Kommentare 0

Weihnachten in … England: Xmas bedeutet ‘party time’ und ‘season’s greetings’

Von Annette Kossow

Im Grunde ist Weihnachten in England so wie bei uns, schließlich hat doch Prinz Albert, der geliebte Ehemann Queen Victorias, den Weihnachtsbaum auf der Insel verbreitet. Auch das ganze Drumherum, wie Lichterketten und ‘Jingle Bells’-Geplärre in Warenhäusern gibt es und natürlich Weihnachtskarten, die – ganz multikulti – mit mehrsprachigen ‘season’s greetings’ versehen sind. Über eine Milliarde Grußkarten werden in Großbritannien verschickt. Gemütlichkeit, hingegen, wie der Deutsche sie liebt, sucht man vergebens. Besinnlichkeit oder innere Einkehr – keine Chance. Xmas bedeutet ‘party time’ und zwar BIG time. Kein Büro, kein Sportclub würde es wagen, auf eine Xmas-Party zu verzichten. Unverzichtbarer Bestandteil: Knallbonbons, Christmas Crackers genannt, aus denen nach dem Aufreißen Witze, kleine Spielzeuge und bunte Papierhüte fallen.

Hat es Santa am 25. Dezember, mit Hilfe seines niedlichen rotnasigen Gehilfen namens ‘Rudolph the Rendeer’, dann endlich in die häuslichen Wohnzimmer geschafft, ohne, wie im Lied besungen, im Schornstein steckenzubleiben, ist Weihnachten da. Die Kinder hängen einen überdimensionalen Strumpf – stocking – ans Fußende des Bettes oder in den Kaminfang, damit Santa oder auch Father Christmas genannt, weiß, wo er die Geschenke abzuliefern hat.

Am Weihnachtstag selbst gehen viele Familien in die Kirche, gefolgt vom traditionellen Weihnachtsschmaus mit Truthahn und gerösteten Kartoffeln. Zum Nachtisch gibt es Mince Pies oder Christmas Pudding mit Brandy-Soße, gerade rechtzeitig, um die obligatorische Weihnachtsansprache der Königin im Fernsehen, Radio oder im Internet zu verfolgen. Noch viel älter als Queen’s Speech ist die lustige Tradition, sich unter einem Mistelzweig zu küssen – angeblich geht sie auf einen alten heidnischen Brauch zurück. Merry Christmas!

© Annette Kossow

Weitere Reisetipps zu London, einen aktuellen U-Bahn-Plan und viele Sehenswürdigkeiten in London finden Sie im neuen Iwanowski Reiseführer 101 London (auch als ebook) mit vielen Geheimtipps zu Englands Metropole.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.