Kommentare 0

USA/Florida: Das Columbia Restaurant in Ybor City – kulinarische Landmark im spanischen Stil

Ybor City, die ehemalige Zigarrenmetropole in Florida, hat vieles schon erlebt: Alligatoren auf den Straßen, den Aufbau der Zigarren-Industrie durch den Kubaner Vicente Martinez Ybor (1886) mit Siedlungshäuschen und Fabrikhallen, den Zuzug von Spaniern, Italienern, Kubanern, die Weltwirtschaftskrise sowie den Niedergang der Zigarrenproduktion.

 

Schon 1905 wurde das Columbia Restaurant von Casimiro Hernandez gegründet, und ist heute in 5. Generation noch in Familienbesitz. Die Architektur lehnt sich an spanische Vorbilder an: Rundbögen, Säulen, Kachelbilder. Schon 1935 gab es hier einen klimatisierten Gastraum! 1937 baute man einen überdachten Innenhof mit lichtdurchlässigem Dach mit einem Mosaikbrunnen – alles sollte an Andalusien erinnern. Und noch heute sitzt man gerne hier und genießt die „spanische“ Atmosphäre, währen flinke Kellner vor allem eins servieren:  Den „Columbia 1905“ – jenen legendären Eisbergsalat mit Oliven, Schinken, Käse und einem selbstgemachtem Dressing. Dazu mag man Tapas wählen oder eine tolle Paella. Natürlich gibt es auch Fischgerichte, Fleisch sowie glutenfreie Zubereitungen.

 
Die Weine kommen z. T. von einem eigenen Weingut in Argentinien. Die Qualität des Essens ist sehr gut, die Portionen reichlich, die Preise bewegen sich bei Hauptgerichten zwischen 18 und 25 US $, Tapas zwischen 5 und 10 US $. Wer´s mag, kann zum Essen einer Flamenco-Show beiwohnen. Im angegliederten Geschäft kann man Kaffee, Wein, Porzellan im spanischen Dekor und allerlei Krimskrams kaufen.
Stilmäßig geht es im Restaurant eher leger zu, es gibt keine Kleiderordnung. Der Gebäudezustand ist außen wie innen als „in Würde gealtert“ zu beschreiben. Hier und da bröckelts, doch 2001 wurde die Küche auf den neuesten, modernen Stand gebracht – und das im ältesten Restaurant Floridas.

 
Das Gebäude liegt am östlichen Ende der lebendigen 7th Avenue. Man tut sich mit einem „Revival“ schwer, so dass nur ein kurzer Abschnitt der Straße lebendig ist. Hier liegen dann vornehmlich Restaurants sowie einige Zigarrengeschäfte mit Rauchersalon.

 

 

Columbia Restaurant, 2117 East 7th Avenue, Tampa, FL 33605, (813) 248-4961, www.columbiarestaurant.com/ybor.asp, geöffnet Mo – Do 11.00 – 22.00h, Fr und Sa 11.00h – 23.00h, So 12.00h – 21.00h

  101 Florida

Ausführliche Infos für Individual-Reisende finden Sie in den Florida-Reiseführern von Iwanowski´s Reisebuchverlag. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.