Kommentare 0

Berlin-Tipp: Preussische Spirituosen Manufaktur – Fertigungsstätte und Museum

Das alte Gebäude in Berlin-Wedding ist nicht auffällig, man muss schon wissen, dass sich hier seit 1874 eine Spirituosenherstellung befindet. Schon Kaiser Wilhelm I. besuchte, sicher allein zum Erkenntnisgewinn, regelmäßig die „Versuchs- und Lehranstalt für Spiritusfabrikation“, in der Wissenschaftler und Destillationsmeister anhand von Experimenten herauszufinden versuchten, wie man die bestmöglichen Liköre herstellt.
Im Inneren der Manufaktur fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Es sieht nach Handwerk und Labor aus, das historisch authentische Ambiente zieht den Betrachter unmittelbar in seinen Bann. 

Die minutiös festgelegten Herstellungsprozesse verfolgt man vor Ort zum Teil mit: Die „angewandte Vakuumdestillation“ sichert den Erhalt von Aromastoffen, in imposanten Steingutkrügen reift dann das Destillat heran, dessen Qualität ständig überwacht wird. Erst wenn man sicher ist, dass Herausragendes entstanden ist, wird der edle Tropfen in kleinen Mengen in Flaschen abgefüllt.

Apropos Flaschen: Die Glasgefäße sind sehr ansprechend gestaltet. Doch natürlich begeistern vor allem die „Inhalte“: Da locken verschiedene Liköre, u. a. der „Sanssouci Likör“, Kümmelbrände, Klare, Gin und Wodka, Kräuter- und Bitterdestillate – ein großer Fundus für den Genießer.

Sanssouci Likör

Man kann diese Bandbreite im altehrwürdigen Laden verkosten und natürlich auch kaufen.
Viele Rezepturen sind schon über 100 Jahre alt, doch bleibt man beim Bewährten nicht stehen, sondern entwickelt stets weiter: Alter Zeitgeist wird behutsam mit neuen Trends kombiniert.

INFO:
Preussische Spirituosen Manufaktur, Schroff & Stahl GbR, Seestraße 13, D-13353 Berlin-Wedding, Tel.: +49 30-450 28 537, Fax: +49 30-450 28 539, info[at]preussenbest.de, Website: www.psmberlin.de

In und um Berlin lässt sich viel entdecken. Michael Iwanowski liebt es, immer neue Seiten und interessante Spots in seiner Lieblingsstadt zu erkunden. Sein Reiseführer 101 Berlin – Geheimtipps und Top-Ziele zeigt viele noch unbekannte Ecken der Spree-Metropole und gibt Ausflugstipps in das Berliner Umland.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.