Kommentare 0

Berlin-Tipp: Der Klunkerkranich in Neukölln – Eine Oase über den Dächern von Berlin

Ich mag keine Einkaufszentren. Ich assoziiere sie vor allem mit Eile, Lärm und vielen Leute, die keine anderen Ideen für ihre Freizeit haben. Die einzige „Landschaft“ auf die man zählen kann ist die Aussicht auf die Regale, gefüllt mit allen Arten von Waren. Wenn man Hunger bekommt, scheint hier nur eine Chance auf Fastfood zu bestehen.Die Neukölln-Arcaden sind da nicht anders. Mit 50 Shops auf fünf Ebenen ist ein Shoppingzentrum nicht mein Traumort für Freizeit.

Kulturdachgarten auf den Neukölln-Arcaden

vdaRU74WÜber diesen Läden kann man aber eine regelrechte Oase entdecken. Auf dem obersten Parkdeck dieser Mall befindet sich der Kulturdachgarten Klunkerkranich. Täglich von 10 (Sonntag von 12) bis 1:30 Uhr kann man einen wunderschönen Ausblick auf Berlin genießen. Ein kleines Café bietet ab 10 Uhr Frühstück und bis spät kann man aus einer übersichtlichen Speisekarte auswählen. Die Bar ist gut sortiert (von verschiedenen Biersorten über Weine bis Cocktails). Die Preise sind akzeptabel in Anbetracht des Standortes – eine alternativ einmalige Dachterrassenbar.

Treff mit Freunden und Ausblick über Berlin

hDeF9fxSEin guter Ort für ein angenehmes Chill-Out mit Freunden nach der Arbeit. Familienfreundlich ist es hier allemal: Die Kinder können in einem großen Sandkasten spielen. Am Abend ist der Klunkerkranich so etwas wie ein Club mit verschiedenen Musikrichtungen. Das Ambiente wirkt ein bisschen Hipster, aber jeder kann sich wie zu Hause fühlen. Alles in allem ist der Klunkerkranich ein Ort für alle, die sich im Sommer lieber draußen als in den eigenen vier Wänden aufhalten.

ssO0Q8D8Adresse: Klunkerkranich, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin, http://www.klunkerkranich.de/ (auf dem Dach der Neukölln-Arcaden; Eingang der Bibliothek/Post und mit dem Aufzug bis zur 5. Etage des Parkdecks) Verbindungen: U7 und Buslinien 104, 166, N7 und N94 Rathaus Neukölln

© Fotos und Text: Zofia Gajos

Berlin_TippsBerlin lässt sich hervorragend auf kulinarischem Wege entdecken. Michael Iwanowskis persönliche Highlights und Lieblings-Gourmettempel gibt es auch aktuell zusammengefasst in „Top-Restaurants in Berlin“

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.