Kommentare 0

USA/Florida: Bern´s Steak House in Tampa – Essen der besonderen Art

Bern´s gehört zu den Top-Restaurants in den USA, ist unangefochtene Nr. 1 in Florida in Sachen Steak – und das seit über 50 Jahren. Für Amerika ist dies eine Ewigkeit. Was macht diesen Platz so einmalig, so erfolgreich und so besuchswert?
Ich war neugierig geworden. Erwartungsvoll fuhren wir an den Rand von Tampa Downtown, die nicht gerade einladend wirkende Gegend am Rande der City heißt SoHo. Sind wir richtig?

Dann tauchte ein fensterloser Betonklotz auf. Das war es, das war Bern´s Steak House. Valet-Parking, und schon geht man in die schummrige Dunkelheit hinein. Reservierung wird gecheckt, dann wird man vorbei  an vielen Räumlichkeiten zum gebuchten Tisch geführt. Die Augen gewöhnen sich langsam an die Fast-Finsternis … Tische für 2-4 Personen, manchmal für größere Gruppen zusammengestellt, bequeme Stühle, weiße Tischdecken, gedämpftes Licht: Alles wirkt wie aus einer anderen Zeit entsprungen, plüschig, fast museal, aber irgendwie angenehm. Art-Déco-Beleuchtung an der Decke, livrierte Kellner, roter dicker Teppich und „alte“ Bilder tragen zur gleichzeitig formellen und doch lässigen Atmosphäre bei  – elegant und nicht überkandidelt. Die Kellner nicht snobistisch, sondern ambitioniert in Service und Beratung.
Natürlich stehen auf der Menükarte Steaks in schier unglaublicher Auswahl: Entscheiden muss man sich für die Fleischsorte, Gewicht, Dicke, Zubereitungsart, und die Soße. Aus diesen Möglichkeiten kann man sich sein höchst individuelles Essen aussuchen. Zu den Steakgerichten werden als Vorspeisen eine phänomenal gute selbstgemachte Zwiebelsuppe sowie ein herrlicher gemischter Salatteller gereicht. Die Auswahl unter den vielen hauseigenen Salatdressings fällt ebenso schwer wie die – falls gewünscht – richtige  Soße zum Steak. Als Beilagen gehören Möhren und frittierte dünne Zwiebelringe ebenso dazu wie eine baked potato, andere Beilagen stehen zur Auswahl. Selbstverständlich sind die Steaks perfekt: wochenlang abgehangenes Fleisch, die Zubereitung auf den Punkt wie gewünscht. Das Fleisch wird hier eher als Kunst gehandelt, als profan einfach nur als Speise…

Kostenpunkt: Je nach Fleisch und Gewicht um die U$ 35–40 , in Anbetracht der Qualität wirklich preis-würdig.
Neben den Steaks stehen auch andere Köstlichkeiten wie Kaviar, frischer Main-Lobster oder Fische aus dem Atlantik auf der Karte. Für jeden ist also etwas dabei.

p1000421.jpg Wie alles begann…
Bern´s wurde von Bern Laxer 1956 an der heutigen Stelle eröffnet. Das Gebäude war ursprünglich ein Shopping-Komplex, der in Restaurant, Küche, Lagerräume und Weinkeller unterteilt wurde. Es gibt nur ein einziges Fenster, sodass man von außen das Innere nur erahnen kann. Heute ist der Sohn David Laxter Besitzer und Manager. Bern´s gilt als Restaurant mit der größten Weinauswahl der Welt, von der französischen Depressionsperiode über Sauternes-Weine von vor 1814 bis hin zu Madeira-Tropfen aus dem 17. Jahrhundert. Mehr als 300 dienstbare Geister kümmern sich in Küche, Keller und Service um den Gast. Das Erfolgskonzept ist einfach: Bestmögliche Essensqualität zu einem angemessenen Preis, wunderbare bezahlbare Weine, hoher  Erlebniswert z. B. durch Weinkeller- und Küchenbesichtigung (einfach die Bedienung am Tisch darum bitten!) und Originalität.

p1000423.jpg Im fast 200 Seiten starken Weinbuch sind fast 7000 Weine aus der ganzen Welt gelistet. Auch auf der „normalen“ Weinkarte findet man ausgezeichnete Tropfen rund um den Globus. Angenehm:  Fast alle Weine gibt es glasweise um die U$ 6–10. Die Gänge kommen amerikanisch zügig, man sollte von vornherein das Tempo etwas drosseln und das dem Kellner sagen.
Tipp: Nach dem Essen ist vor dem süßen Genießen! Dazu sollte man sich in das obere Geschoss begeben, wo der Harry Waugh Dessert Room auf Schleckermäuler wartet. Und hier geht´s zur Sache. In kleinen individuellen „Fässern“ für 2–6 Personen liest man sich durch die Dessertkarte. In diesen Gemächern kann man ungestört plaudern und auch Musik nach eigenem Geschmack per Knopfdruck wählen! Ein spezielles Weinangebot, abgestimmt auf die süßen Verführungen, überrascht vor allem mit den tollen Eisweinen aus Kanada.

Bern´s Steakhouse, 208 South Howard Avenue  Tampa, FL 33606, Tel. (813) 251-2421, www.bernssteakhouse.com, geöffnet Mo –Do und So 17–22 Uhr, Fr und Sa bis 23 Uhr, unbedingt reservieren.

Weitere wertvolle Infos für Individual-Reisende bietet Iwanowski´s Reiseführer Florida sowie der neue Band 101 Florida – Geheimtipps und Top-Ziele.  Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

florida_2012_newsletter_adac-button.jpg     101-florida_newsletter.jpg

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.