Wer in die USA einreisen möchte, für den gilt seit 2009, vorher das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) zu beantragen. Als Teil des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) können Reisende damit bis zu 90 Tage die Vereinigten Staaten besuchen.
Diese elektronische Einreisegenehmigung muss jeder Reisende spätestens 72 Stunden von der Abreise beantragen. Dafür loggt man sich über das webbasierte Electronic System for Travel Authorization (ESTA) ein und füllt online den Antrag mit seinen persönlichen Daten aus. Auch eine Adresse in den USA (bzw. die des ersten Hotels) sowie die Flug-Nr. und natürlich die Reisepass-Nr. müssen auf dem Antrag angeben werden.
Anschließend wird eine Einreisegebühr von US$ 10 und eine Bearbeitungsgebühr von US$ 4 per Kreditkarte entrichtet. Die Genehmigung kann an Werktagen bereits innerhalb von einigen Minuten bestätigt werden und ist dann für 2 Jahre gültig.
Die Internetseite http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/ informiert über die elektronische Registrierung zur Einreise in die USA und bietet einen direkten Link zum ESTA-Formular auf der Internetseite des amerikanischen Ministeriums für Innere Sicherheit (Homeland Security, www.dhs.gov).
Es wird darauf hingewiesen, ausschließlich über die offizielle ESTA-Antragsseite, die Einreisegenehmigung zu beantragen. Es gibt einige unseriöse Online-Anbieter, die für die Vermittlung von und Hilfe beim ESTA-Antrag sehr viel Geld verlangen und nicht zuletzt somit auch an die sensiblen Daten der Benutzer kommen.
Quelle: Iwanowskis USA-Süden