Kommentare 0

Helsinki: Essen und genießen in der Eat & Joy Markthalle

Wenn man in das Einkaufszentrum Kluuvi in Helsinki hereinspaziert, stehen direkt beim Eingang ein paar Traktoren und ein Heubündel. Unten am Ende der Treppe befindet man sich dann plötzlich mitten in einer Bauernmarkthalle. Kurz fragt man sich, wo bin ich eigentlich gelandet?

Jeden Tag wird auch Mittagessen serviert
Die Eat & Joy Markthalle ist ein traditioneller und gleichzeitig urbaner Bauernmarkt im Untergeschoss eines neu renovierten Einkaufszentrums, nicht weit vom Kaufhaus Stockmann entfernt. In der Halle findet man Produkte von über 500 Produzenten. Das Angebot beinhaltet u.a. verschiedene Marmeladen, Säfte und Gewürze. Besonders stolz ist Jari Etelälahti, einer der Gründer, auf die eigene „Mühle“, wo die Kunden ihr Mehl selbst mahlen können. Im Eat & Joy gibt es auch Theken für frischen Fisch und Fleisch, eine Räucherei, einen Gemüsekeller und einen riesigen Ofen, in dem die traditionellen finnischen Brote sowie natürlich Zimtrollen gebacken werden.

Jeden Tag wird auch Mittagessen serviert und am Wochenende hat man die Möglichkeit einen Ofenbreibrunch zu genießen. Wenn man sein Frühstück zuhause zu sich nehmen möchte, kann man eine Kanne unbehandelte frische Milch von der Markthalle holen.

Das Gesamtbild ist harmonisch, ruhig und skandinavisch
Eat & Joys visuellen Look hat einer der Partner, der renommierte Designer Harri Koskinen, entworfen. Das Gesamtbild ist harmonisch, ruhig und skandinavisch mit hellem Holz und viel Licht, obwohl man sich eigentlich im „Keller“ befindet. Ganz leise im Hintergrund spielen finnische Lieder aus den letzten Jahrzehnten – im Gemüsekeller wird jedoch besondere „Kartoffelmusik“ gespielt, damit die sich auch wohlfühlen.

Finnische Geschmäcker und regionale Spezialitäten sowie Bioprodukte
Die Grundwerte des Eat & Joys sind traditionell – saubere, hochwertige, finnische Geschmäcker und regionale Spezialitäten sowie Bioprodukte. Wie der Name schon sagt, man soll essen und sein Essen genießen. Wenn man Jari Eteläranta nach der Internetseite fragt, lautet die Antwort, dass Grundinformationen auf der Seite zu finden sind, aber man sollte nicht ins Netz, sondern zur Markthalle kommen. Das werden wir auch tun!

Eat&Joy Kluuvin Kauppahalli, Kluuvin kauppakeskus Aleksanterinkatu 9, 00100 Helsinki , Tel. +358 (0)50 442 8099

Geöffnet: Mo-Fr 7-21, Sa 9-18, So 12–18

Quelle: Visit Finland

finnland_2008.jpg    101_skandinavien_newsletter.jpg

Viele praktische Informationen für einen Urlaub in Finnland finden sich in dem umfangreichen Reiseführer Finnland aus dem Iwanowski Verlag. Weitere Infos über Finnland finden Sie auch in “101 Skandinavien – Geheimtipps für Entdecker” (12 EUR).

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.