Das Restaurant Ebert liegt im „alten West-Berlin“. Es ist irgendwie ein richtiger Gegenentwurf zum hippigen Berlin-Mitte und damit spannend für einen Besuch. In einer ruhigen Seitenstraße des Kurfürstendamms gelegen – unweit des Adenauerplatzes – sitzt man drinnen und draußen auf der Terrasse wie in einer Oase. Überaus gemütlich.
Den Gast erwartet eine gute, schmackhafte Küche, saisonal geprägt und handwerklich solide umgesetzt. Man fühlt sich wohl und schnell merkt man, dass hier Stammpublikum heimisch ist. Die Weinauswahl ist gekonnt, die Preise liegen angenehm auf mittlerem Niveau. Nicht umsonst legitimiert man sich an dieser Stelle mit über 25 Jahren Beständigkeit. Für jeden ist etwas dabei: Salate, Pasta, Fisch und hervorragend gegrillte Steaks. Ein Tipp ohne Risiko!
Adresse: Ebert Restaurant & Bar, Eisenzahnstraße 59, 10709 Berlin, Tel. 030/8917567, http://www.restaurant-ebert.de, geöffnet Mo–Sa 17–1 Uhr, So 12–22 Uhr.
© Fotos und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter (Iwanowski’s Individuelles Reisen), Verleger und Reiseführer-Autor