Kommentare 0

USA-Westen: The BROAD in Los Angeles gibt grandioses Debut

News zu Los Angeles zusammengestellt von den Autoren des Bandes  „USA-Westen“, Margit Brinke – Peter Kränzle, Oktober 2015

In direkter Nachbarschaft zu der architektonisch auffälligen Disney Concert Hall (2. Foto) von Frank Gehry wurde am 20. September nach etlichen Verzögerungen und Verschiebungen ein neues Museum für zeitgenössische Kunst eröffnet: The BROAD (Titelfoto, 221 S Grand Ave.). Das von dem renommierten New Yorker Architekturbüro Diller Scofidio + Renfro geplante Gebäude fällt vor allem durch seine gespinstartige bzw. einer Bienenwabe gleichende helle Betonfassade auf. Hauptzweck der Konstruktion ist, möglichst viel natürliches  UV-gefiltertes Licht ins Innere zu lassen um die Kunstwerke adäquat zu präsentieren.

Andy Warhol, Joseph Beuys, Damian Hirst und Co.

Disney Concert Hall_LA . iwanowski.blogAusgestellt ist eine Auswahl der rund 2000 Werke der von Eli und Edythe Broad ins Leben gerufenen Broad Art Foundation. Das Ehepaar trat schon vielfach in Los Angeles als Sponsor im Kulturbereich auf und hat sich nun endlich den Traum vom Museum für seine noch immer wachsende Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ab dem Zweiten Weltkrieg erfüllt. Bis dato wurden die Kunstwerke zwar für Sonderausstellungen weltweit verliehen, waren jedoch nie zusammen zu sehen. Arbeiten von Andy Warhol, Joseph Beuys, Roy Liechtenstein, Cy Twombly, Anselm Kiefer, Damien Hirst oder Jeff Koons gehören dazu, aber auch junge, weniger bekannte Künstler aus aller Welt sind vertreten. Los_Angeles_USA. iwanowski.blogDer Wert der Sammlung wird auf rund zwei Milliarden Dollar geschätzt.
Neben dem Museumsbau entstand eine frei zugängliche von Olivenbäumen bestandene Plaza für Events. Hier befindet sich auch das zum Museum gehörige Restaurant „Otium“, das ebenfalls in Kürze eröffnen soll.
Der Eintritt ist gratis, wobei Online-Reservierung von Tickets wird aber empfohlen. Geöffnet ist das Museum Di/Mi 11–17, Do/Fr 11–20, Sa 10–20, So 10–18 Uhr. Infos zu aktuellen Ausstellungen gibt es auf der Webseite www.thebroad.org. Zugehörig ist The Shop at The Broad – mit Literatur, Kunsthandwerk, Accessoires, Postern und Karten.

Weitere Informationen:
www.thebroad.orgwww.discoverlosangeles.com bzw. www.visitcalifornia.com/de

©Text: M. Brinke – P. Kränzle, ©Fotos: M. Brinke, The Broad Museum

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.