Hinter diesem kleinen Laden mit dem alles sagenden Namen „Vom Einfachen das Gute“ in Berlin-Mitte steht ein fast philosophisch-politischer Anspruch. Die Betreiber versuchen hier mit ihrem Angebot, „gute Landwirtschaft zu unterstützen, und das ist in der Regel Bio-Landwirtschaft“. Wobei es nicht immer auf die Zertifizierung ankommt, sondern auf die Kenntnis des Lieferanten und seiner Arbeit, um artgerechte Tierhaltung. Zum Beispiel wurden Produkte, die mit Palmöl versetzt sind, aus dem Angebot verbannt. Dafür gibt es Schinken der Extraklasse, hervorragend schmeckende Würste und feinste Käsesorten.
Ausgewählte Bio-Weine in Berlin
Außerdem erhält man auch eine Auswahl an sorgfältig ausgewählten Weinen, meist aus Bio-Produktion. Hier und da finden sich regelrechte Spezialitäten, wie die weltbesten „San Marzano Tomaten“ im eigenen Saft von den Ebenen am Vesuv. Schon beim Anblick läuft das Wasser im Munde zusammen! Zu Glück kann man sich direkt vor Ort von allem etwas auf einem Teller zusammenstellen lassen und die Köstlichkeiten gleich am einfachen Holztisch im Ladeninneren verkosten. Natürlich begleitet von einem dieser wunderbar ehrlichen Weine. Sich halt „Vom Einfachen das Gute“ auf der Zunge zergehen lassen… Ein Laden für den außergewöhnlich guten Genuss und den besonderen Einkauf. Wieso gibt es davon nicht mehr?
Adresse: „Vom Einfachen das Gute“, Invalidenstraße 155, 10115 Berlin, Tel. 030/28864849, www.vomeinfachendas gute.com, geöffnet Mo–Sa 10 -20 Uhr, S-Bahnhof Nordbahnhof, U-Bahn Rosenthaler Platz, M 8, M12. Gleich in der Invalidenstraße 153 liegt das kleine Bio-Geschäft „Bio-Deli“ – eines der wenigen sympathisch kleinen Bio-Händler jenseits der Ketten.
© Fotos und Text: Michael Iwanowski
1 Kommentar