In einer ruhigen Seitenstraße im Berliner „Multi-Kulti“-Bezirk Wedding erwartet den Gast ein gemütliches, familiäres Restaurant. Wer noch nie die polnische Küche probiert hat, der ist hier an der richtigen Stelle: Der kleine Gastraum ist einfach und geschmackvoll eingerichtet. Man spürt die Authentizität und schmeckt sie auch. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der polnischen Köstlichkeiten stehen die Pierogi mit verschiedenen Füllungen: Das sind polnische Teigtaschen mit wunderbaren Einlagen, so z.B. mit Sauerkraut, Pilzen oder Gemüse – fein abgeschmeckt und stets frisch zubereitet. Zuvor sollte man eine der köstlichen Suppen probieren, so z.B. Barszcz (Rote Beete-Suppe), Kapusniak (Kohlsuppe) oder Fasolowa (Bohnensuppe). Himmlisch schmecken auch die angebotenen, geräucherten Würste, gewärmt mit Bio-Brot. An Getränken gibt es wunderbare, einfache Weine oder polnisches Bier. Und das alles zu wirklich kleinen Preisen. Guten Appetit!
Adresse: Pierogarnia, Turiner Straße 21, 13347 Berlin, Tel. 030/89626927, www.pierogarnia.de, U-Bhf Leopoldplatz, geöffnet Di–Sa von 16 bis mindestens 22 Uhr.
© Fotos und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter (Iwanowski’s Individuelles Reisen), Verleger und Reiseführer-Autor
Iwanowski´s Reiseführer 101 Berlin, auch als ebook, enthält viele Tipps für besondere Entdeckungen in der Hauptstadt. Ideal für einen Kurzurlaub oder längeren Aufenthalt in der Spree-Metropole.