Kommentare 0

Tarpon Springs – die Stadt der Schwammtaucher

Ein Stückchen Griechenland an Floridas Westküste – Sobald man den Dodecanese Boulevard erreicht, fühlt man sich eher in Griechenland als in den USA: Ob in der Greek and European Bakery oder in Dimitri´s Restaurant am Wasser, in der Seitenstraße Athens bei Mama´s Greek Cuisine (beliebt bei Einheimischen) oder im Agora Food Market – überall sind freundliche griechisch-stämmige Gastwirte und Kaufleute zugegen. Jeder scheint mit jedem verwandt oder bekannt zu sein.

Griechische Leckereien

Mit einem griechischen Kaffee und einem typischen Sesamkringel kann man sich einstimmen, so in der Fournos Bakery in der Athensstreet. Statt an Hamburgern labt man sich hier bevorzugt an Keftedes und Tsatsiki und auch sonst ist der Ort griechisch geprägt. Auch typisch für Tarpon Springs: überall Schwämme!

Tradition Schwammtauchen

Schwammtauchen nach alter Tradition

Danach kann es auf einen Schwammtaucher-Kutter gehen. Die Ablegestelle ist direkt am Dodecanese Boulevard, hier liegt vertäut die St. Nicholas. Ein Schwammtaucher legt bei der ersten Fahrt am Tage (gegen 10 – 11 Uhr) seinen schweren Taucheranzug an – eine wahre Zeremonie aus alten Zeiten, zum Schluss wird die Taucherglocke aufgesetzt. Die gesamte Vorführung dauert zusammen mit einer Ausfahrt zu einer Schwammbank 45 kurzweilige Minuten, einschließlich einem Tauchgang und einem frisch geernteten Schwamm.

Das etwa 24.000 Einwohner zählende Städtchen wurde 1876 von A. P. K. Safford, einem ehemaligen Gouverneur Arizonas, gegründet. Als um die Jahrhundertwende die kleine Kolonie der Schwammtaucher von Key West dahinschwand, entdeckten Griechen diesen Flecken als Ausgangspunkt, um nach Schwämmen zu tauchen. John Corcoris rief seine Brüder aus Griechenland, weitere 13 Männer aus der Ägäis schlossen sich an. Mit kleinen Schonern fuhren sie hinaus und setzten dann Boote aus, um im flachen Gewässer mit Hilfe langer Stangen Schwämme einzusammeln. Später wagte man sich in tieferes Wasser vor.

Vielfältige Auswahl an natürlichen Schwämmen

Corcoris versah seine Leute mit Taucheranzügen und Kupferhelmen. Der Schwammhandel blühte und erwirtschaftete viele Millionen Dollar pro Jahr, aber 1940 war das Geschäft dahin: Die Schwammbetten wurden von einer Krankheit befallen und starben ab. Jahre später trat dann der synthetisch hergestellte Schwamm seinen Siegeszug an – die Naturschwämme wurden zu teuer. Ab 1980 fand man wieder gesunde Schwämme und heute ist Tarpon Springs erneut führend im Handel mit natürlichen Schwämmen. An den Sponge Docks werden wöchentlich Auktionen abgehalten, um die Ernte bestmöglich auf dem Markt zu platzieren.

Spongeorama/The Sponge Factory

Hier erfährt man alles über Schwämme und Schwammtaucherei (Ausstellung, Filme). Der Eingang in die Ausstellung führt durch einen großen Verkaufsraum, in dem Schwämme und andere Souvenirs verkauft werden. Von hier werden auch Manatee- und Delfintouren angeboten.
Spongeorama, 510 Dodecanese Blvd., Tarpon Springs, Tel.: (727) 943 2164, http://spongeorama.com, 10–18 Uhr (vorher anrufen).

Tipp
Westlich der Tarpon Avenue am Ufer des Spring Bayou kann man in der Umgebung von viktorianischen Häusern manchmal Manatees beobachten. Und typisches Mitbringsel sind…Schwämme, was sonst?

St. Nicholas Greek Orthodox Cathedral

Beeindruckende Deckenmalereien

Die 1943 errichtete Kirche (36 N. Pinellas Ave., www.epiphanycity.org) wurde aus griechischem Marmor errichtet und ist eine bescheidene Kopie der Hagia Sophia in Istanbul. Sie ist mit Ikonen und schönen Glasmalereien ausgestattet. Am 6. Januar findet das Epiphany-Fest statt (Fest der Heiligen Drei Könige), zu dem auch der Erzbischof kommt. Er segnet die örtlichen Gewässer und wirft in den Spring Bayou ein Kruzifix, nach dem Jungen tauchen. Sie erhoffen dadurch besonderen Segen für sich und ihre Angehörigen.

Leepa Rattner Museum

Angegliedert an des St. Petersburg College, sieht man hier im modernen Gebäude zeitgenössische Kunst des 20- und 21. Jahrhunderts, vor allem Gemälde.
600 E Klosterman Rd, Tarpon Springs, FL 34689, geöffnet zwischen 10 – 17 h (außer montags), So ab 13 h, Tel.: (727) 712 5762, https://www.leeparattner.org/

Übernachtung

Zwei Suiten (max. 4 bzw. 6 Personen) in einem wunderschönen, gemütlichen historischen Haus. Freundliche Gastgeber, die gerne Tipps für die Gestaltung des Aufenthalts geben.
Ashley’s Victorian Haven B & B $$$, 313 N. Grosse Ave., Teil.: (727) 505 9152, www.ashleysvictorianhaven.com.

Informationen zum Ort

Chamber of Commerce, 111 E. Tarpon Ave., Tel.: (727) 937 6109, geöffnet Mo–Fr 9–17 Uhr, www.tarponspringschamber.com.

© Text und Bilder: Michael Iwanowski

Michael Iwanowski ist nicht nur Verleger, sondern auch Autor. Er hat in Florida seinen Zweitwohnsitz und schrieb das Reisehandbuch Florida, sowie 101 Florida (beide auch als ebook) von Iwanowski´s Reisebuchverlag. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.