Kommentare 0

Lissabon: A vida Portuguesa – Ein ganz besonderes Geschäft in der Hauptstadt Portugals

Es gibt Produkte, die wir nur von Bildern und Geschichten unserer Eltern und Großeltern kennen. Oft höre ich, dass heutzutage die Seife nicht wie früher riecht; A vida Portuguesadass die Lebensmittel viel schlechter sind. Manchmal ist es ganz schwierig, mir das Leben in der Vergangenheit vorstellen. In Lissabon muss man keine Fantasie benutzen. A vida Portuguesa bietet uns eine Zeitmaschine an.

Intendente ist eines der neuen Herzen von Lissabon. Der Platz ist immer häufiger ein Treffpunkt sowohl für Lissabonner als auch für Touristen. Zwischen Cafés und Restaurants befindet sich eine ehemalige Keramik-Fabrik „Viúva Lamego“ – heutzutage A Vida Portuguesa.

A vida Portuguesa – Eine Reise in die Vergangenheit

Der Besuch in diesem Geschäft ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Gründer haben an einem Ort Produkte, die seit Generationen in Portugal bekannt sind, gesammelt. Das Angebot ist breitgefächert. Schon am Eingang finden wir keramische Produkte, die typisch für die Region sind. Von Tierfiguren bis Fliesen, 7bghbhglmit denen man seine Wohnung schön dekorieren kann. Ich habe mich wirklich auf den ersten Blick in die Schwälbchen-Figuren verliebt! Man kann auch Sardinen aus Keramik kaufen, aber da finde ich es besser, den Lebensmittelbereich zu besuchen.
Da gibt es eine breite Palette an portugiesischen Produkten. Es gibt weltbekannte Fischkonserven, Olivenöle, Weine und Meersalz. auch Süßigkeiten, Marmeladen, Frühstücksflocken, Getreidekaffee usw. sind hier zu finden. Sehr interessant fand ich außerdem die authentischen Waren des täglichen Gebrauchs wie Seifen, Rasierapparate, Spülmittel. Schließlich, der Laden bietet Spielzeuge, Kleidung und Schuhe aus natürlichen Materialen an.

Design wie zu Großmutters Zeiten

Alle diese Dinge sehen wie vor mindestens 20 Jahren bei meiner Großmutter zu Haus aus. Das schlichte Design der Verpackung löst bei den Älteren die A vida Portuguesa LissabonErinnerungen an die Vergangenheit aus und erleichtert den Jungen, sich die portugiesische Welt der Generation ihrer (Groß)eltern vorzustellen.
Ich komme immer gerne zum diesem Laden zurück. Jedes Mal finde ich da etwas, das neu für mich ist. Und ich bin immer gleich begeistert. Ich glaube, dass es sich lohnt, ein bisschen mehr zu bezahlen und ein authentisches Souvenir zu haben.

Adresse: A vida Portuguesa, Largo do Intendente Pina Manique 23, 1100-285 Lisboa, www.avidaportuguesa.com

© Fotos und Text: Zofia Gajos

Zofia Gajos ist seit vielen Jahren von der Kultur und den Menschen auf der Iberischen Halbinsel fasziniert. Sie studierte Iberische und Portugiesische Philologie und lebte und arbeitete in Sevilla und Lissabon. Beide Städte sind zu ihrer zweiten Heimat geworden. So oft wie möglich besucht sie diese und entdeckt immer wieder neue Ecken.

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.