Sale e Tabachi, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin-Kreuzberg, U – Bahnhof Kochstrasse, Tel. 030/ 252 1155, www. sale-e-tabacchi.de, geöffnet Montag bis Sonntag ab 10.00h
Ich hatte es nicht vermutet: In der ehemaligen Kochstrasse, nun Rudi-Dutschke-Straße, liegt in der Nähe von Verlagshäusern (Axel Springer läßt grüßen!) einer der Top-Italiener der Stadt. Man betritt hohe Räume, eine imposante Bar, klassisch-italienische Eleganz des Speisesaal, gute Abstände zu den Nachbartischen.
Eine Adresse für wahre Kenner, Prominenz und Stammgäste, kaum für Touristen. Hier wird erstklassige, klare norditalienische Küche zu angemessenen Preisen (Hauptgerichte unter 20 Euro) lässig zelebriert: Jungblattspinat mit gerösteten Pinienkernen, natürlich Büffelmozzarella (riesige Portion !), unterschiedliche Carpaccio (Octupus, Thunfisch, Schwertfisch…), natürlich wird „genudelt“ (Parpadelle mit Tomaten und Basilikum, Raviolli mit Ricotta.
Wunderbarer Fisch (Dorade vom Grill mit Wildfenchelsamen – Kapern Pesto, köstliche Fleischgerichte wie gegrilltes Lammkotelett mit Olivenpesto oder Entrecote mit gehackten Kräutern. Dazu eine wunderbare Auswahl von Weinen zu vernünftigen Preisen aus nahezu allen Regionen, vor allem Italiens. Und Fassbier – so recht im Sommer, wenn man auf der Innenhof – Terrasse isst. Ach ja, die Spüeisekarte wechselt ständig und geht auf die frische des Angebots ein.
Viele praktische Informationen und Geheimtipps für einen Aufenthalt in Berlin und Umgebung finden sich in dem umfangreichen Reiseführer Berlin aus dem Iwanowski Verlag. Ein Versand der Bücher erfolgt innerhalb Deutschlands portofrei.