+49 (0) 2133 26030   (Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr)

Telefon

E-Mail

40 Jahre Iwanowski’s Reisebuchverlag
(1983 – 2023)

Vom „Ein-Buch-Selbstverlag“ zum renommierten Anbieter für Individual-Reiseführer

Michael IwanowskiHätte das Außenministerium 1982 nicht bei Michael Iwanowski 300 Exemplare seines Reiseführers über Südwestafrika (Namibia) bestellt, dann wäre der Dormagener sicherlich Lehrer und Hobby-Reiseleiter geblieben. Das Problem war nur: Es gab gar keinen Reiseführer, sondern nur eine Loseblattsammlung der Skripten, die über Umwege beim Ministerium gelandet war. Mit sehr bescheidenen Mitteln wie Schwarzweißdruck und selbstgezeichneten Karten entstand 1983 das erste Buch, das sich trotzdem in dem damals schon gut besetzten Reisebuch-Markt durchsetzen konnte. Für diese Zeit war der Iwanowski Reisebuchverlag innovativ, denn er fokussierte sich auf Individualreisende, auf Routenbeschreibungen für Selbstfahrer und auf persönliche Reisetipps aus erster Hand.

Dieses Konzept wurde innerhalb der letzten 30 Jahre weiter verbessert: „Wir feilen an Details wie immer mehr individuellen Tipps, an der Konzeption mit Info-Kästen und Lifestyle-Tipps sowie an der Ausstattung mit guter Kartografie, der separaten Faltkarte und dem attraktiven Farblayout. Wir verdichten die Informationen und kommen nun schneller auf den Punkt, ohne oberflächlich zu werden“, meint Verlagsgründer und Autor Michael Iwanowski.

Im Herbst 2012 erschien der 612 Seiten starke Bestseller des Verlags, Namibia, erstmalig im Farblayout sowie als ebook im epub-Format. Mit dem Reisehandbuch Botswana kam im März 2012 das erste ebook von Iwanowski auf den Markt. Gegenwärtig sind fast 70 ebook-Reiseführer lieferbar, und der Jubiläumsband – “Namibia” – wird für die 32.  Auflage vorbereitet.

 

ITB LifetimeAward 2014

ITB Award VerleihunglowIm März 2014 erhielt Michael Iwanowski den  ITB LifetimeAward 2014 für sein bisheriges Lebenswerk.

 

 

 

 

 

ITB BuchAward 2017

Für sein Buch „Botswana – Okavango und Victoriafälle“ erhält Michael Iwanowski den ITB-BuchAward 2017 in der Kategorie DestinationAward Botswana – Individualreiseführer.

Reisebuchverlag und Reiseveranstalter

Der Afrika-Reiseveranstalter Iwanowski’s Individuelles Reisen und Iwanowski’s Reisebuchverlag sind zwei eigenständige Unternehmen, die aus dem gleichen Antrieb erwachsen sind: Der Leidenschaft am Reisen, am Entdecken der Welt – und dem Wunsch, andere damit anzustecken. Die Verbindung zwischen Reiseveranstalter-Tätigkeit und Verlag ist in dieser Form einmalig im deutschsprachigen Raum. Nirgendwo sonst greifen die unterschiedlichen und doch verwandten Kompetenzen so ineinander wie bei Iwanowski. Mehrmals im Jahr reisen die Mitarbeiter selbst nach Afrika, um Kontakte zu pflegen, die Qualität der Lodges und Gasthäuser zu prüfen und bislang Verborgenes zu entdecken. Dank der intensiven Recherchereisen der Autoren und der Team-Scouts rücken immer neue Ziele in den Fokus. So entstehen nicht nur Reiseführer, die prall gefüllt sind mit fundierten Informationen und authentischen Eindrücken, sondern auch immer neue Reiseangebote, die individuelle Erlebnisse versprechen.

Michael Iwanowski

Am 6. Juni 2023 feierte Michael Iwanowski seinen 75. Geburtstag. „Den Wechsel vom verbeamteten Lehrer zum Unternehmer habe ich nie bereut“, sagt der erfolgreiche Inhaber des gleichnamigen Verlags sowie des größten auf Reisen ins südliche und östliche Afrika spezialisierten Veranstalters Iwanowski’s Individuelles Reisen. Darüber hinaus ist er noch Besitzer der Software-Firma awato, alle drei mit Sitz in Dormagen, sowie Autor der Reisehandbücher Namibia, 101 Namibia, Botswana, Südafrika, Florida, 101 Florida, 101 Berlin und 101 Hamburg.

„Mein Herz habe ich an Berlin verloren“, sagt der Geschäftsmann, der Wohnsitze in Berlin und in Florida hat. Geboren in Hindenburg/Polen, verbrachte er einen Teil seiner Jugend im ostdeutschen Teil Berlins. Der Dreizehnjährige flüchtete mit seinen Eltern unter abenteuerlichen Umständen in die Bundesrepublik. Nach Aufenthalten in mehreren Auffanglagern landete die Familie im aufstrebenden Dormagen der Nachkriegszeit. „Meine Unternehmen führe ich – dank moderner Kommunikationsmittel – auch gerne von den USA, Afrika oder von meiner Wohnung in Berlin, denn Reisen sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Unsere Firmenphilosophie lautet: Wir helfen bei der individuellen Verwirklichung von Reiseträumen – sowohl mit unseren Reiseführern, die durch ihre praktischen Tipps eine persönliche Reiseplanung ermöglichen, als auch mit unseren Afrika-Touren, die immer nach den Vorstellungen unserer Kunden konzipiert werden.“

Michael Iwanowski ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohns.

Iwanowski’s Reisebuchverlag: www.iwanowski.de / www.facebook.com/Iwanowski.Reisebuchverlag
Iwanowski’s Individuelles Reisen: www.afrika.de / www.facebook.com/Iwanowski.Afrikareisen
Instagram: www.instagram.com/iwanowskisreisen/
Reisenews-Blog: www.iwanowski.de/blog/
Twitter: www.twitter.com/iwanowskireisen
Awato Software: www.awato.de

Kontaktadresse:
Iwanowski’s Reisebuchverlag

Salm-Reifferscheidt-Allee 37; 41540 Dormagen
Tel: +49 2133 / 2603 -13; Fax: +49 2133 / 2603 -34


  • Iwanowski's Reiseblog