Kommentare 0

Berlin: Die Weinbar Rutz: Bar jeden Schnickschnacks – Qualität und Professionalität pur

Rollberg Natural Bier Neukölln

Rollberg Natural Bier Neukölln

Die Weinbar liegt unscheinbar an der vielbefahrenen Chausseestraße zwischen Friedrichstraße und Wedding. Hier geht man nicht einfach „vorbei“. Über zwei Etagen breitet sich der Wein-Gourmettempel aus: Unten die eher legere Weinbar mit einer kleinen, aber erstklassigen Speisekarte, die sich auf „deutsche“ bzw. „Berliner“ Spezialitäten konzentriert. Im Obergeschoss, im eleganten, kleinen Speiserestaurant, zelebriert der Küchenchef Marco Müller „globale Aromenküche” auf höchstem Niveau. Der Service besticht durch Kenntnis über Weine im Allgemeinen und im Besonderen – zu jeder Speise gibt es den passenden Tropfen. Hier ist kein Platz für Schickimickis, sondern für wirkliche Kenner und Genießer. In der Weinbar geht es um die „Rettung der deutschen Esskultur“ mit entsprechendem Weinangebot. Angefangen wird mit ganz einfachen Dingen: Neuköllner Schinkenknacker (6.50 Euro) mit Spreewälder Senf, Gurken, Zwiebeln und Meerrettich, oder Gebratene Blutwurst aus Berlin (8.50 Euro) mit Lauch-Kartoffelpüree & Jemüse (große Portion 12.50 Euro), vielleicht aber doch die Schulter vom Holsteiner Weideochsen mit Brezelknödel und Spitzkohl (19.50 Euro).

Die Weine gibt es glasweise, ab 6 Euro/0.1 l – alles von allerbester Qualität, die Maßstäbe setzt. Und wer will, kann ein tolles regionales Bier genießen: das Rollberg Natural Bier aus Neukölln – süffig und frisch. Und beim nächsten Mal testen wir das obere Restaurant mit seinen exquisiten Menus. Die Spannung bleibt erhalten!

Adresse: Weinbar Rutz, Chausseestraße 8 10115 Berlin, 030 2462-8760, www.rutz-weinbar.de,  geöffnet  Di – Sa, Weinbar ab 16.00 Uhr, Restaurant ab 18.30 Uhr, Reservierung dringend empfohlen

© Michael Iwanowski, Verleger und Autor im Iwanowski’s Reisebuchverlag

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.