Kommentare 0

USA-Westen/USA-Nordwesten: Auf den Spuren von Ernest Hemingway unterwegs in Idaho

Reisetipp aus den Bergen Idahos von den Autoren der beiden Bände USA-Westen und USA-Nordwesten, M. Brinke – P. Kränzle, Juni 2016

Sun Valley, das legendäre Skigebiet im Herzen des Bundesstaats Idaho, 1-ID-SunValley-Werbeposterist das Produkt eines Österreichers namens Felix Schaffgotsch. Er hatte in den 1930er-Jahren im Auftrag von Averell Harriman, dem Chef der mächtigen Union Pacific Railroad, die Region erkundet, um den Bahntourismus im Westen anzukurbeln. Als Schaffgotsch das in den Sawtooth Mountains, einer westlichen Bergkette der Rocky Mountains, gelegene Tal sah, wusste er sofort, dass diese rund 2000 m hoch gelegene Region als Skigebiet ideal wäre. Daraufhin kaufte Harriman Land um den Bald Mountain, eine Eisenbahn-Nebenstrecke wurde gebaut und im Winter 1936 eröffnete nahe dem Ort Ketchum ein Luxushotel, das Sun Valley Resort.

Hollywood Stars in Idahos Bergen

2-ID-SunValley-LandschaftDank dieser Herberge entwickelte sich die entlegene Region mit dem Sun Valley und Ketchum rasch zum beliebten Rückzugsort. Gerade wegen der Abgeschiedenheit in der Bergwelt Idahos zog es die Stars und die Reichen hierher, denn hier war man damals noch unter sich. Wie heute noch die Fotos in den Gängen des Hotels zeigen, waren Filmstars wie Gary Cooper, Clark Gable, Errol Flynn, John Wayne oder Marilyn Monroe, aber auch Politiker wie die Kennedys zu Gast. Für das Sun Valley wurde nämlich vor allem in Hollywood kräftig Werbung gemacht und das Resort tauchte wenig später auch in Filmen und TV-Serien auf.
3-ID-SunValley-ResortPicGalleryHeute noch steigen Jetsetters, Stars, Politiker, Geschäftsleute und Ski-Größen –beispielsweise Mark Zuckerberg, Warren Buffett, Tom Hanks, Oprah Winfrey, Justin Timberlake oder Bill Gates – gerne hier ab. Auch gelten die Hänge am „Mount Baldy“ als Topdestination für Alpin-Skifahrer und Snowboarder und es werden immer wieder wichtige Wettbewerbe – wie zuletzt die U.S. Alpine Championships – ausgetragen.

Auf Hemingways Spuren im Sun Valley

5-ID-SunValley-KetchumDowntownKetchum hat zwar nur rund 1.500 permanente Einwohner, wächst aber vor allem im Winter, während der Skisaison, um ein Mehrfaches an. Ketchum und das Sun Valley sind nicht nur untrennbar verbunden mit dem Resort, sondern auch mit Ernest Hemingway, der hier lebte, arbeitete und starb. Ihm ist es vor allem zu verdanken, dass in den späten 1930ern die Sun Valley Lodge weit über die Staatsgrenzen hinaus bekannt wurde. Hotelgründer Harriman hatte ihn, wie viele andere Berühmtheiten, eingeladen, 6-ID-SunValley-Resort-HemingwayPicdie neue Herberge auszuprobieren und weiterzuempfehlen: Hemingway kam … und blieb. Der Schriftsteller arbeitete und lebte lange Zeit in der Suite 206 der Sun Valley Lodge, unter anderem schrieb er hier an dem Roman „Wem die Stunde schlägt“.

1959 kaufte er ein Haus am Ortsrand von Ketchum und lebte dort mit seiner Frau Mary bis zu seinem Selbstmord am 21. Juli 1961. 8-ID-SunValley-HemingwayGrabHemingway genoss die Ruhe und die Natur, ging fischen und jagen und trank und feierte in seiner Lieblingsbar, der Casinobar, die noch heute existiert. Im „Alpine Club“ – heute „Whiskey Jacques“ –, an der Main Street, soll Hemingway sogar einen Stierkampf demonstriert haben.

Obwohl man in Ketchum wenig mit dem großen Autor wirbt, gibt es einige Hemingway-Sights: zum Beispiel eine Ausstellung im Sun Valley Museum of History, 9-ID-SunValley-HemingwayMemorialwo u.a. zwei seiner Schreibmaschinen zu sehen sind. Auf dem Ketchum Cemetery ist der Autor unter drei hohen Fichten begraben. Seine Grabstätte ist lediglich durch ein einfaches weißes Kreuz markiert und mit einer grauen Marmorplatte abgedeckt. Ob es gutes Benehmen ist, leere Flaschen u.Ä. auf sein Grab zu stellen, ist fraglich. Neben Ernest liegt seine Frau Mary, die 1986 starb. In der Nähe seines (nicht besichtigbaren) Hauses wurde an der Sun Valley Road, am Ufer des Trail Creek, ein Memorial aufgestellt: eine Säule mit der Bronzebüste des Autors.

Luxus-Skiresort mit breitem Angebot

Die Sun Valley Resort ist ein Luxus-Skiresort, 13-ID-SunValley-ResortRestaurein Dorf für sich mit mehreren Gebäuden vor grandioser Bergkulisse, mit Theater, Golf- und Tennisplätzen, einer Eisbahn, Pferdeställen, Pools und Spa, Geschäften und mehrere Restaurants. In der altehrwürdigen, luxuriösen Lodge sind die Zimmer besonders hochwertig ausgestattet und geräumig (siehe Fotos), aber auch im neu renovierten Inn (siehe Foto) oder in den schlichteren Condos, die hufeisenförmig um das „Dorf“ arrangiert sind, 12a-ID-SunValley-ResortSchlafzimmerwohnt man gut. Ideal für Familien oder Gruppen sind die geräumigen Cottages oder Townhomes. Mit vielen Erinnerungen verbunden und überaus edel sind die „Celebrity Suites“ in der Lodge, die nach großen Stars wie Marilyn Monroe, Clint Eastwood oder eben Hemingway benannt sind. Kulinarisch ist das Angebot auf dem Hotelgrund ebenfalls breit gefächert und reicht vom Elkhorn Clubhouse über Bald Mountain Pizza bis hin zu Gretchen’s.

Kleinbrauerei Sawtooth Brewing in Ketchum

14-ID-SunValley-BreweryBurgerWem es hingegen nach einem besonderen Biergenuss ist, der geht ins Ketchum Public House der Kleinbrauerei Sawtooth Brewing. Die dort servierte Buffalo Bratwurst, die Burger, z.B. der Elk Burger, oder die Sandwiches passen ausgezeichnet zu den hier gebrauten Bieren wie dem Freeheeler Rye IPA oder dem Last Chair Stout.

INFOS:
Sun Valley: http://visitsunvalley.com/
Sun Valley Resort (Lodge & Inn): www.sunvalley.com
Sawtooth Brewing: http://sawtoothbrewery.com/

© Text und Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Der Nordwesten Amerikas mit seiner rauen Wildnis und ursprünglichen Natur ist Lieblingsziel vieler USA-Reisender. Der Reiseführer USA-Nordwesten führt durch die Staaten Colorado, Idaho, Kalifornien, Montana, Nevada, North Dakota, Oregon, South Dakota, Utah, Washington und Wyoming. Auch als ebook erhältlich. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.