Kommentare 0

30 Jahre Iwanowski’s Reisebuchverlag – mit Michael Iwanowski auf Reisen: Tropische Rekorde auf Hawaii 1980

Anlässlich des 30-jährigen Verlagsjubiläums von Iwanowski’s Reisebuchverlag haben wir im großen Koffer der Iwanowski‘schen Reiseerinnerungen aus über drei Jahrzehnten gestöbert und einige Highlights aus dieser Zeit zusammengetragen.

Reisen mit Iwanowski’s vor 30 Jahren: Wie alles begann… 

Eine Reise, die das Unmögliche möglich machte und von der Presse gefeiert wurde:

„Das Land individuell erforschen, war das Ziel Iwanowskis, der bereits mehrere Male diesen Teil der Welt besucht hat und daher nicht unwesentliche Erfahrungen sammeln konnte. Zu dieser Individualität sollten drei Kleinbusse beitragen, mit dessen Hilfe intensiver und unabhängiger die Landstriche ‘erforscht’ werden konnten.“

 „… Urlaub auf Hawaii ist nicht billig. Mit einer ausgeklügelten Kalkulation und Ausnutzung aller Gruppentarife gelang es den Volkshochschulen Düsseldorf und Dormagen dennoch, den Traum vom ‚ unerreichbaren‘ Hawaii für 17 Teilnehmer Wirklichkeit werden zu lassen.“

Zum Glück galten die Gruppentarife auch für die niedlichen Cocktails mit den lustigen Schirmchen in den Hotels, sodass der ein oder andere Abend in feuchtfröhlicher Runde zugebracht werden konnte.

Allen voran der Reiseleiter, der die Stimmung mit rheinischen Verkleidungssspielchen bis auf den Siedepunkt anzuheizen verstand.

Eine Teilnehmerin ließ es sich nicht nehmen, ihrer Begeisterung in dieser Ode Ausdruck zu verleihen:

Hawaii – Studienreise Ostern 1980

Ein wunderbares Osterei
war diese Reise nach Hawaii;
es sind wahre Inseln der Glückseligkeit,
voll Blumen, Früchten, Heiterkeit,
Steilküsten, Berge, Regen und viel Sonne;
in den herrlichen Wellen zu baden, war Wonne!
Es gab viel Informationen und viel zu lesen,
aber Zeit zum studieren ist fast nicht gewesen…
so viel wurde geboten an Programmen;
wir kriegen die Erlebnisse kaum noch zusammen.
Ob Kraterwanderung, ob Show von Hawaii,
Abstieg zum Canyon: wir waren dabei!
Netter Leader und Reisegesellschaft eingeschlossen,
wir haben alles genossen.

Über all‘ die schöne Tage sind wir sehr froh und sagen ein herzliches M a h a l o !   

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.