Kommentare 0

USA / New York: Asiate – Das Spitzenrestaurant im Mandarin Oriental New York

New York ist immer gut für tolles Essen. Bevor man im 35. Stock die Lobby betritt, sollte man auf einen Aperitif in der wunderschönen Bar Platz nehmen. Der Ausblick ist atemberaubend und das Verweilen bei einem guten Drink allemal Wert, sich genüsslich auf das Essen einzustimmen! Von der Bar sind es nur wenige Schritte zum Gourmettempel: Gleich am Eingang beeindruckt eine beachtliche Wand mit 1.300 Weinflaschen. Oh, hier läuft man nicht trocken… Die Kombination aus überschaubarer Größe des Restaurants, Lage und Einrichtung macht das Besondere aus – Stille zeitlose Eleganz mit modernem Anstrich. Eine tolle Aussicht hat der Besucher vom 35. Stock auf die Skyline von Manhattan und den Central Park durch die Verglasung vom Boden zur Decke: Das gibt es nicht so oft.

Doch schauen wir uns im Asiate um. Die Bedienung: Freundlich und selbstbewusst, nicht nervig und inszeniert wie so oft in feinen Restaurants. Hier regiert die Lässigkeit des Könnens, und was dann auf die Teller kommt, überzeugt durch Geschmack und Präsentation. Die Speisekarte wechselt wie die Jahreszeiten. Das Dreigang-Menu kostet 90$ – durchaus in Qualität und Portionierung überzeugend. Die Küche ist eine Art leichtgängige Fusion zwischen asiatischen, europäischen und amerikanischen Einflüssen. Köstlich bei unserem Besuch: Der Lobster mit einer Zitronenemulsion und das Wagyu beef.

Fazit: Man kann in New York preiswerter essen. Sicherlich ähnlich gut oder einen Tick besser als hier. Aber die Aussicht in der Kombination mit Küche und Innenarchitektur ist beinahe unschlagbar.

Adresse: 80 Columbus Circle (Süd – Westecke des Central Park, im Mandarin Oriental) New York, NY 10023, Tel.212) 805-8881, geöffnet Frühstück 07.00h – 10.30h, Lunch 11.30h – 14.00h, Dinner 18.00h – 22.00h.

© Michael Iwanowski, Verleger und Autor im Iwanowski’s Reisebuchverlag

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.