Kommentare 0

Die nordfinnische Stadt Oulu ist Kulturhauptstadt 2026

Oulu ist die größte Stadt im Norden Finnlands und verspricht ihren Besuchern arktisches Lebensgefühl in einer lebhaften urbanen Umgebung. Oulu ist für 2026 neben der slowakischen Stadt Trencin als Kulturhauptstadt Europas ausgezeichnet worden. Das Veranstaltungsprogramm zur Auszeichnung steht unter dem Motto „Kultureller Klimawandel“.

Die Eröffnungsfeier zum Veranstaltungsprogramm fand jüngst auf dem Marktplatz der Stadt statt, der finnische Präsident Alexander Stubb trotzte Schnee und Minusgraden mit Humor und dem Slogan „Oulu – sogar noch cooler als man denkt“.

Der Marktplatz von Oulu im Sommer. | Foto: Visit Finnland

Im Turm der ehemaligen Seefahrerschule befindet sich ein Café mit einer tollen Aussicht auf den Ouluer Stadtteil Pikisaari | Foto: Visit Finnland

Die Eröffnungsfeier war gleichzeitig der Startschuss für drei große Ausstellungen zum Kulturjahr: Das Rathaus schmückt eine immersive Installation mit dem Titel „Schichten in der Friedensmaschine“, das Fotokunst-Museum Fotografiska Talinn bringt die Ausstellung PLAY nach Finnland, die Lust auf eine Zukunft machen soll, in der Kreativität und Gemeinschaftsgeist an vorderster Stelle stehen, und das Kunstmuseum Oulus präsentiert unter dem Titel „Eanangiella“ Schönheit, Vielfalt und Resilienz der samischen Kultur.

Zu den Veranstaltungen, die für 2026 geplant sind, gehören ein Festival für elektronische Musik auf dem Eis, das internationale Schneeskultpturenfestival „Snowfest“ und die Weltmeisterschaft im Winterschwimmen.

Unter dem Überbegriff „Risku“ stehen diverse Veranstaltungen aus dem Jahreskalender der Kulturhauptstadt, die die Traditionen und Kultur der Samen in den Mittelpunkt stellen, wie die Oper „Ovilá“ des samischen Dramatikers Siri Broch Johansen und die Feier des Nationalfeiertags des indigenen Volkes am 6. Februar.

Weitere Infos zu dem Veranstaltungsprogramm zum Kulturhauptstadtjahr in Oulu finden Sie unter https://oulu2026.eu/en/willkommen-in-oulu

Finnland, das „Land der Tausend Seen“, versetzt Urlauber mit seiner Weite, der ursprünglichen Natur und tiefen Stille ins Schwärmen: ein Eindruck, der süchtig macht, weshalb Finnland-Reisende oft zu „Wiederholungstätern“ werden. Erst wer selbst einmal an einem finnischen Gewässer gestanden und dessen Widerspiegelung des Lichts erfahren, die unendliche Ruhe „gehört“ hat und sich eins mit der Natur fühlt, der kennt Finnland wirklich.

Judith Rixen präsentiert in IWANOWSKI’S FINNLAND sowohl landschaftliche Highlights als auch Städte wie Helsinki, Turku oder Vaasa samt ihrer interessanten Geschichte. Alte Feldstein- und Holzkirchen, moderne Bauten, dazu eine lebhafte Musik- und Festivalszene sorgen für spannende Kontrastpunkte zum Naturerlebnis. Sportbegeisterte können aus einer Fülle an Outdoor-Aktivitäten wählen.

Finnland – Reiseführer von Iwanowski
27,95 € (D) | 28,70 € (A)
ISBN 978-3-86197-273-0
560 Seiten. Broschiert. Zahlreiche Abbildungen und Karten. Durchgehend farbig. Mit herausnehmbarer Reisekarte und Karten-Download.

Schreiben Sie eine Antwort