Kommentare 0

USA-Texas und Mittlerer Westen: Fargo-Moorhead. Ungewöhnliches Wikingerschiff und gigantisches Sportkaufhaus

News aus North Dakota zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“ M. Brinke – P. Kränzle, Dez. 2013

Deutsche und Skandinavier sind die zwei maßgeblichen Bevölkerungsgruppen im Westen Minnesotas und im benachbarten North Dakota. Besonders deutlich wird das europäische Erbe in den „Other Twin Cities“, Faro_Texas_Iwanowski2wie in Anlehnung an Minneapolis/St. Paul (Minnesota) die beiden (kleineren) Schwesterstädte Moorhead/MN und Fargo/ND genannt werden. Getrennt werden sie nur durch den Red River of the North. Rund um den Broadway mit dem historischen Hotel Donaldson und dem FargoTheater, schlägt das Herz der Doppelstadt und gerade hier lohnt sich stets ein Bummel. Die Region ist zugleich ein Agrarzentrum und davon legt im September in Fargo die „Big Iron Farm Show“, einer der größten Fargo_Texas_Iwanowski3Landwirtschaftsmessen Nordamerikas, Zeugnis ab. Neben Maschinen von hierzulande unvorstellbaren Dimensionen werden u. a. Zuchtvieh und Saatgut gezeigt, gibt es Verkaufs- und Imbissstände, eine Bühne und diverse Veranstaltungen.

Lebendiges norwegisches Erbe – Skandinavien in Texas

Fargo_HjemkomstInterprCenterIn Moorhead befindet sich direkt am Ostufer des Red River das Hjemkomst Center und darin ist eine ganz besondere Attraktion ausgestellt: Ein vom Lehrer Robert Asp in den 1970ern großteils allein und per Hand original nachgebautes Wikingerschiff namens „The Hjemkmost“ – was übersetzt soviel wie „Heimkehr“ heißt. Asp verstarb Ende 1980 und konnte das Schiff nicht mehr selbst ausprobieren, doch seine 4-Fargo-StavekircheHjemkomstKinder realisierten seinen Traum und machten sich 1982 auf abenteuerliche Fahrt von Duluth/MN über die Great Lakes und den Atlantik nach Bergen (Norwegen). Ein im sehr instruktiven Besucherzentrum, in dem es auch andere Ausstellungen zu sehen gibt, gezeigter Film schildert die ungewöhnliche Reise in diesem ungewöhnlichen Schiff. Auf dem Freigelände neben dem Center gibt es eine weitere interessante Attraktion, eine norwegische Stave Church. Diese original in Holz nachgebaute „Stabkirche“ stellt ebenfalls eine detailtreue Replik dar: Ihr Vorbild ist die Hopperstad Stave-Kirche in Vik (Norwegen) aus dem 12. Jahrhundert.

Ein Sport-Kaufhaus der Superlativen

Doch der ungewöhnlichen Attraktionen nicht genug: Mit Scheels befindet sich in Fargo das zweitgrößte Sportfachgeschäft der Welt. Auf zwei Stockwerken gibt es hier alles Erdenkliche für Freizeitsportler, ambitionierte Sportler, Naturfreunde, Angler oder Jäger; dazu eine Schieß- und eine Golfanlage. Mitten im Laden steht für die Kleinen außerdem ein Riesenrad und bei Gramma Ginna’s kann man nach anstrengendem Shopping einen Imbiss einnehmen. 1902 hatte Friedrich A. Scheel, ein deutscher Immigrant, durch den Verkauf seiner ersten Kartoffelernte $ 300 eingenommen, die er gleich wieder investierte: als erste Rate für den Kauf eines kleinen Gemischt- und Eisenwaren-Ladens in Sabin/Minnesota. I5-Fargo-ScheelsTotalm Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen stetig an und ab 1954 fanden sich auch vermehrt Sportartikel im Sortiment. Als das Kundeninteresse wuchs, kamen 1972 Sportschuhe und -Bekleidung dazu. 1989 eröffnete Scheels dann den ersten „All Sports Superstore“ in Grand Forks/ND. Heute umfasst das Imperium 24 Läden in zehn Staaten, v.a. im Mittleren Westen. In Fargo befinden sich neben dem riesigen Laden auch die Headquarters der Firma. Die Firma, die mehr als 5000 Angestellte hat, wird heute von dem Großenkel von Frederick A. Scheel, Steve D. Scheel, und dessen Sohn Steve M. Scheel geleitet. Das Unternehmen ist heute eine private Aktiengesellschaft und damit im Besitz der Angestellten. Der angeblich weltgrößte Sportladen befindet sich in Reno-Sparks/Nevada und heißt natürlich Scheels.

Informationen
Fargo-Moorhead Convention and Visitors Bureau, 2001 44th St. S., Fargo/ND, Tel. (701) 282-3653,  www.fargomoorhead.org, weitere Infostelle im Hjemkomst Center.
Hjemkomst Center, 202 1st.Ave. N, Moorhead/MN, www.hjemkomstcenter.com, mit Wikingerschiff und Stabkirche.

Einkaufen
Scheels, 1551 45th St. S., Fargo/ND, www.scheelssports.com. Sportkaufhaus. • CarolWidman’s Candy, 4325 13th Ave. S, Fargo/ND. Schokolade in allenVariationen, Spezialität sind „Chippers“ (Chips mit Schokoladenu?berzug).

Essen & Trinken
7-Fargo-MaxwellsEssenMaxwell’s, 1380 9th St. E., West Fargo,  http://maxwellsnd.com, Tel. (701) 277-9463, nur Dinner. Eines der besten Lokale in North Dakota. Exquisite, kreative und saisonal variable Gerichte mit hohem Qualitätsanspruch. Topservice und dazu eine schöne Bar und Sonntagsbrunch.
Babb’s Coffee House, 604 Main Ave., Fargo/ND. Nettes kleines Café, fast wohnzimmerartig, mit Gratis-WiFi und tollem Gebäck zum frisch gebrauten Kaffee.

Veranstaltungen
• Big Iron Farm Show, im Sept., http://bigironfarmshow.com. Landwirtschaftsmesse, die man gesehen haben muss.
• Germanfest, im Juli, www.fargoparks.com/event-detail/german-folk-festival. Es gibt deutsche kulinarische Spezialitäten und deutsche Blasmusik, Jodeln und Vorführungen.

Unterkunft
• Hilton Garden Inn Fargo, 4351 17th Ave. S., Fargo/ND, Tel. (701) 499-6000, http://hiltongardeninn3.hilton.com/en/hotels/north-dakota/hilton-garden-inn-fargo-FARGIGI/index.html; empfehelnswertes Hotel der bekannten, gehobenen Hilton-Tochter, mit großen Zimmern, ideal nahe der Autobahn im Westen der Stadt gelegen, nur einen Katzensprung von Scheels entfernt.
• Hotel Donaldson, 101 Broadway, Fargo/ND, Tel. (701) 478-1000, www.hoteldonaldson.com; empfehlenswertes Boutique-Hotel mit 17 unterschiedlich gestalteten Suiten, mit eigenem Restaurant und Lounge.

© Text und Foto: Margit Brinke und Peter Kränzle, Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.