Kommentare 0

USA-News # 10

DER „OLD WEST“ LEBT!

Alljährlich zu Jahresbeginn kürt das „True West Magazine“ – das führende Fachmagazin, das sich seit über 60 Jahren mit der Geschichte des „Wilden Westens“ befasst – die „Top Ten True Western Towns“.

Seit 2006 werden jene Orte im Westen Nordamerikas ausgezeichnet, die das historische Erbe originalgetreu bewahrt haben und sich besonders für dessen Erhalt einsetzen. In die Liste schaffen es regelmäßig weltberühmte Orte wie Tombstone oder Dodge City, aber immer wieder tauchen auch weniger bekannte, wie heuer San Angelo/TX oder Scottsbluff/NE, auf.

Auf der Top 10-Liste von 2021 stehen dieses Mal gleich drei „Western Towns“ aus Arizona und zwei aus Wyoming, die übrigen verteilen sich über den ganzen Westen, von Nebraska und Kansas über South Dakota bis nach Texas und Oregon. Die Western Towns haben im Laufe ihrer bewegten Geschichte schon viele Höhen und Tiefen erlebt und werden auch die Corona-Pandemie überstehen. Sobald Reisen wieder möglich sein wird, werden sich Besucher aus aller Welt überzeugen können, dass der „Old West“ durchaus noch existiert!

Infos: https://truewestmagazine.com

Prescott/AZ – Top True Western Towns 2021

Der etwa 1.600 m hoch gelegene Ort im zentralen Arizona gleicht tatsächlich einem Westernstädtchen aus den 1860ern! Historische Bauten, nicht nur entlang der legendären Whiskey Row, wurden authentisch restauriert, Museen lassen die Geschichte wiederaufleben, und die umgebende Berg-, Wald- und Seenlandschaft wirkt wie die Kulisse eines Westernfilms. 1863 als Goldgräber-Camp entstanden, wurden hier schon ein Jahr später das neue Territorial Capital und mit Fort Whipple einer der wichtigsten Militärposten im Südwesten eingerichtet. Abenteurer und Goldsucher machten den Ort schnell zu einem der „wildesten“ im Westen. Als Gesetzeshüter fungierten zeitweise sogar die berühmten Earp-Brüder und Doc Holliday. Bis 1889 – mit einer Unterbrechung 1867–1877 – fungierte Prescott als Hauptstadt des Arizona Territory, danach, zumal auch die Goldminen ausgebeutet waren, wurde es dann für eine Weile still im Ort. 1888 waren die Prescott Frontier Days ins Leben gerufen worden, ein Rodeo, das immer Anfang Juli stattfindet und mittlerweile als das älteste kontinuierlich stattfindende Rodeo Nordamerikas gilt.
Infos: http://visit-prescott.com

Die Top 10 True Western Towns 2021

  • Prescott/AZ
  • San Angelo/TX
  • Deadwood/SD
  • Laramie/WY
  • Dodge City/KS
  • Pendleton/OR
  • Tombstone/AZ
  • Sheridan/WY
  • Wickenburg/AZ
  • Scottsbluff & Gering/NE

UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER

Der 1993 erschienene Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ machte den Groundhog Day, den Murmeltiertag, weltberühmt. Inzwischen ist das Ereignis, bei dem ein Waldmurmeltier, das auf den Namen „Punxsutawney Phil“ hören soll, am Morgen des 2. Februar in der Ortschaft Punxsutawney in Pennsylvania die Dauer des Winters bestimmt, zu einem Medienereignis geworden. Dabei handelt es sich um eine alte Tradition, die die deutschen Einwanderer im frühen 19. Jahrhundert mit nach Nordamerika gebracht haben.

Am 2. Februar feiert man in der katholischen Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, besser bekannt als Mariä Lichtmess, früher ein wichtiger Tag in der bäuerlichen Gesellschaft, da es den Beginn des „Bauernjahres“ markierte. Um das Fest ranken sich viele Bauernregeln, darunter auch ein dem Murmeltiertag entsprechendes Ritual.

Erstmals belegt ist ein Groundhog Day in Pennsylvania im Februar 1841, in Punxsutawney geht das Fest auf den 2. Februar 1886 zurück, damit ist es der älteste kontinuierlich zelebrierte Groundhog Day. Inzwischen kümmert sich ein eigener Verein um die Bewahrung und Durchführung des Rituals, das sogar live im Fernsehen übertragen wird. Sieht „Punxsy Phil“ seinen eigenen Schatten, schläft er weitere sechs Wochen in seinem Bau. Das bedeutet, dass der Winter noch sechs Wochen anhält, wie es auch dieses Jahr prognostiziert wurde. Man hat übrigens die Murmeltiervorhersagen – es gibt in Nordamerika noch zahlreiche andere Murmeltiere, die als „Wetterfrösche“ dienen – mit den aktuellen Wetterdaten verglichen. Das US National Climatic Data Center gibt eine Trefferquote seit 1887 von fast 40 % an, in den letzten 20 Jahren liegt sie sogar bei fast 60 %!

