Benguela an Angolas Westküste liegt an der Atlantikbucht und ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, koloniale Architektur, bunten Märkte und freundlichen Einwohner. Die Stadt bietet lebendige Straßencafés, historische Gebäude und guten Zugang zu langen Sandstränden.
Die Kirche Nossa Senhora do Pópulo, die Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, ist heute ein Nationales Historisches Denkmal. Und sie ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Benguela, sowohl wegen ihrer ästhetischen Schönheit als auch wegen ihrer reichen Geschichte.
Die Küste vor Benguela hat mehrere schöne Strände: Praia Morena ist der belebte Stadtstrand mit goldenem Sand, warmem Wasser und Bars/Restaurants entlang der Promenade. Baía Azul („Blaue Bucht“) südlich der Stadt besticht durch kristallklares, blaues Meer und eine ruhigere, landschaftlich reizvolle Lage. Praia da Caotinha ist ein kleiner, malerischer Strand zwischen Felsen und ideal zum Schwimmen oder Schnorcheln.
Direkt in der Nähe des Küstenabschnitts bei Benguela gibt es keine großen Inseln wie bei Luanda, aber entlang der Provinz-Küste findet man kleine Buchten und ruhige Strandabschnitte, die sich für Tagesausflüge lohnen.
Restauranttipp: Chakula Caseira, Av. Sociedade de Geografia, Di-So tgl. geöffnet, frischer Fisch und Gemüse, sehr nettes Personal.
Alle Fotos: Paul Mandalka
Angola – Reiseführer von Iwanowski
Angola begeistert Reisende mit unberührter Natur, imposanten Wasserfällen, Wüsten, Savannen und einer langen Atlantikküste. Kulturelle Vielfalt, herzliche Menschen und wenig Massentourismus machen das Land zu einem besonderen Ziel für Entdecker. Extrakapitel zu Birdwatching und Routenvorschläge.
19,95 € (D) | 20,50 € (A)
ISBN 978-3-86197-294-5 | erscheint Nov. 26
ca. 256 Seiten. Broschiert. Durchgehend farbig. Mit herausnehmbarer Reisekarte und Karten-Download.

