Kommentare 0

USA-Westen/Kalifornien: Placerville – Weltmeisterschaft im Goldsuchen

Ein Veranstaltungstipp aus Kalifornien von den Autoren der Iwanowski-Bände „USA-Westen“ und “USA–Nordwesten”, Margit Brinke – Peter Kränzle, Mai 2016

In Placerville, im El Dorado County, nur 70 km östlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento gelegen, findet von 11. bis 18. September 2016 ein ganz besonderes Event statt: die World Gold Panning Championships. Bezugnehmend auf den großen Gold Rush in 1-CA-Goldwaescher-FotoEldoradoGold2016Kalifornien 1848, steht 2016 zum 40. Mal diese „Olympiade des Goldschürfens“ auf dem Kalender. Der Wettbewerb findet dieses Jahr in Placerville statt, nur wenige Kilometer entfernt von der Stelle, wo am 24. Januar 1848 erstmals Gold entdeckt wurde: im Marshall Gold Discovery State Historic Park in Coloma.

El Dorado County Gold Week

2-CA-MarshallGoldDiscSHP-FotoPlacervilleJ.AngiEs werden mehr als 600 Teilnehmer aus über 20 Ländern und Tausende von Besuchern erwartet, nicht allein zum Goldwaschen in verschiedenen Disziplinen, sondern auch wegen des Rahmenprogramms: Während der „El Dorado County Gold Week“ gibt es ein breit gefächertes Angebot an Konzerten, Chili-Cook-off, Car Show, ein Mini-Miner-Event für Kids, Musik und Stände sowie einer großen „Parade of Nations“ entlang der Main Street, während der die internationalen Wettbewerbsteilnehmer in ihre typischen Kleidung mitmarschieren und die Flaggen ihrer Nationen schwenken. 4-CA-WGPC-Parade-FotoElDoradoGold2016Bei „Grape Stomp“ und „Brewfest“ geht es um die lokalen Weingüter und Brauereien und es werden zudem Touren durch das County Historical Museum (http://museum.edcgov.us/) angeboten. Placerville war einst als „Old Hangtown“ berüchtigt, die Sitten waren rau während des Goldrausches. 5-CA-GoldCountry-MineFür Besucher liegt der Ort günstig auf der Strecke zwischen Sacramento, der in den letzten Jahren kulturell und kulinarisch aufblühenden Hauptstadt Kaliforniens, und Lake Tahoe.

In Placerville gibt es noch einige Gebäude aus den Jahren unmittelbar nach der Stadtgründung 1848, z.B. die alte City Hall, außerdem steht noch der Hangman’s Tree in der Main Street. Im Bedfork Park kann man die Gold Bug Mine 6-CA-GoldBugMine-FotoKSYoung(http://www.goldbugpark.org/) besichtigen und sein Glück beim Goldwaschen versuchen.

INFOS
http://www.eldorado2016.com/
zu Sacramento: http://www.visitsacramento.com/

© Text und Fotos: M. Brinke – P. Kränzle sowie El Dorado Gold 2016, K.S. Young und Placerville (J. Angi).

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.