Kommentare 0

30 Jahre Iwanowski’s Reisebuchverlag – mit Michael Iwanowski auf Reisen: Positives Denken in Indien 1982

Anlässlich des 30-jährigen Verlagsjubiläums von Iwanowski’s Reisebuchverlag haben wir im großen Koffer der Iwanowski‘schen Reiseerinnerungen aus über drei Jahrzehnten gestöbert und einige Highlights aus dieser Zeit zusammengetragen.

Reisen mit Iwanowski’s vor 30 Jahren: Wie alles begann…

Michael Iwanowski ist ein Weltenbürger mit Blick fürs Wesentliche und einer Message:

Mit Toleranz, Aufgeschlossenheit und Nachsicht wird eine Reise nach Indien zu einem großen Erlebnis. Es hat uns so viel Schönes, Interessantes und Fremdartiges zu bieten, was wir längst gegen kalte, überperfektionierte Zivilisation eingetauscht haben. Vergessen Sie auf einer derartigen Reise jeglichen Perfektionismus, eine Überpünktlichkeit, eine routinemäßige Organisation und den gewohnten Komfort. Konzentrieren Sie sich auf das Sehenswerte. […] Eine grundsätzlich negative Einstellung und Neigung zu ständiger destruktiver Kritik kann eine Gruppe zerstören und das Reiseerlebnis für die anderen zum Alptraum machen.“

Fast philosophisch klingen hier die 12 Tugenden für „Dritte-Welt-Reisen“, die den Teilnehmern immer wieder gern vor Augen geführt werden:

1. Beginnen Sie Ihre Reise mit dem Wunsch, mehr über das Land und seine Leute zu erfahren.

2. Respektieren Sie die Gefühle der gastgebenden Bevölkerung. Bedenken Sie, daß Sie durch Ihr Verhalten auch ungewollt verletzen können. Dies betrifft vor allem das Fotografieren.

3. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, zuzuhören und zu beobachten, anstatt nur zu hören und zu sehen.

4. Halten Sie sich vor Augen, daß andere Völker oft andere Zeitbegriffe haben. Das heißt nicht, daß diese schlechter sind – sie sind eben verschieden.

5. Entdecken Sie, wie interessant und wertvoll es sein kann, eine andere Art des Lebens kennenzulernen.

6. Machen Sie sich mit den örtlichen Sitten und Gebräuchen vertraut. Sie werden sicher jemanden finden, der Ihnen dabei hilft.

7. Legen Sie die Gewohnheit ab, auf alles eine Antwort parat zu haben. Seien Sie mal derjenige, der eine Antwort haben möchte.

8. Denken Sie daran, daß Sie nur einer von tausenden Touristen im Lande sind. Beanspruchen Sie keine besonderen Privilegien.

9. Wenn Sie etwas günstig eingekauft haben, denken Sie daran, daß Ihr Vorteil nur deswegen möglich war, weil die Löhne in Ihrem Gastland niedrig sind.

10. Machen Sie niemanden Versprechungen, wenn Sie nicht sicher sind, sie auch zu halten.

11. Nehmen Sie sich täglich etwas Zeit, um Ihre Erlebnisse zu verdauen. Sie werden dann mehr von der Reise haben.

12. Wenn Sie es auf Reisen wie zu Hause haben möchten, dann verschwenden Sie Ihr Geld nicht für das Reisen – bleiben Sie lieber daheim.

ENDE

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.