+49 (0) 2133 26030   (Mo-Fr 9.00-15.00 Uhr)

Telefon

E-Mail

Verlagsprogramm Frühjahr 2020

Polen – der kaum Bekannte Nachbar

Meine Leibspeise: Polnische Piroggen

Im Frühjahr 2020 erscheint unser neuer Reiseführer Polen, worüber ich mich besonders freue, da mich diesem osteuropäischen Reiseziel viel verbindet.
Das Reisehandbuch entführt Sie in ein faszinierendes Land, das allerdings zumindest touristisch für viele von uns ein eher unbekannter Nachbar zu sein scheint. Woher kommt dieses Fremdeln? Liegt es an der unheilvollen Geschichte? An der Sprachbarriere? An der für manche etwas „abseitigen“ Lage? Tatsächlich ist Polen ein Reise-Juwel abseits des „overtourism“.
Meine persönliche Beziehung zu Polen macht es mir besonders leicht, dieses Land ins Herz zu schließen. In Oberschlesien im Nachkriegspolen geboren, wuchs ich zweisprachig auf: Zu Hause wurde deutsch gesprochen, im Kindergarten und in der Schule polnisch. Die Kriegswunden, die Deutschland Polen zugefügt hatte, waren noch frisch. Umso mehr bewundere ich im Nachhinein, wie warmherzig unsere polnischen Nachbarn, meine Lehrerinnen und Lehrer mit mir umgingen. Hätte ich auch woanders eine so tolle Kindheit haben können?

Man versteht sich mit Worten und Gesten – von Herz zu Herz

Seit 1957 lebe ich in Deutschland. Leider riss der Faden nach Polen für lange Zeit ab, sollte aber zu einem wahren Seil erstarken, als unser Sohn uns seine große Liebe vorstellte … Seitdem geht es immer wieder nach Polen: zu Geburtstagen, zu Hochzeiten, zu Weihnachten. Auch wenn´s manchmal sprachlich rumpelt – man verstand und versteht sich auf Anhieb, mit Worten und Gesten, vor allem aber mit dem Herzen.
Im Laufe der Zeit lernte ich Polens Facetten, viele seiner Städte und Landschaften (neu) kennen und lieben. Das Alltagsleben vor allem abseits der sehr westlich geprägten Metropolen erscheint weniger komplex, dafür aber umso sympathischer und authentischer. Überall begegneten uns große Gastfreundschaft, sehr viel Geschichte und Kultur und bodenständiges, schmackhaftes Essen.

Geschichte, Kultur & schmackhaftes Essen

Unser Reisehandbuch Polen wird Ihnen fast das ganze bunte Kaleidoskop unseres östlichen Nachbarn und seiner Landschaften zwischen Baltikum und Tatra zeigen. Und Sie haben die Chance, eine besondere und vielerorts überraschende Reiseerfahrung zu machen. Dessen bin ich mir sicher!

Dobra podróż

IhrUnterschrift Michael Iwanowski neu aus Vorschau

Unser Frühjahrsprogramm 2020 (Online-Version)