Kommentare 0

USA-Texas/Mittlerer Westen: Shop Till You Drop! Einkaufsbummel in der Mall of America in Bloomington

News aus Texas und den Mittleren Westen zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“ M. Brinke – P. Kränzle, Okt. 2013

Die Mall of America ist flächenmäßig das größte Einkaufs- und Vergnügungszentrum der USA und steht auch, was die Zahl der Shops (über 520!) angeht, ganz oben in Nordamerika. Doch damit nicht genug: „Nickelodeon Universe“ ist mit 27 Fahrgeschäften der größte Vergnügungspark unter Dach und das Sea LIFE Minnesota Aquarium im Untergeschoss kann sich ebenfalls sehen lassen. Dazu unterhält LEGO in der Mall of America einen Riesenladen, es gibt einen Kinokomplex, eine Wedding Chapel, in der über 6.000 Hochzeiten pro Jahr stattfinden, und regelmäßig Veranstaltungen. 1992 war die Mall of America in Bloomington, dem „dritten Zwilling“ der Twin Cities Minneapolis und St. Paul (der Hauptstadt von Minnesota), eröffnet worden und damals hatten sich viele gefragt „Why Minnesota? Why here?“ und daran gezweifelt, dass dieses Einkaufszentrum hier im hohen Norden jemals ein Erfolg werden könne. Zweifler wurden jedoch rasch eines Besseren belehrt: Heute ist die Mall of America eine Top-Touristenattraktion und dazu Hauptarbeitgeber der Region.

Einkaufszentrum der Superlative und Touristenmagnet

MallofAmerica_RaddisonBlueAuch das Ziel, nicht nur als Shopping Mall, sondern als Destination und Attraktion Besucher anzuziehen, hat sich erfüllt, auch dank der Zusatz(-Vergnügungs)-Angebote und dank der Nähe zum Flughafen; es sind nur rund 3 km zum MSP Airport mit der Straßenbahn. Touristen aus aller Welt, Familien und Geschäftsleute pilgern zur Mall, rund 42 Mio. Menschen werden derzeit jährlich begrüßt und die 50 Mio.-Marke rückt immer näher. 40 Hotels befinden sich in einem 8 km-Radius um die Mall (alle mit kostenlosem Shuttle-Service zu und von der Mall und Gratisparkplätzen) und die neueste Zufügung ist das Radisson Blu Mall of America mit 500 schicken und luxuriösen Zimmern, Pool, Fitness Center und FireLake Grill House & Cocktail Bar, mit direktem Zugang zur Mall.

Die Mall of America ist ein Komplex der Superlativen: Die Statue of Liberty würde 257-mal hineinpassen, oder auch 32 Boeing 747-Maschinen hätten Platz. Knapp 1 km läuft man auf einer Ebene der Mall (es gibt drei), knapp 7 km an Auslagen sind zu bewundern, und würde man in jedem der existierenden Läden auch nur 10 Min. verbringen, müsste man 86 Stunden in der Mall bleiben. Bei Öffnungszeiten von 10 bis 21.30 Uhr an Werktagen und von 11-19 Uhr sonntags würde das gut eine Woche dauern.

Ökologischer Standard in der Mall of America

Dabei ist die Mall of America durchaus ein „grünes“ Gebäude, nicht nur wegen der Pflanzenfülle und -vielfalt im Inneren, sondern auch, weil sie mit Solarstrom betrieben wird. Es gibt kein zentrales Heizungssystem, die konstant 21 Grad werden durch die Körperwärme der Besucher, durch (energiesparende) Lichter und ggf. durch Solarstrom gehalten. Auch Recycling wird großgeschrieben, in den Restaurants ebenso wie in Hotels und Läden.

Lego_BloomingtonDas Nickelodeon Universe im Zentrum der Mall ist mit seinen 27 Fahrtmöglichkeiten eine Attraktion für Familien. Teenage Mutant Ninja Turtles Shell Shock (in Bayern von der Fa. Gerstlauer hergestellt) oder die Achterbahn SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge sind nur zwei der beliebtesten Rides. Im Sea LIFE Minnesota Aquarium sind mehr als 10.000 Wassertiere zu bewundern, man läuft durch einen Tunnel unter dem Becken durch und hat dabei das wahre 3D-Erlebnis; dazu gibt es Sonderausstellungen und Behind-the-Scenes-Tours. Der LEGO Store mit seinem über 10 m hohen Roboter, ein Minigolfplatz und American Girl, ein gigantisches Kaufhaus für Mädchen, sind ebenfalls beliebte Anziehungspunkte für Kinder und Jugendliche, während der Comedy Club Rick Bronson’s House of Comedy und die Theatres at Mall of America mit ihren 14 Kinos besonders den Erwachsenen Unterhaltung bieten. Derzeit ist eine Erweiterung des Komplexes im Gange: Nicht nur neue Shops und Restaurants, sondern auch neue Hotels, ein neuer riesiger Wasser-Vergnügungspark, Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen und eine Theaterbühne sollen im Neubau im Norden der bestehenden Mall unterkommen.

Bloomington: Eine Stadt mit viel Kultur und Natur

Minnesota_Valley_Wildlife_RefugeWenig bekanntes Bloomington Kulturerlebnis bietet jetzt schon Bloomington, die Stadt, zu der die Mall gehört, mit dem Center for the Arts. Dort bieten Schneider Theater und Black Box Theater hochkarätige Aufführungen verschiedenster Genres. JapanGarden_BloomingtonVor allem aber bietet Bloomington Abwechslung. Wer genug hat vom Trubel in der Mall of America, von Kommerz und Menschen, und sich nach Natur und Grün, Einsamkeit und Ruhe sehnt, sollte einen Abstecher dorthin unternehmen: Die Stadt ist eine grüne Oase mit Parks und Seen (sie machen ein Drittel der Stadtfläche aus), dem Minnesota Valley Urban Wildlife Refuge (mit interessantem Besucherzentrum und einer Vielfalt an Flora und Fauna), dem Normandale Lake Park – einer Seenlandschaft, die Gelegenheit zu erholsamen Bootsfahrten, Angeln oder auch Schwimmen bietet –, und dem idyllischen Japanese Garden auf dem Campus des Normandale Community College.

Informationen und weiterführende Links: MallofAmerica_RaddisonBlu

www.mallofamerica.com, facebook.com/mallofamerica
www.radissonblu.com/hotel-mall-of-america – das beste und am günstigsten gelegene Hotel, da Teil der Mall und per Gang mit dieser verbunden. Moderne, luxuriös ausgestattete Zimmer, hervorragendes Lokal mit Bar, Swimmingpool und Fitnessstudio. – www.btacmn.org (Bloomington Center for the Arts)
www.fws.gov/refuge/minnesota_valley (Minnesota Valley Urban Wildlife Refuge)
www.bloomingtonmn.org (Stadt Bloomington)

© Text und Fotos: Margit Brinke und Peter Kränzle, Autoren des Bandes „USA-Texas & Mittlerer Westen“

USATexas2013Ausführliche Infos über die Bundesstaaten Texas, Oklahoma, Kansas, Minnesota, Nebraska, Missouri, Illinois, South und North Dakota sowie Teile von Iowa und Wisconsin finden Individual-Reisende in den Reiseführer Iwanowski´s USA – Texas & Mittlerer Westen.

Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.