Kommentare 0

USA-Ostküste / New York: Restaurant LaRina – Mehr als nur Pasta!

Restauranttipp Brooklyn/New York von den Autoren der Bände „USA-Nordosten“ und „USA-Ostküste“ sowie mehrerer anderer USA-Bände, Margit Brinke – Peter Kränzle, Jan. 2017

Eine Gruppe italienisch-stämmiger, junger Leute –  u.a. Giulia Pelliccioni, Roberto Aita und Chefköchin Silvia Barban – sind dafür verantwortlich, dass im ansonsten kulinarisch bis dato eher wenig bekannten Brooklyner Viertel Fort Greene endlich kreative (und italienische) Küche serviert wird. Die aus einer kalabresischen Familie stammende 27-jährige Barban, die gleichzeitig in der Küche von „Aita“ in Brooklyns Viertel Clinton Hill den Kochlöffel schwingt, hat eine hochkarätige Kochausbildung in Italien absolviert 1-larinany-bar-fotomtulipanehe sie nach NYC kam.
La Rina eröffnete erst im August 2016, aber längst ist die hausgemache Pasta ein Renner. Über ein Dutzend Sorten werden täglich hergestellt und nicht nur im Lokal serviert, sondern, wie andere importierte italienische Feinkost (Salami, Schinken, Käse, Olivenöl u.a.), auch an einer Kühltheke verkauft. Der Gastraum ist klein, aber gemütlich, mit Holztischen und Bänken, und man sieht in die Küche hinein. Im kleinen Hinterhof, wo eigene Kräuter gezogen werden, stehen im Sommer ebenfalls Tische und Stühle (Bild).

Ristorante LaRina – Von Lemon Gigli bis Cocoa Tagliatelle

Pasta spielt die erste Geige auf der Speisekarte, sie kann in kleinen und großen Portionen oder in Kombinationen von drei oder fünf Tellerchen bestellt werden. Das Besondere 3-larinany-bucatini-fotomtulipansind die ungewöhnlichen Kreationen, z.B. die Spaghetti Alio e Olio e Peperoncino, für die Barban die Nudeln räuchert. Lemon Gigli – kleine zitronige Nudel-Trichterchen – werden mit Enten-Ragout kombiniert, Cocoa Tagliatelle kommen mit Steinpilzen und Walnuss-Pesto, und die Buchweizen-Conchiglie ergänzt  ‚Nduja, eine würzige weiche italienische Rohwurst.
Allerdings steht nicht nur Pasta auf der Karte, sondern auch Gerichte wie Bollito Misto – ein Fleischeintopf mit Karotten und roter Bete – , geschmorte Rinderbacke in Rotweinsauce mit Polenta oder Dorade.4-larinany-speisen-fotomtulipan Als Vorspeise böte sich zum Beispiel Burrata & Peanuts mit grasgrünen Castelvetrano-Oliven an, oder ¬– perfekt für Vegetarier –, die genial gewürzten „Roasted Rainbow Carrots“ mit Ingwer-Hollandaise.
Auf der Weinkarte, die von der Mitbesitzerin Pelliccioni aufmerksam zusammengestellt wird, stehen Weine von amerikanischen und italienischen, vor allem von kleinen Produzenten, darunter etliche interessante biodynamische (orange) Weine. Cocktails gibt es in guter Auswahl, Aushängeschilder sind die Negroni (Gin/Vermouth/Campari), verschiedene Amaros (Kräuterschnaps) sowie Vermouths.

LaRina, 387 Myrtle Ave., Fort Greene/Brooklyn, Tel. 718-852-0001, www.larinabk.com, tgl. Dinner, Mi–Fr Lunch, Sa/So 11–16 Uhr Brunch.

© Text: M. Brinke – P. Kränzle, Fotos: Michael Tulipan

usa_ostkueste_2017_low_rgb_72dpinew-york_2017_low_rgb_72dpiAusführliche Infos zu den geschichtsträchtigen Staaten an der amerikanischen Ostküste bietet der Reiseführer USA-Ostküste (auch als ebook) von Margit Brinke und Peter Kränzle.

Ideal für einen Besuch der Metropole am Hudson River ist der Reiseführer New York. Ebenfalls als ebook erhältlich.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.