? – „Kojoten“, ein Borderland-Roman von Sam Hawken

Ein Lesetipp von den Autoren des Bandes „USA-Texas/Mittlerer Westen“ u. a. USA-Bände, Margit Brinke – Peter Kränzle, Mai 2016

„Estás perdido? – Hast du dich verlaufen?“ – derart unspektakulär endet die Flucht von Marisol Herrera aus El Salvardor ins „gelobte Land“, die USA, im Roman „Kojoten“ (engl: „La Frontera“) von Sam Hawken. An der „Frontera“, der Grenze zwischen den USA und Mexiko, hilft ein Texaner der Migrantin Marisol und ihrer kleinen Begleiterin Inez nach einer spannenden Flucht.

Im texanischen Grenzland

In einer Zeit, in der in den USA mehr als elf Millionen illegale Einwohner leben und arbeiten und man in Europa gleichzeitig nicht recht weiß, was man mit Millionen Flüchtlingen „auf Völkerwanderung“ umgehen soll, ist dieser Roman umso aktueller. 2-BigBendNP-RioGrandeMEXKeine Grenze ist so sehr von Tod und Gewalt geprägt wie „La Frontera“, das Grenzland zwischen den USA und Mexiko.
Der über 3100 km lange Zaun dort steht auch bei Sam Hawken, 1970 im texanischen „Borderland“ geboren und aufgewachsen, im Mittelpunkt. Nach dem Studium der Geschichte an der Universität von Maryland, lebt er heute in Baltimore, doch „La Frontera“ lässt ihn nicht los. In einer vierbändigen Borderland-Serie hat er seine Eindrücke und Erlebnisse aufgearbeitet. 2011 erschien mit „The Dead Women of Juárez“ (2012 bei Klett-Cotta unter dem Titel „Die toten Frauen von Juárez) der erste Teil, ihm folgten 2012 „Tequila Sunset“, 2013 „La Frontera“ und 2014 „Missing“.

„Kojoten“ in der Wüste von Texas

Ende 2015 wurde „La Frontera“ unter dem Titel „Kojoten“ beim Hamburger Polar-Verlag endlich auch in deutscher Sprache aufgelegt. In der heißen Einöde im Westen von Texas lässt Sam Hawken drei Schicksale miteinander verschmelzen: 3-BigBendNP-BoquillasVillageMexicoZum einen, das der Texas-Rangerin Ana Torres, die in der Nähe der texanischen Grenzstadt Presidio – wenige Meilen westlich des viel besuchten Big Bend National Parks – während einer Kontrolle die Leiche eines Mexikaners findet. Dann wechselt das Geschehen hinüber auf die mexikanische Seite, in die Ortschaft Ojinaga. Hier lebt Luis Gonzales, der als sog. Kojote früher Mexikaner in die USA schmuggelte, dann ausstieg und zum gewöhnlichen Ladenbesitzer wurde bis Coyote-Boss Ángel erneut seine Dienste in Anspruch nimmt. Der dritte Erzählstrang schließlich handelt von der jungen Marisol Herrera, die von El Salvador aufbricht, um ihren Traum von einem neuen Leben in den USA zu verwirklichen.
Sam Hawken schafft es in seinem ruhigen und bedächtigen, 4-BigBendNP-Wuestenlandschdeskriptiven Stil fesselnd über die Menschen, die innere und äußere Grenzen überwinden, um sich ihren Traum von einem „richtigen Leben“ zu erfüllen, zu schreiben. Er befasst sich jedoch auch mit Personen, deren Träume schon längst an der unerträglichen Realität gescheitert sind. Im Mittelpunkt all seiner Borderland-Romane stehen Flüchtlinge, Texas Ranger, Boxer, Polizisten und „Kojoten“.
Mancher Kritiker bezeichnet seine „Krimis“ (so werden die Bücher oft eingestuft) als zu arm an Action, als zu schwerfällig. Wer jedoch selbst schon einmal das texanisch-mexikanische Grenzland um den Big Bend National Park besucht hat, findet in Hawkens Büchern die perfekte Schilderung der Landschaft inklusive der herrschenden flirrenden Hitze und Trockenheit, der Dürre und Menschenleere. Vielleicht sollte man deshalb „Kojoten“ nicht ins Krimi-Regal stellen bzw. nicht als solchen kaufen und umso mehr die Bilder im Kopf genießen.

INFO:  Sam Hawken, Kojoten (Polar Verlag Hamburg, 2015), Übersetzung Karen Witthuhn, Vorwort von Tobias Gohlis, 390 Seiten, 14,90 Euro, www.polar-verlag.de

© Text: M. Brinke-P. Kränzle, Fotos: M. Brinke und der Verlag (Buchcover).USA___Texas___Mi_50b77405b4bf2.jpgAusführliche Infos und viele Tipps für einen besonderen Urlaub in den amerikanischen Bundesstaaten Texas, Oklahoma, Kansas, Minnesota, Nebraska, Missouri, Illinois, South und North Dakota sowie Teile von Iowa und Wisconsin finden Individual-Reisende in dem Reiseführer von Margit Brinke und Peter Kränzle Iwanowski´s USA – Texas & Mittlerer Westen. Auch als E-Book erhältlich.

Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.