Kommentare 0

USA-Ostküste: Atlanta Georgia sportlich und kulturell – rund um den Centennial Olympic Park

News aus Atlanta/Georgia zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Ostküste“, Margit Brinke – Peter Kränzle, Juni 2015

Inhalte

In Atlanta schlug das Herz des alten und schlägt jenes des neuen Südens. Die Stadt gilt als eine der Boomtowns des Südostens mit rund 5,5 Mio. Menschen im Großraum. Hier wirkte Martin L. King, Jr. und nahm die Bürgerrechtsbewegung in den 1960ern ihren Anfang. Heute präsentiert sich Atlanta vor allem als Flughafenkreuz und als moderne Metropole mit beeindruckender Skyline.

Erinnerung an die Olympischen Spiele 1996

Centennial Olympic Park Atlanta. iwanowski.blogDer Centennial Olympic Park (www.centennialpark.com) hat sich in den letzten Jahren zum  neuem Herz und Treffpunkt der Metropole entwickelt. Im westlichen Bereich der Innenstadt gelegen, erinnert die ausgedehnte Parkanlage an die Olympischen Spiele von 1996. Das Zentrum bildet der Fountain of Rings, ein Brunnen mit 251 Düsen, der an heißen Tagen bei Kindern beliebt ist. Rings um die benachbarte Centennial Plaza wehen die Fahnen jener Nationen, die schon Olympische Spiele austragen durften. Überragt wird der südliche Parkteil von der neuesten Attraktion der Stadt: SkyView Atlanta (www.skyviewatlanta.com). Von einem etwa 20 Stockwerke hohen Centennial Plaza Atlanta Georgia. iwanowski.blogRiesenrad eröffnen sich grandiose Ausblicke auf Stadt und Park. Am Fuße des Riesenrads hält zudem seit Kurzem eine neue Straßenbahn (http://streetcar.atlantaga.gov); sie verbindet die Innenstadt mit Sweet Auburn und der Martin Luther King Jr. National Historic Site (www.nps.gov/malu). Centennial Olympic Park Atlanta. iwanowski.blogDer Nordteil des Centennial Olympic Park dient mit seinen Grünanlagen in erster Linie der Erholung. Hier wird Ball gespielt, hier macht man Picknick oder geht spazieren. Jenseits des Reflection Pools folgen zunächst die Water Gardens mit ihrer Fels- und Wasserlandschaft und die Quilt Plaza, die die Olympischen Ideen zelebriert. Westlich erstreckt sich der Great Lawn mit Skulpturen wie dem Androgyne Planet, Paralympic Legacy oder Gateway of Dreams, am Nordende liegt dann der Children’s Garden and Playground.

Geburtsstätte von Coca-Cola

Coca Cola Museum Atlanta Georgia. iwanowski.blogDie Baker Street trennt den Centennial Olympic Park von Pemperton Place, der Fortsetzung des Areals nach Norden. Hier sind drei Hauptattraktionen der Stadt zu finden: das Georgia Aquarium, die World of Coca-Cola und das neue National Center for Civil & Human Rights.

World of Coca Cola Atlanta. iwanowski.blogDie World of Coca-Cola gibt einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte des Brausegetränks, es geht aber auch um Werbung, World of Coca Cola Atlanta. iwanowski.blogVerbreitung und am Ende der Besichtigungstour kann man mehr als 70 Proben von Softdrinks der Firma aus aller Welt testen und vergleichen. (www.worldofcoca-cola.com)

Das gegenüberliegende Georgia Aquarium  zählt zu den größten der Welt und Georgia Aquarium Atlanta. iwanowski.blogbesteht aus sechs Abteilungen: Ocean Voyager (das größte Meerwasserbecken der Welt), River Scout (eine Abteilung zu den bedeutenden Flüssen der Welt), Georgia Explorer (zu Georgias Küstenregion), Cold Water Quest (zu kalten Meeresregionen), Tropical Diver (Korallenriffe) sowie Dolphin Tales (Delphine). (www.georgiaaquarium.org)

