Kommentare 0

USA-Westen: Schrill mit Oceanview oder grünes Pool-Idyll – Übernachten in Los Angeles

Hoteltipps in Los Angeles zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Nordwesten“ sowie des Bandes „USA-Westen“, Margit Brinke – Peter Kränzle, April 2014

Zu Beginn des 20. Jh. wollte ein gewisser Abbot Kinney die  Lagunenstadt Venedig  in Kalifornien nachbauen, ließ dafür 26 km 2-LA-VeniceB-Promenan Kanälen und Brücken anlegen und Gondeln importieren. Ein neues „Venedig am Pazifik“ entstand, allerdings blieb der erhoffte Immobilienboom aus und 1929 wurde das Meisterwerk wieder  zubetoniert. 3-LA-VeniceB-BeachIn den 1950er-Jahren entwickelte sich das Städtchen dann zur Künstler- und Dichterkolonie sowie zum Zentrum der Beatniks, in den 1960ern folgten die Hippies und in den 70ern wurde hier der „West Coast Sound“ geboren. Entlang des Venice Boardwalk  gilt das Motto „Sehen und Gesehen werden“ und Souvenirshops, Bars, Imbissbuden, Straßenkünstler, Aussteiger, Fitnessstudios, Kitsch und Kunst reihen sich hier auf. Der Venice Beach Skate Park am Nordende der Promenade lockt professionelle Skater, und das Zusehen lohnt. Am „Muscle Beach“ selbst hat u.a. Arnold Schwarzenegger seine Karriere begonnen.

Hotel Erwin, Venice Beach

4-LA-VeniceB-HotelErwinRoomZugegeben, ringsum geht es schrill und bunt, laut und chaotisch zu, doch betritt man das Hotel Erwin, eigentlich mittendrin gelegen, sieht man die Welt ringsum plötzlich mit anderen Augen. Vor allem, wenn man eines der Zimmer im empfehlenswerten 6. Stock bekommt, mit großen Balkonen und Meerblick. Dieses neue Boutique-Hotel zwischen Pacific Avenue und Beach hat verschiedene Zimmer und Suiten zu bieten (119 insgesamt), wobei natürlich vor allem jene mit Ocean View empfehlenswert sind. 5-LA-VeniceB-HotelErwin-RooftopBarDie Ausstattung ist modern-geschmackvoll, die Betten sind hervorragend, es gibt kostenlos WiFi, iPod Docking Station, Kaffeemaschine und natürlich Flachbild-TV. Hauptanziehungspunkt im Hotel ist jedoch die Rooftop Bar, wo man sich vor allem bei Sonnenuntergang gerne zum Cocktail trifft und dann von DJs unterhalten wird. In Barlo, angrenzend an die Lobby, gibt es ganztägig Essen und ebenfalls eine nette Bar.
• Hotel Erwin, 1697 Pacific Ave., Venice Beach, Tel. 1 (800) 786-7789, www.hotelerwin.com

Sportsmen’s Lodge, Studio City

8-LA-StudioC-SportsmensL-BarMan vergisst fast, dass man sich noch in Los Angeles befindet, denn die Sportsmen’s Lodge ist ein grünes, abgeschiedenes Pool-Idyll jenseits der Santa Monica Mountains. Die originale Lodge eröffnete bereits in den 1880er-Jahren und wurde tatsächlich bevorzugt von Fischern und Jägern aufgesucht. Fischen war hier die angesagte Freizeitbeschäftigung. 6-LA-StudioC-SportsmensL-PoolDoch hier wurde auch Hollywood-Geschichte geschrieben, trafen sich Stars wie Clark Gable, Bette Davis, Spencer Tracy oder Katharine Hepburn an der Pool Bar – kein Wunder bei der Nähe zu den Universal Studios, für viele Gäste auch heute ein Vorteil.
Noch heute ist das Hotel beliebt zu großen Events und für Filmaufnahmen. Nach unlängst abgeschlossener Renovierung präsentieren sich die Gästezimmer des Hotels attraktiver als je zuvor: im Retro-Look mit großformatigen Mustern, 7-LA-StudioC-SportsmensL-Roomin knalligem Orange, Grün und Braun gestaltet und mit schicken weißen Möbeln ausgestattet, groß, mit Gratis-WiFi und dazu mit eigener Terrasse bzw. Balkon. Besonders beliebt sind die Zimmer rund um den großen Pool, da man sich dann sofort in die Fluten stürzen kann. Ebenfalls neu gestaltet wurde die Poolbar, an der man gerne zum Cocktail sitzt. Auch die Lobby ist attraktiv, hell und freundlich, und in der Lounge und im Restaurant kehrt man heute ebenso gerne ein wie schon John Wayne oder Lena Horn. Hinterher kann man sich dann noch etwas im angrenzenden Pärkchen Bewegung verschaffen.
• Sportsmen’s Lodge, 12825 Ventura Blvd., Studio City, www.sportsmenslodge.com, Tel. (818) 769-4700.

© Text & Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Ausführliche Infos zu den Bundesstaaten Arizona, Idaho, Kalifornien, Montana, Nevada, Oregon, Utah, Washington, Wyoming finden Sie in dem Individualreiseführer von Iwanowski USA-Westen (auch als ebook erhältlich). Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.