Wandern, Wein trinken und wahrhafte Gaumenfreuden genießen – für viele eine unwiderstehliche Kombination. Wenn Sie mit weg.de in den Urlaub nach Italien fahren, dann können Sie im Nordwesten des Landes diesen Inbegriff des Dolce Vita erleben. Im Piemont schwelgen Sie tagsüber auf Schusters Rappen in der malerischen Weinberglandschaft und kosten abends die Früchte ihrer Mühen aus – berühmte Tropfen wie der Barolo, Barbaresco und italienischer Champagner stehen dann zusammen mit feinen Trüffeln und Käsesorten auf der Speisekarte. Bei einer Rundreise lernen Sie die abwechslungsreiche Region und ihre kulturellen und landschaftlichen Reize am besten kennen.
Kulinarik und Kultur im Piemont
Die beliebte Wintersportgegend bietet nicht nur wald- und weinbedeckte Mittelgebirge, sondern auch alpine Wandertouren, idyllische Täler und Seen sowie interessante historische Bauwerke. Ob Wehrtürme und Festungen der Sarazenen oder prächtige Klöster und Wallfahrtskirchen aus dem Mittelalter, es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Nicht ohne Grund stehen die Weinbaulandschaften Langhe-Roero und Monferrato auf der Kandidatenliste für eine Ernennung zur UNESCO-Weltkulturerbestätte. Die Stadt Canelli mit ihren eindrucksvollen, riesigen Weinkellern gilt als Kathedrale des Weinbaus. Hier erfahren Sie alles, was Sie schon immer über die Entstehung des Rebensaftes wissen wollten. Auch in kleinen Örtchen wie Barolo, das dem Wein den Namen gab, lernen Sie die faszinierenden Herstellungsverfahren näher kennen – Verkostungen inklusive. Weiteren Einblick in kulinarisches Handwerk der Region gewährt der Besuch einer Käserei.
Hoch hinaus im Aostatal
Wenn Sie auf der Suche nach anspruchsvolleren Bergtouren sind, die hoch hinaufführen, dann sind Sie im ans Piemont angrenzenden Aostatal richtig. In der kleinsten Region Italiens führen Sie schmale, steile Wanderwege auf die höchsten Gipfel Europas. Könner nehmen den König der Alpen, den Mont Blanc, unter die Füße. Alternativ können Sie natürlich auch mit der Seilbahn hinauffahren. Das berühmte Matterhorn und der Gran Paradiso mit dem gleichnamigen Nationalpark sind weitere Perlen dieser imposanten Bergwelt, in der sich Steinböcke, Murmeltiere, Steinadler und Gämsen noch in freier Wildbahn beobachten lassen. Idyllisch gelegene Berghütten und Hotels warten mit herrlichen Ausblicken auf und bieten sich als Domizile für Mehrtagestouren an.
Vertiefende Informationen und viele Tipps für Ihre Wanderreise nach Norditalien finden Sie im Iwanowski Reiseführer Piemont & Aostatal. Vorschläge für lohnenswerte Wandertouren und Übernachtungs- und Restauranttipps führen Sie in die schönsten Winkel der Gegend.
Foto: istockphoto.com | ataglier