Kommentare 0

Weihnachten in … Lissabon: Feliz Natal mit Weihnachtsbeleuchtung „light“

Von Claudia Rutschmann und Barbara Claesges

Wie viele andere Städte auch, legt Lissabon in der Vorweihnachtszeit ein Festtagsgewand an, vor allem die Baixa, die Lissaboner Unterstadt. In diesem traditionellen Einkaufsviertel mit Fußgängerzone und vielen Plätzen werden die Straßen seit Jahren mit aufwendiger Weihnachtsbeleuchtung dekoriert. Wenn dann am 1. Dezember die Weihnachtslichter zum ersten Mal glänzen, kommt halb Lissabon in die Unterstadt, um die aktuelle Variante zu bestaunen und zu kommentieren. Deshalb war die Enttäuschung groß, als diese Tradition 2011 wegen der Wirtschaftskrise aus Kostengründen fast gänzlich ausgesetzt wurde, was auch die Ladenbesitzer zu spüren bekamen. Dieses Jahr nun gibt es immerhin eine Weihnachtsbeleuchtung „light“.

Leckeres zum Fest

Leckeres zum Fest

Höhepunkt des Weihnachtsfests selbst ist Heiligabend, den die Portugiesen mit ihren Familien verbringen. Da viele Lissaboner ihre Wurzeln in anderen Landesteilen haben, reisen sie zum Fest zu ihren Liebsten aufs Land. Bis zur Bescherung um Mitternacht wird reichlich gegessen. Zum Abendessen kommt typischerweise Bacalhau (Stockfisch) in einer seiner unzähligen Varianten auf den Tisch. Als Naschwerk gibt es Trockenfrüchte, Nüsse und Ausgebackenes, aber vor allem den Bolo Rei. Der Königskuchen ist eine Art Hefekranz, der mit kandierten Früchten geschmückt ist und deshalb an eine Krone erinnert. Früher waren eine Bohne und ein kleines Spielzeug darin eingebacken. Wer das Stück mit dem Spielzeug erwischte, hatte Glück. Wer die Bohne fand, musste den nächsten Kuchen spendieren. Viel Zeit zur Erholung haben die Portugiesen übrigens nicht, der 26. Dezember ist ein ganz normaler Arbeitstag. Feliz Natal

© Claudia Rutschmann und Barbara Claesges

lissabon_newsletterjpg.jpgViele praktische Informationen für einen individuellen Aufenthalt in Lissabon finden Sie in dem umfangreichen Reiseführer Lissabon & Umgebung aus dem Iwanowski Verlag. Ein Versand der Bücher erfolgt innerhalb Deutschlands portofrei.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.