Gedenken an Martin L. King

Center for Civil & Human Rights Atlanta. iwanowski.blogIm Sommer 2014 kam als dritte Attraktion im Park das Center for Civil & Human Rights (www.civilandhumanrights.org) dazu, allein von der Architektur her (entworfen von Phil Freelon/FAIA und HOL) sehenswert: Hinter einer von schräg gestellten, gewölbten erdfarbenen Panels umgebenen Glasfassade empfängt den Besucher ein Wandbild zur Geschichte der Bürgerrechtsbewegung. Center for Civil & Human Rights Georgia. iwanowski.blogIn den einzelnen (meist abgedunkelten und höchst effektiv gestalteten) Abteilungen geht es dann um den Kampf und die Erfolge des American Civil Rights Movement, außerdem wird der Bogen von Martin Luther King Jr. zum weltweiten Kampf für Bürger- und Menschenrechte heute geschlagen.

Sportverrücktes Atlanta

Philips Arena Atlanta Georgia. iwanowski.blogIm Süden des Centennial Olympic Park entsteht derzeit das neue Sportzentrum der Stadt. Hinter dem CNN Center, seit 1976 Sitz von Cable News Network und Headline News, liegt die Philips Arena (1 Philips Dr., www.philipsarena.com), die 20.000 Zuschauer fassende Heimat der Hawks, der lokalen Profi-Basketballmannschaft (NBA), in der auch ein deutscher Spieler für Furore sorgt: Dennis Schroeder. Gleich westlich anschließend, entsteht das New Atlanta Stadium (http://newstadium.atlantafalcons.com). Diese riesige Sportarena mit über 70.000 Plätzen wird ab 2017 den Falcons und der neuen Fußballmannschaft (Soccer/MLS) als Heimat dienen. Eine architektonische Besonderheit des Neubaus ist das sich in der Form eines Windrades öffnende und schließende Dach. Der daneben liegende, das Stadtbild mitprägende Georgia Dome (1 Georgia Dome Dr., www.gadome.com) soll nach Fertigstellung der neuen Arena abgerissen werden. College Football Hall of Fame Atlanta. iwanowski.blogPassend zum Thema Sport wurde 2014 neben dem CNN Center, am Westrand des Centennial Park, die College Football Hall of Fame (www.cfbhall.com) eröffnet. In dem mehrstöckigen Museumsbau geht es nicht nur um die Geschichte des American Footballs als Universitätssport, hier befindet sich auch die Ruhmeshalle des sog. College Football. Mit Ausstellungsstücken aller Art, von Uniformen und Helmen über private Erinnerungsstücke bis hin zu Pokalen und mit interaktiven Medien lernt man viel über Geschichte und Bedeutung des College Football und kann schließlich auf dem Spielfeld im Zentrum selbst aktiv werden. Atlanta Braves Baseball. iwanowski.blogWährend Atlanta im Stadtzentrum weiter den Sport feiert, wird sich die Baseballmannschaft 2017 an den Stadtrand zurückziehen. Die beliebten Atlanta Braves sind bislang im Turner Field, dem zum Baseballstadion umgebauten Olympia-Stadion von 1996, im Süden der Innenstadt, zu Hause. Im Frühjahr 2017 wird das Team nun im neuen SunTrust Park im Nordwesten der Stadt (http://atlanta.braves.mlb.com/atl/ballpark/suntrust-park) einziehen.

Infos:
zu Atlanta: www.atlanta.net bzw. www.atlanta.net/de (deutsch);
zu Georgia: www.georgiaonmymind.de
Übernachtungstipp: Atlanta Hilton, 255 Courtland St. NE, Tel. +1 (404) 659-2000, www3.hilton.com/en/hotels/georgia/hilton-atlanta-ATLAHHH/index.htm

© Text & Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.