Kommentare 0

Schweden: 200 Jahre Göta-Kanal

Am 24. Mai 1810 erfolgte der erste Spatenstich zu einem einzigartigen Bauprojekt in Schweden: dem Göta Kanal. Noch heute – genau 200 Jahre später – zählt er zu den größten Bauprojekten, die je in Schweden durchgeführt wurden. Auf einer Länge von 190 km und mit 58 Schleusen erstreckt sich der Kanal von Sjötorp am See Vänern bis in die Ostseebucht Slätbaken nahe dem Ort Mem. Von dieser Strecke mussten immerhin 87 km ausgehoben werden.

Insgesamt dauerte die Fertigstellung des Göta Kanals vom ersten Spatenstich bis zu seiner Einweihung am 26. September 1832 gut 22 Jahre. Federführend bei diesem Projekt war Baltzar von Platen, der die Wichtigkeit einer Transportstrecke für den Warenverkehr von der Ostsee bis zum Kattegat erkannt hatte. Während der Kanal das ganze 19. Jahrhundert hindurch in dieser Funktion eine bedeutende Rolle spielte, verwandelte sich die Transportstrecke im 20. Jahrhundert durch die verstärkte Konkurrenz von Eisenbahn- und Lkw-Verkehr jedoch zunehmend zu einer der meist besuchten und bekannten Touristenattraktionen Schwedens.

Entsprechend wird das 200-jährige Jubiläum im Sommer 2010 entlang des Kanals kräftig gefeiert. Den Auftakt bildet am 24. Mai ein besonderer Festtag in der kleinen Stadt Motala – mit Musik, Führungen und Ausstellungen. Zudem werden hier und auch in der Stadt Söderköping während der Sommermonate unter anderem historische Stadt- und Kanalführungen angeboten. In der Festung Karlsborg locken Abenteuerführungen und in der Hütte Forsvik (Forsviks bruk), die in diesem Jahr ihr 600-jähriges Jubiläum feiert, locken zahlreiche Veranstaltungen sowie eine Schatzjagd auf den Spuren von Baltzar von Platen für die jungen Besucher. www.gotakanal.se

Quelle: Visit Sweden

Ausführliche Infos für Individual-Reisende finden Sie in Iwanowski´s Reiseführer Schweden. Ab Mai erhältlich ist der neue Reiseführer 101 Skandinavien. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schweden Reiseführer     Skandinavien Reiseführer

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.