Kommentare 0

Australien: Mit Walhaien schwimmen vor der Küste Westaustraliens

In Westaustralien beginnt in diesen Wochen die diesjährige Walhai-Saison. Nahe Exmouth an der Korallenküste wurden vor Kurzem die ersten Tiere beobachtet. Mehr als 300 Menschen besuchten 2014 das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Ningaloo Reef, um den größten Fisch der Welt aus der Nähe zu sehen. Jedes Jahr von März bis August halten sich die sanften Riesen hier an der Nordküste Westaustraliens auf, sie finden dort im Anschluss an die dort stattfindende Korallenblüte jede Menge Nahrung.
Von Mitte März an werden ab Coral Bay und Exmouth „Whale Shark Swim Tours“ angeboten. Bei diesen Tagestouren sieht sich der Teilnehmer Auge in Auge mit den bis zu 16 m langen Walhaien im Wasser. Der Direktor der touristischen Region „Australia’s Coral Coast“ David O’Malley erwartet für 2015 eine große Zahl an Touristen aus der ganzen Welt, die extra für dieses unvergleichbare Erlebnis die nördliche Korallenküste anreisen. „Dank des derzeit schwachen australischen Dollars erwarten wir einen Anstieg bei den Besuchern aus Übersee, die in diesem Jahr Whalhai-Touren buchen“, erkärt David O’Malley. „Im letzten Jahr fanden so viele Touren wie noch nie statt. 1.133 waren es insgesamt. Und die Erfolgsrate bei der Sichtung der Tiere lag bei 92 Prozent.“

Ningaloo Marine Park – Begegnung mit Walhaien

Im Ningaloo Marine Park mit seinen nährstoffreichen Gewässern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, Walhaien zu begegnen und mit ihnen zu schwimmen. Marnie Hunt von „Ocean Eco Adventures“ ist überzeugt, dass die bisher gesichteten Tiere eine sehr erfolgreiche Saison ankündigen.

Text: Tourism Western Australia c/o The Conjoint Marketing Group GmbH
Foto: Pixabay
Quelle: openPR

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.