Kommentare 0

USA-Westen/USA-Nordwesten: Das Hotel Griffon in San Francisco – „Best Boutique Hotel“

Hoteltipp aus San Francisco von den Autoren der beiden Bände USA-Westen und USA–Nordwesten, M. Brinke – P. Kränzle, April 2016

Das Hotel Griffon liegt nicht am zentralen, lauten Union Square und auch nicht an Fisherman’s Wharf, den beiden touristischen Hotspots San Franciscos. Dennoch braucht man im Griffon nicht 2-SF-HotelGriffon-Fassadeauf einen guten Ausblick – nämlich auf die Oakland Bay Bridge – verzichten und auch die meisten Hauptattraktionen sind gut zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Außerdem steht Gästen ein kostenloser Fahrdienst ins Financial District zur Verfügung. „Bestes Boutiquehotel“ – diese Auszeichnung erhielt das zur Greystone-Hotelgruppe gehörige relativ kleine Hotel als eine von vielen weiteren. Am Embarcadero, der Waterfront San Franciscos, gelegen, ist ein besonderes Plus des Hotels die Nähe zum Ferry Building Marketplace (Foto), ein attraktives Konglomerat von Shops und Imbissgelegenheiten im historischen Fährbahnhof, 3-SF-FerryMarketBld FLinedas dreimal die Woche zusätzlich Standort eines großartigen Farmers Markets im Freien ringsum, ist.
Läuft man von dort entlang der Promenade am Embarcadero weiter in nordwestliche Richtung, kommt man vorbei am neuen Exploratorium zu Pier 39 mit seinen grunzenden Seelöwen und zu Fisherman’s Wharf. Noch bequemer geht es mit der historischen F-Line, einer Straßenbahnlinie (siehe Bild).

Übernachtungstipp in San Francisco

8-SF-HotelGriffon-LobbyzugangDie insgesamt 62 Gästezimmer, darunter fünf Luxus-Suiten, in dem fünfstöckigen Gebäude sind geschmackvoll eingerichtet (mit dekorativ freigelegten Ziegelmauern), schick möbliert und verfügen über komfortable Betten im Kingsize-Format. Im Zimmer stehen außerdem Bademäntel, ein Safe, ein großer Flachbild-TV, eine iPod-Docking Station mit iPad als Wecker und um Room-Service-Bestellungen aufzugeben, eine Kaffeemaschine und Gratis-Wasserflaschen zur Verfügung, WLAN-Zugang und der genannte Fahrservice nach Downtown. Es gibt einen Meeting Room mit eigener Terrasse, der auch für Feierlichkeiten genutzt werden kann.
Das Hotel Griffon gehört zu Greystone Hotels, eine Unternehmensgruppe, die an der Westküste großteils unabhängige und ungewöhnliche Boutiquehotels, davon drei in San Francisco, besitzt und verwaltet. 4b-SF-HotelGriffon-Bed KopieAußerdem ist das Griffon Mitglied bei den Luxe Worldwide Hotels. Großer Wert wird auf den Kundenservice sowie auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Es handelt sich um ein „grünes Hotel“, das auf Energiesparmaßnahmen und Recycling achtet. Zum Konzept gehört auch der zuvorkommende Service, der in der Lobby, beim Check-in, beginnt und über Gepäckservice bis hin zu Restaurantempfehlungen reicht. In der Lobby gibt es überdies ganztägig Kaffee und Tee bzw. frisches Obst für die Gäste.

Luxus mit Blick auf die Oakland Bay Bridge

Am schönsten sind die Suiten, ganz oben gelegen, mit Dachterrasse und – im Vergleich zu den Zimmern – sehr geräumig. 7-SF14-OaklBayBridge BoatDie „normalen“ Gästezimmer gibt es in drei Varianten: mit Bay-Blick, mit Stadtblick und ohne Ausblick. Es empfiehlt sich, eines mit Fenster zur Waterfront (bay view) oder Stadt (city view) zu wählen, wobei die nach innen gelegenen Zimmer gleichermaßen geschmackvoll und gut ausgestattet sind. 5-SF-HotelGriffon-Bath KopieObwohl die Bäder klein sind und das Waschbecken ins Zimmer ausgelagert ist, verfügen sie über Badewannen, und es gibt im Zimmer einen Schreibtisch.
Das Hotel Griffon bietet mehrere Pakete an, darunter ein San Francisco Romantic Hotel Getaway (in der Suite mit Champagner), ein Parking Package – das die in San Francisco sehr teuren Parkgebühren einschließt – und ein günstiges Advance Purchase Package. Auch bei Online-Buchung und zeitlicher Flexibilität kommt man häufig in den Genuss günstigerer Raten.

Amerikanische Küche im „Perry’s on the Embarcadero“

6-SF-HotelGriffon-PerryBar KopieIm Haus befindet sich das Restaurant „Perry’s on the Embarcadero“, eine Filiale des alt eingesessenen Lokals in der Union Street. Serviert wird amerikanische Küche, wie Cobb Salad, Steak oder Burger. Abgesehen von den Tischen mit „bay view“ (im Sommer kann man auch im Freien sitzen) ist die alte Mahagony-Bar ein beliebter Treffpunkt. Speziell zur täglichen Happy Hour (mit unterschiedlichen Angeboten, wie Wein oder Burgern zum halben Preis) brummt der Laden. Auch der Wochenend-Brunch ist höchst beliebt; und natürlich wird hier täglich Frühstück serviert.

1-SF-HotelGriffon-SignINFO: Hotel Griffon, 155 Steuart St, San Francisco, CA 94105, Tel. 415-495-2100, www.hotelgriffon.com. Zu ausgewählten Daten ab ca. $ 140, regulär ab ca. $ 230 inklusive der oben genannten Leistungen.

© Text und Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Viele Infos zu den US-Bundesstaaten Arizona, Idaho, Kalifornien, Montana, Nevada, Oregon, Utah, Washington, Wyoming und seinen Metropolen bietet der Iwanowskis Individualreiseführer USA-Westen (auch als ebook erhältlich). Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos

 

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.