Kommentare 0

USA / Florida: Chassahowitzka River an der Westküste Floridas

Inhalte

Fluss aus artesischen Quellen

Der Chassahowtzka ist nur 8 km lang, bis er in den Golf von Mexico mündet. Er entspringt an einer großen artesischen Quelle. In seinem weiteren Verlauf gibt es noch viele kleinere Quellen von kleinen Nebenflüssen, die ihm weiteres Wasser zuführen. Stets kristallklar, konstant um die 22 Grad warm. Während der Flut dringt Salzwasser landeinwärts und sorgt so für ein abwechslungsreiches Habitat, geschützt im schon 1941 entstandenen Chassahowitzka National Wildlife Refuge (125 qkm). Dieses Gebiet ist heute Ziel vieler Naturliebhaber, die in Fischerbooten und mit Kanus die stille Wildnis erkunden.

Woher stammt der seltsame Name?

Chassahowitzka River

Der fast unaussprechliche Name stammt aus der Sprache der einst hier ansässigen Indianer, wörtlich übersetzt bedeutet er „land of hanging pumpkins“, Land der hängenden Kürbisse. Und in Tat gab es früher hier an den Ufern solche Bäume! Für Vogelliebhaber gibt es hier ein Eldorado, hunderte Arten schwirren herum, allen voran der Bald Eagle, der Weißkopfadler. Wie so oft an der Westküste suchen hier auch Manatees, die urzeitlichen Seekühe, das im Winter im Vergleich zum Golf wärmere Gewässer auf. Und natürlich gibt es Alligatoren… Der Fluss ist, wo er breiter wird, extrem flach – Motorbootfahrer sollten daher die Gezeiten beachten. Toll ist es, wenn man die Mündung in den Golf von Mexico erreicht.

Reise – Tipps:

Übernachten: Am River Campground kann man Zelten, kleine Cottages und Kanus mieten, WIFi vorhanden. Ein kleiner Laden versorgt die Camper mit den Basis-Dingen. Der nächste Publix-Supermarkt ist nur 2 Meilen weg an der US 19.
Anfahrt: Südlich von Homossassa/Crystal River in die SR 480 abbiegen.

Adresse:  River Campground 8600 W Miss Maggie Drive, Chassahowitzka, Fl 34448, Tel. 352- 382220, www.chassahowitzkaflorida.com

© Michael Iwanowski, Verleger und Autor im Iwanowski’s Reisebuchverlag

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.