Infos: https://www.visitpa.com/

FOOTBALL & BASEBALL – SUPER BOWL & SPRING TRAINING

Der Monat Februar ist im US-Sportkalender besonders wichtig. Erst findet am ersten Sonntag im Februar zum Abschluss der American Football-Saison der Super Bowl, das Finale der NFL (National Football League), statt, dann beginnt Mitte des Monats das Spring Training, die traditionelle Saisonvorbereitung im Baseball.

Die abgelaufene Spielzeit der NFL stand im Zeichen der Corona-Krise, Zuschauer waren jedoch, wenn auch nur sehr begrenzt, zugelassen und alle Spiele konnten ausgetragen werden. Zum Super Bowl LV in Tampa durfte nur ein Drittel der Fans ins Stadion, immerhin noch 25.000. Diese feierten dann den 31:9-Heimsieg der Tampa Bay Buccaneers um Superstar Tom Brady über den Titelverteidiger Kansas City Chiefs. Der 43-jährige Brady konnte damit seine siebte Meisterschaft feiern: Zuvor hatte er sechsmal mit den New England Patriots den Super Bowl gewonnen und gilt damit als einer der besten Quarterbacks in der Geschichte des American Footballs.

Kaum hat sich der Trubel um den Super Bowl gelegt, richtete sich das Augenmerk auf das Spring Training der Baseballer. Traditionell versammeln die 30 Vereine der beiden Profiligen – American League (AL) und National League (NL) – der MLB (Major League Baseball) ihre Teams in den beiden Sonnenstaaten Arizona und Florida. Dort haben die Vereine teure Trainingsanlagen, Stadien und Unterkünfte errichtet, damit die Trainer ungestört am neuen Spielerkader feilen können.

Im Laufe des März tragen die Teams dann täglich Vorbereitungsspiele aus, verfolgt von Fans aus ganz USA. Viele nutzen das Spring Training zu einem Kurzurlaub in den sonnigen Süden oder verbringen, wie viele Rentner aus dem Norden, eh die kalte Jahreszeit als „Snowbirds“ hier unter der Sonne. Wie stark die Corona-Krise heuer das Spring Training und die nach Ostern beginnende Saison beeinträchtigen kann, wird sich zeigen. Die MLB wollte die Spielzeit nach hinten verschieben, doch die Spielergewerkschaft wehrte sich und pochte auf einen normalen Ablauf mit Spring Training Ende Februar bis Ende März und einer Saison von April bis Anfang Oktober mit jeweils 164 (!) Spielen für jede Mannschaft.

Infos: https://www.mlb.com/spring-training

NEW YORK CITY NEWS

In New York City öffnen die Lokale wieder, früher als angekündigt. Auf 25 % der vollen Kapazität dürfen Restaurants seit dem Wochenende vor dem Valentinstag wieder Kunden im Inneren empfangen. Auch angesichts der zwei Schneestürme, die die Stadt Anfang Februar hart trafen, sehnt man sich jetzt nach etwas Abwechslung.

Faro Restaurant in New York

Inzwischen sind alle 15 Impfstationen, darunter dem Citi Field (Baseball-Stadion der New York Mets) oder dem Javits Convention Center, geöffnet und es geht dementsprechend flott voran mit den COVID-Impfungen.

Der Subway-Service ist zwar noch immer – sehr zum Leidwesen vieler Homeless People – von 1 bis 5 Uhr zu Desinfektions- und Reinigungsarbeiten geschlossen, doch befindet sich NYC jetzt in „Phase 4“ des Reopening Plans. Schulen aller Art, Kulturinstitutionen, Malls und Fitnesstudios dürfen wieder öffnen. Sportveranstaltungen sind bis dato nur ohne Zuschauer erlaubt und viele Theater stehen nur zu bestimmten Anlässen mit reduzierter Zuschauerzahl zur Verfügung. Die Broadway Bühnen bleiben noch bis mindestens 30. Mai geschlossen (www.tdf.org/stages/article/2371/broadway-whats-closed-canceled-or-rescheduled), die Met hat bereits die ganze Saison gecancelt (ab Sept. 2021 wieder Programm), Carnegie Hall, Lincoln Center und BAM nannten aus offensichtlichen Gründen noch kein Datum für eine Wiedereröffnung.

Infos: https://forward.ny.gov/reopening-new-york-city, https://de.nycgo.com

Text: © Margit Brinke – Peter Kränzle
Fotos: © Margit Brinke mit Ausnahme von:
Prescott Whiskey Row: ©Visit Prescott, Jim David Photo
Punxsutawney Phil: ©Ralph Steffen/Claasen Communication
NYC Faro Restaurant: ©MST/M.Tulipan

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.