Kommentare 0

USA-Texas/Mittlerer Westen: Yoga, Erholung und gutes Essen im Canebrake Resort

Reiseinfos zu Oklahoma zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA – Texas/Mittlerer Westen“, Margit Brinke – Peter Kränzle, Januar 2015

„Canebrake“ ist eine Bambusart, die in im Mittleren Westen der USA einmal verbreitet war. Das Schilf wurde von den Indianern zu vielerlei Zwecken verwendet, für Körbe, Blasrohre und Flöten, und es diente auch als Filtersystem für das Wasser. Darauf beruft sich auch das Canebrake Resort: auf ein sauberes, „gefiltertes“ Erlebnis fernab vom Alltagsstress.
Wagoner ist ein Nest im ländlichen Oklahoma, rund eine Fahrstunde östlich von Tulsa (Hwy. 51) gelegen. Gute 10 km vom Ort entfernt, mitten in der Natur, nahe der Seenlandschaft des Fort Gibson Lake, fährt man durch einen mächtigen Steinbogen und vorbei am Schriftzug „Canebrake“ – und taucht in eine andere Welt ein. Ein Stückchen weiter steht man vor einem mehrteiligen Gebäudekomplex, der an einen Reitstall erinnert. Und tatsächlich sind Spitzenrestaurant, Yogaschule, Spa und Konferenzräumlichkeiten in einer ehemaligen Reitanlage untergebracht.

Umweltfreundliches Resort mit Yoga-Kursen und Workshops

Canebrake Resort in OklahomaDas Besitzerehepaar, Sam und Lisa Bracken, bieten die ideale Kombination: Er Koch, sie Yogalehrerin, beide durch und durch „grün“. Der ganze Resortkomplex ist umweltfreundlich und energiesparend gebaut und betrieben, von den richtigen Baumaterialien und Energiesparmaßnahmen über regionale Lebensmittel bis hin zum sozialen Engagement, vom Restaurant über „Yoga Barn“ – wo Kurse und Workshops stattfinden – Spa und Sporthalle bis hin zu den Unterkünften.

Canebrake Gästehaus in Oklahoma USAGäste wohnen in eigenen Blockhäusern, die sich auf das bewaldete Gelände verteilen. Es gibt eine größere Lodge mit acht Zimmern und zwei kleinere, sog. Duplex Cabins, mit je zwei Suiten. Insgesamt stehen 16 große, perfekt und gemütlich ausgestattete Zimmer für etwa 38 Gäste zur Verfügung; weitere Unterkünfte sind ebenso wie ein Pool in Planung. Anders als in normalen Hotels können sich Gäste hier kaum auf die Nerven gehen (zumal Kinder unter 16 Jahren nicht aufgenommen werden), zu friedvoll stimmt die Natur ringsum. Der Blick schweift von der Terrasse über Bäume, Fischweiher und Trails und das Frühstück wird sogar an die Zimmertüre geliefert!

Sonntagsbrunch der besonderen Art

Der Hit im gemütlichen Restaurant mit Bar und offener Küche ist der Sunday Brunch. Das Canebrake beschäftigt in Lokal und Küche bevorzugt Highschool-Kids aus der Umgebung. Man möchte ihnen damit zum einen eine Verdienstmöglichkeit geben, zum anderen das Gewerbe schmackhaft machen und Perspektiven bieten.
Canebrake Brunch in Oklahoma Sam, der Besitzer, der bereits in einem Restaurant in Colorado Erfahrung gesammelt hat, steht sonntags selbst am langen Buffet und erläutert Gästen die aktuell dargebotenen Delikatessen. Diese reichen von typischen Frühstücksgerichten wie pancakes, grits mit blue cheese, biscuits & gravy oder Röstkartoffeln und Eiergerichten über Canapes, Tabbouleh, Wildreis-Pilaf und Rote-Beete-Apfel-Salat hin zu eher deftigen Gerichten wie knusprigen Schweinebauch, Schinken in Honigkruste oder butterweichem Rinderbraten mit Pfirsichsauce – die Früchte kommen aus Gärten in nächster Nähe. Zum Nachtisch stehen strawberry bread pudding und eine Vielfalt an fantastischem Gebäck bereit, für das eine eigene Patissière zuständig ist.

Lebensmittel aus der Region mit saisonaler Ausrichtung

Canebrake Yoga Restaurant OklahomaJe nach Angebot und Saison variiert das Buffet und die Speisekarte. Dazu versuchen die Brackens die Eigenproduktion – derzeit im Sommer rund ein Viertel an Kräutern und Grünzeug – weiter auszubauen. Gut Dreiviertel der Lebensmittel stammen von regionalen Ranchern, Farmern und Kleinproduzenten und entsprechend saisonal ausgerichtet und veränderlich ist das Menü.

Das Canebrake eröffnete 2006 als Restaurant und Yogaschule, die Unterkünfte kamen später dazu. Canebrake Restaurant OklahomaDas Gelände befindet sich allerdings schon seit 1988 in Familienbesitz, inklusive der riesige Reithalle, in der einst Tennessee Walking Horses gezüchtet wurden und der zugehörigen Garage für Kutschen in der Yoga praktiziert wird. Das Resort ist ein Idyll „in the middle of nowhere“, das geradezu dazu auffordert, einmal für ein Wochenende Leib und Seele baumeln zu lassen.

INFOS:
The Canebrake, 33241 East 732nd Road, Wagoner, OK 74467, Tel. 918 485 1810, http://thecanebrake.com, mit Unterkünften, ayurvedischem Spa, Yoga-Programm,  „Öko-Boutique“, Restaurant und Bar (auch Kochkurse und Verkostungen sowie Livemusik) sowie Sportangebot.

© Text und Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.