Kommentare 0

Kick and Travel: Wo man im nächsten Sommer WM-Spiele live verfolgen und mit Urlaub verbinden kann

Im kommenden Sommer findet die 23. Fußballweltmeisterschaft der Herren statt, vom 11. Juni bis 19. Juli 2026. Diesmal teilen sich drei Staaten die Ausrichtung der Veranstaltung: Kanada, Mexiko und die USA.

Elf der 16 Stadien, in denen die WM ausgetragen wird, stehen in den USA. Eine tolle Gelegenheit für Sport- und Reisebegeisterte, einen Urlaub in den Vereinigten Staaten mit einem Besuch der Meisterschaft zu verbinden.

Die vier besten Mannschaften treten schließlich in Halbfinale und Finale in Dallas, in Atlanta, in Miami und in New York gegeneinander an:

Das Cowboys Stadium (heute: AT&T Stadium) in Arlington wurde 2009 erbaut. Hier spielt normalerweise das Football-Team Dallas Cowboys. Die Stadt Arlington liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Dallas und Fort Worth. Das moderne Stadion mit riesigem HD-Bildschirm verfügt über ein Schiebebach, denn so sagt man in Texas, Gott möchte von Zeit zu Zeit einen Blick auf seine Lieblingsmannschaft werfen. Im Juli 2026 findet hier eines der Halbfinale statt, wer gegen wen antritt und ob neben den 100.000 Zuschauern, die das Stadion fasst, auch göttliches Interesse vorhanden sein wird, wird der nächste Sommer zeigen.

AT&T (Cowboys) Stadium, One AT&T Way, Arlington, https://attstadium.com

Siehe auch: IWANOWSKI’S USA-TEXAS & MITTLERER WESTEN

Das AT&T ehem. Cowboys Stadium in Arlington bei Texas © bobbyh_80

Das zweite Halbfinale findet in Atlanta statt, im Mercedes-Benz Stadium, das seit 2017 dem Footballteam der Falcons als Spielstätte dient und über 70.000 Besucher fasst. Aber auch die Fußballmannschaft Atlanta United absolviert hier ihre Heimspiele. Eine Besonderheit des Neubaus: Das Dach öffnet und schließt sich lamellenförmig, in der Form eines Windrades. Es wird sich zeigen, für wen hier Mitte Juli 2026 der Wind günstiger steht.

Mercedes-Benz Stadium, 1 AMB Drive, Atlanta, http://mercedesbenzstadium.com 

Siehe auch IWANOWSKI’S USA-OSTKÜSTE

Nur einen kurzen Fußweg vom Mercedes-Benz Stadium entfernt: Der Centennial Olympic Park in Atlanta © Margit Brinke

Das Hard Rock Stadium befindet sich in Miami Gardens, im Norden der Stadt Miami im Bundesstaat Florida, und fasst über 65.000 Zuschauer. Hier spielen normalerweise das Football-Team der Miami Dolphins und das College-Football-Team der Miami Hurricanes. Gerne wird die Sportstätte auch als Konzertarena genutzt; Bands wie U2, die Rolling Stones oder Pink Floyd sind hier bereits aufgetreten. Am 18. Juli soll hier das Spiel um Platz 3 ausgetragen werden.

Hard Rock Stadium, 347 Don Shula Drive, Miami Gardens, http://hardrockstadium.com

Siehe auch IWANOWSKI’S FLORIDA

Wenn man sich das Spiel um den 3. Platz angucken will, lohnt vorher oder nachher ein Abstecher nach Miami Beach © Andreas Iwanowski

Die Brooklyn Bridge in New York, nicht weit von hier findet nächsten Sommer das WM-Finale statt © Marita Bromberg

Das MetLife Stadium befindet sich in der US-amerikanischen Stadt East Rutherford, nur zwölf Kilometer von Manhattan entfernt. Hier tragen die New York Giants und die New York Jets ihre Heimspiele im Football aus. Die Stadionfassade kann je nach Veranstaltung in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden; eine Technik, die man in Deutschland von der Münchener Allianz Arena kennt. Auch das MetLife-Stadium wird gerne für Musikkonzerte genutzt, für 2026 sind u.a. Auftritte von AC/DC und Ed Sheeran geplant. Doch zuvor steht noch ein anderes Highlight im MetLife Stadium an: Das Finale der Weltmeisterschaft soll hier am 19. Juli 2026 ausgetragen werden.

MetLife Stadium, 1 MetLife Stadium Drive, East Rutherford, https://www.metlifestadium.com

Siehe auch: IWANOWSKI’S NEW YORK

Schreiben Sie eine Antwort