Kommentare 0

Berlin Restauranttipp: Fräulein Fiona – Ein modernes Kiezrestaurant mit Ambiente und feiner Küche

Nicht weit vom Kudamm, nahe Savignyplatz und gleich an der Ecke zur lebendigen Kantstraße trifft man auf ein Kiez-Restaurant mit einer eher modernen, aber trotzdem gemütlichen Ausrichtung: Liebevoll ausgesuchtes, individuelles Mobiliar, bequeme Stühle und interessante Leuchter. Hier fühlt sich der Gast gleich heimisch. Geschmackvoll eingedeckte Tische ohne „Zierbalast“. Von sich selbst sagt man, dass hier eine Symbiose aus regionaler Bodenständigkeit und Innovation verwirklicht wird. Und in der Tat schmeckt und riecht man förmlich die Frische und Qualität der Zutaten. Die Speisekarte wechselt etwa 14-tägig – ein Grund mehr, dass vor allem die vielen wiederkehrenden Besucher aus dem Kiez dieses Restaurant schon längst als „ihr“ Stamm-Lokal betrachten.

Neue deutsche Küche bei „Fräulein Fiona“ in Berlin

Fräulein Fiona Berlin RestaurantIm Mittelpunkt des Geschehens steht natürlich Fiona Reymann, eine Halbschottin mit gediegener Gastronomie-Erfahrung. Nach einem Aufenthalt in Australien und Stationen in Großbritannien ließ sie sich schließlich in Berlin nieder. Ihr zur Seite steht Enrico, der Chefkoch mit viel Liebe zur Natur – und deshalb auch zur echten saisonalen und regionalen „neuen deutschen Küche“. Er liebt es, Wild und Fisch aus dem Umland zu besonderen Gerichten zu (ver)zaubern, bei Obst und Beeren greift er auf den Anbau seiner Familie zurück.
Die Speisekarte ist in vier Segmente mit jeweils mehreren Köstlichkeiten gegliedert: Restaurant Fräulein FionaVorspeisen – Suppen und Zwischengerichte – Hauptspeisen – Nachtische. Ein 3-Gang Menü kostet 33 Euro, 4 Gänge 40 Euro – sehr angemessene Preisgestaltung für diese hervorragende Qualität. Das Tolle daran ist: Man kann sich sein eigenes, individuelles Menü zusammenstellen oder sogar nur einzelne Gerichte zu extra ausgewiesenen Teilen ordern.
Die Weinkarte ist übersichtlich, die Auswahl exzellent. „Fräulein Fiona“ kennt sich da aus, schließlich ist sie Sommelière. Viele hausempfohlene Weine („Unser Riesling“, “Unser Weißburgunder“ ….) gibt es als 0.2 und 0.5 l Karaffen – preiswert und gekonnt ausgesucht. Hingehen und schmecken, genießen und sich wohlfühlen – das ist bei „Fräulein Fiona“ immer ein besonderes Erlebnis!

Adresse: Restaurant Fräulein Fiona, Fritschestraße 48, 10627 Berlin, Tel. 030/95602272, www.fraeulein-fiona.de, geöffnet tgl. 18.30–23.30 Uhr

© Fotos und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter (Iwanowski’s Individuelles Reisen), Verleger und Reiseführer-Autor

Der Iwanowski´s Reiseführer 101 Berlin, auch als ebook, enthält viele aktuelle Reiseinfos und empfehlenswerte Restaurants für einen individuellen und erlebnisreichen Aufenthalt in Berlin.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.