Kommentare 0

USA-Mittlerer Westen: Besuch bei Batman, Superman und Geezer in Pauls Valley, Oklahoma

Reise-News aus Oklahoma zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA –Texas/Mittlerer Westen“, Margit Brinke – Peter Kränzle, Mai 2015

Inhalte

Freunde von Action- und Comicfilmen wie Star Wars, Superman, Batman oder den Simpsons und ganz besonders Action Figure-Fans und -Sammler müssen zwischen Duncan und Sulphur (Oklahoma), rund eine Fahrtstunde südlich von Oklahoma City, einen Abstecher in das Dorf Pauls Valley einplanen (I-35, Exit 72). An der scheinbar gemächlichen Main Street Toy & Action Figure Museum in Pauls Valley. iwanowski.blogmit kleinen Läden und Cafés verbirgt sich nämlich in einem der historischen Bauten das unglaubliche Toy & Action Figure Museum.
Besitzer Kevin Stark – der auch häufig im Museum anzutreffen ist und gleichzeitig nebenan ein Art Studio & Gallery betreibt – hat eine Karriere in der Entwicklung von Action-Figuren –10 bis 25 cm großen Spielzeug- und Sammlerfiguren aus der Film-, Comic- oder Computerspiele-Welt – hinter sich und kreierte u.a. eine Neuauflage der beliebten Figur von Stretch Armstrong. Spiderman, Batman und Co. iwanowski.blog In den 1990er-Jahren entwarf er Figuren der Teenage Mutant Ninja Turtles, arbeitete an den TV-Streifen Toxic Crusaders, Simpsons, The Coneheads oder Toonsylvania mit und war an Universal Studios Attraktion The Mummy beteiligt. „GEEZER COMICS“ sind eine Stark’sche Eigenproduktion, eine Graphic Novel (Comic-Buch und täglicher Comicstrip) mit einen über 70-jährigen Superhero als Hauptfigur.

Spiderman und Co. – Eine einzigartige Sammlung

WesternToys im Museum. iwanowski.blogStark hatte 15-Jährig bei einer Werbeagentur begonnen, dann an der University of Oklahoma seinen Abschluss in Drucktechnik mit Schwerpunkt Zeichnung gemacht. Lange Zeit als Toy-Figure-Designer in Los Angeles tätig, kehrte der Designer, Künstler, Autor und Sammler in seine Heimat zurück Simpsons im Toy & Action Figure Museum. iwanowski.blogund hat 2005 seine einzigartige Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Über 13.000 Objekte – Spiderman, Superman, Batman, Figuren aus Starwars u.v.m. sind vertreten – und Hunderte von Zeichnungen von bekannten Cartoonisten machen das Museum zum Paradies für Kinder und Sammler gleichermaßen. Es geht bei den Ausstellungen nicht nur um die Figuren an sich, sondern auch um Herstellungsweise und Entwicklungsphasen. Es gibt eine Bat Cave und ein Batmobile und natürlich Cat Woman, sehenswert ist die Western Toy-Sammlung von seltenen Spielfiguren und Spielzeug aus den 1950ern und die Action-Figuren aus den 1980ern, wie Pinhead oder The Crow – Monster in allen Schattierungen und Größen.

Oklahoma Cartoonists Collection

Dick Tracy in Pauls Valley. iwanowski.blogDas Museum beherbergt zudem die Oklahoma Cartoonists Collection, mit Künstlern wie Chester Gould, der mit Dick Tracy bekannt wurde, oder Jack und Carole Bender, die zur Zeit für den Alley Oop Comic arbeiten. Stark ist nicht zuletzt auch Musiker und im Augenblick dabei, mit seiner Band „Squeaky Burger“ schräge Soundtracks für „Mexican movies that haven’t been made yet“ einzuspielen.

INFOS: Toy & Action Figure Museum, 111 S Chickasaw St., Pauls Valley, www.actionfiguremuseum.com, tgl. 10-17 Uhr, $ 6, außerdem sehenswert: Stark Art Gallery, 211 S. Chickasaw St.

© Text & Fotos: M. Brinke – P. Kränzle

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.