Kommentare 0

USA / Texas und Mittlerer Westen: Barbecue und Bier in Houston – Brauereien erleben einen Boom in der Metropole

Kulinarische News zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“ M. Brinke – P. Kränzle

Raumfahrt und Architektur, Kunst und Kultur, Rodeo und BBQ. In der größten und wohl modernsten texanischen Metropole findet jedes Jahr Anfang März nicht nur ein Wildwest-Spektakel der Superlative statt – das Houston Livestock Show and Rodeo –, sondern zugleich der „World’s Championship Bar-B-Que Contest” vor Eröffnung des Rodeos.

„World’s Championship Bar-B-Que Contest” in Houston

BBQ-Joints gibt es in Houston an jeder Ecke, z.B. bei Pappas BBQ in Downtown, an der Ecke San Jacinto/St. Joseph, oder bei Goode Co. Große Teller mit Würsten oder Fleisch aller Art, dazu beliebig wählbare Beilagen, Saucen und „Zutaten“ zu günstigen Preisen, was wünscht man sich mehr? Gleichwertig dominiert in Houston die Tex-Mex-Küche, doch abgesehen von diesen „traditionelleren“ Küchen hat die Stadt auf kulinarischem Gebiet enorm aufgeholt. Adair Kitchen, Américas, Backstreet Cafe, Feast, Hugo’s, Oxheart’s, Reef oder Tony’s sind nur ein paar Restaurants aus einer langen Liste, die bereits kulinarische Auszeichnungen eingeheimst haben.

Die Bierszene von Houston boomt – Karbach Brewing Company

Inzwischen gilt Houston auch unter Bierfreunden als Geheimtipp. Während die Saint Arnold Brewery, am nördlichen Rand von Downtown gelegen, längst über die Stadtgrenzen hinweg bekannt ist und neben Touren und Laden auch Brotzeiten anbietet, sind die Karbach Brewing Company oder die Buffalo Bayou Brewing Company (noch) Szenetipps. Inzwischen gibt es in Texas wieder um die 100 Brauereien, neben der Hauptstadt Austin hat sich dabei Houston als zweites Zentrum etabliert. 2011 hat eine Crew von Bierenthusiaten um Eric Warner, der sein Handwerk u.a. in Weihenstephan (Bayern) gelernt hat, die Karbach Brewing Company im Westen der Stadt eröffnet. Inzwischen werden in der Craft Brewery jährlich 23.000 hl Bier unterschiedlicher Sorten gebraut. Derzeit sind hopfenlastige Biere (IPA – Indian Pale Ale) gefragt und so sind „Hopadillo“ und „Hopadillo Negro“ derzeit Karbachs Renner.

„Karbachtoberfest“ und „Weisse Versa“ – Nach deutschem Reinheitsgebot gebraut

Daneben finden die nach deutschem Vorbild gebrauten Biere wie „Weisse Versa“, „Karbachtoberfest“ oder „Symphony for the Lager“ mehr und mehr Freunde. Ganz anders das Konzept der sechs Jungs der Buffalo Bayou Brewing Company. Rassul Zarinfar (Havard-Absolvent), Ryan Roberston und ihre Freunde widmen sich mit „Buff Brew“ ganz den Spezialbieren – nach dem Motto „drown ideology in beer“. 2012 eröffneten sie die Brauerei in einem Lagerschuppen nach der angesagten „Wash. Ave.“, der Washington Avenue nördlich der Innenstadt. Inzwischen wurden rund 50 (!) verschiedene Biere in kleinsten Mengen gebraut. Schnell hat sich der innovative Geist und die hohe Qualität der überwiegend dunklen und hochprozentigen Biere herumgesprochen, sie sind im Handumdrehen ausverkauft und nur in ausgewählten Lokalen und vor Ort erhältlich. Ein Bier mit eigenem „Terroir“ soll es sein und deshalb weist „Smoke on the Bayou“ einen dezenten BBQ-Geschmack auf, der vom Mesquiteholz stammt, mit dem die Bierfässer geräuchert werden; das Holz wird sonst bevorzugt zum BBQ verwendet. Das „1836“, erinnert an die Gründung der Stadt. Geprägt sind die Biere von Buff Brew im Unterschied zu den deutsch-belgischen von Karbach, durch ihre Mischung aus Scottish Ale, British Bitter und belgischem Trappistenbier und verfeinert wird es mit ausgefallenen Zutaten wie Kaffeebohnen, Feigen und vielerlei Gewürzen. Kurzum ein einzigartiges Geschmackserlebnis und ein Bier, wie man es selten zu trinken bekommt …

Informationen:
Houston Visitors Center, 901 Bagby, Mo.-Sa. 9-16 Uhr, freies Parken (bis 60 Min.), informatives Infozentrum in der historischen City Hall mitten in der Stadt, mit empfehlenswertem Souvenirshop und Ticketverkauf; im Internet: www.visithoustontexas.com
Saint Arnold Brewery, 2000 Lyons Ave. www.saintarnold.com, Touren Mi.-Fr. 15, Sa 11 und 14 Uhr
Karbach Brewing Company, 2032 Karbach St., www.karbachbrewing.com, Touren Fr. 18 und Sa 13, 14 und 15 Uhr sowie Tasting Fr. 17-19 und Sa. 12-15 Uhr
Buffalo Bayou Brewing Company, 5301 Nolda St., www.buffbrew.com, Touren Sa. 12-15 Uhr
zur Restaurantszene: http://houston.eater.com, www.visithoustontexas.com/restaurants/award-winning-restaurants

© Margit Brinke und Peter Kränzle, Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“

usa_texas_2011_newsletter.jpgAusführliche Infos über die Staaten Texas, Oklahoma, Kansas, Nebraska, Missouri und Teile von Colorado, Iowa und Arkansas mit Städten wie Dallas, Houston, Oklahoma City, St. Louis oder Kansas City finden Individual-Reisende in den Reiseführern Iwanowski´s USA – Texas & Mittlerer Westen. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.