Kommentare 0

Finnland: Weihnachtsfrieden in Turku

Die Vorweihnachtszeit in Finnland unterscheidet sich nicht so sehr von der in anderen europäischen Ländern: Aufstellen der Weihnachtsbäume auf den Plätzen der Städte, Weihnachtsmärkte und Weihnachtskonzerte in den Kirchen.

Etwas deutlicher aber liegt der Schwerpunkt auf dem friedlichen Beisammensein. Schon am 12.12. rufen die Oberhäupter von vier Kirchengemeinschaften Finnlands unter der Führung des Erzbischofs zum Weltfrieden auf.

Am Mittag des Heiligen Abends wird vom Balkon der Brinkkala-Villa in Turku der Weihnachtsfrieden ausgerufen. Nun bleiben die Geschäfte für drei Tage geschlossen und laut historischer Anordnung werden Verbrechen, die in dieser Zeit begangen werden, deutlich härter bestraft als sonst.

Quelle: Turku Touring/fineartreisen.de

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.