Kommentare 0

USA-Texas und Mittlerer Westen: Bier und Cowboys – das „etwas andere“ Houston

Reise-News zu Iwanowski’s USA-Texas/Mittlerer Westen zusammengestellt von den Autoren Margit Brinke – Peter Kränzle, Nov. 2014

Der Kleinbrauereien-Boom war lange Zeit ein Phänomen, das sich v.a. auf die Westküste der USA beschränkte, inzwischen greift die Bewegung jedoch aufs ganze Land über. Selbst in Texas gibt es mittlerweile über 70 Brauereien, die meisten in Austin, Dallas und in Houston.

Saint Arnold Brewery – die älteste Kleinbrauerei in Texas

Houston_StArnoldsBrewery_Texas_IwanowskiDie größte Brauerei in der modernen Metropole Houston ist die Saint Arnold Brewery, sie gilt dazu als älteste Kleinbrauerei in Texas. Kleinbrauereien werden auch als „Craft Breweries“ bezeichnet, wenn sie drei Kriterien erfüllen: die Produktionsmenge pro Jahr muss unter 6 Mio. Barrel (ca. 714 Mio. Liter) liegen – bei St. Arnold sind es 70.000 –, das Bier muss nach dem Reinheitsgebot gebraut werden und sie müssen wirtschaftlich unabhängig sein. Beheimatet ist St. Arnold in einem ehemaligen Lagerhaus der Schulbehörde von 1914, im Schatten der Wolkenkratzer von Downtown Houston. Gegründet wurde die Brauerei vom Ex-Banker Brock Wagner, dessen Vorfahren aus dem Elsass einst nach San Francisco ausgewandert waren und der in seiner Garage mit dem Bierbrauen begonnen hatte. Angeregt von begeisterten Freunden begann er 1994 sein Houston_Biers_Texas_IwanowskiBier auch zu verkaufen und inzwischen ist aus seiner Leidenschaft eine moderne Brauerei am Innenstadtrand geworden, die nicht nur nach bayerischem Reinheitsgebot, sondern auch mit Gerätschaften aus der ehemaligen bayerischen Klosterbrauerei Raitenhaslach braut. Neben alljährlich gebrauten Bieren wie Weedwacker, Fancy Lawnmower, Amber Ale, Elissa IPA oder Ale Wagger Brown gibt es saisonale – wie Oktoberfest oder Spring Bock – und Spezialbiere wie Divine Reserve oder Santo. Benannt wurde die Brauerei übrigens nach dem hl. Arnulf von Metz (582?–640?), Stammvater und Hausheiliger der Karolinger und in der französischsprachigen Welt der Patron der Bierbrauer.

Karbach Brewery bietet bayerisches und belgisches Bier

Eine weitere Houstoner Institution in Sachen Bier ist die Karbach Brewery, wo ebenfalls excellente Biere gebraut werden, die noch dazu mit ungewöhnlichen Namen versehen werden. Houston_KarbachBrewery_IwanowskiEric Warner, einer der Gründer, hat in Weihenstephan studiert und daraus erklärt sich wohl auch die Mischung aus bayerischen und belgischen Sorten, z.B. Weisse Versa. Besonders beliebt sind Sorten wie Hopadillo & Hopadillo Negro, sowie Rodeo Clown (Double IPA). Das meiste wird, einer generellen Tendenz bei Kleinbrauereien entsprechend, in Dosen abgefüllt, nur besondere Biere kommen in Flaschen. Das liegt vor allem auch daran, dass sich viele Kleinbrauereien die teuren Abfüllanlagen nicht leisten können.

Bier mit BBQ-Geschmack aus einer „Micro Brewery“

Die Buffalo Bayou Brewing Co. ist eine winzige, aber umso innovativere Brauerei, die seit 2012 in Betrieb ist und  allein im ersten Jahr etwa 50 verschiedene Biere in kleinen bzw. kleinsten Mengen produzierte, die im Handumdrehen ausverkauft waren. Ungewöhnliche Geschmacksrichtungen wie „Smoke in the Bayou“ (BBQ-Geschmack), „1836“ (Copper Ale, benannt nach der Gründung von Houston), „Buffalo Sunset“ (Black IPA, unter Verwendung von Kaffebohnen gebraut) oder Ginger Citrus IPA gehören zu den Kreationen der Brauerei, die sich zu Recht „Micro Brewery“ nennen darf, da ihre Produktion keine 13.000 Barrel überschreitet.

Im George Ranch Historical Park auf Zeitreise in Houston

Houston_GeorgeRanch_Texas_USACowboys sind vor allem während der legendären Houston Stockshow & Rodeo im März ein Thema in der modernen Metropole. Am westlichen Stadtrand kann der Besucher im George Ranch Historical Park ganzjährig auf Zeitreise in die Epoche der ersten Siedler bzw. deren Nachkommen gehen. Auf dem Grund dieses großen Freilichtmuseums begegnen Besucher kostümierten Mitarbeitern, die in unterschiedlichen Houston_GeorgeRanch_Texas_IwanowskiBauten ein und derselben Familie die Zeit zwischen 1824 und 1939 im texanischen Fort Bend County zu neuem Leben erwecken. Man kann einen Blick in vier historische Gebäude werfen und Vorführungen zum Pionierleben, z. B. in der alten Schmiede oder auf dem Bauernhof, erleben.
Bei den Texian Market Days im Oktober wird schließlich die texanische Geschichte nachgespielt, dazu gibt es Marktstände und Unterhaltungsprogramm. Neuestes Angebot sind die samstäglichen „Historic Lunches“, bei denen zeittypische Gerichte wie Stews oder Peach Cobbler serviert werden und bei denen man sich für $ 14 satt essen kann. Zudem bieten die Cowboys des Museums regelmäßige Vorführungen. Sie zeigen wie man das Lasso bedient, treiben Rinder zusammen und erzählen aus dem Leben der „Cowpunchers“.

Hoteltipp in Houston – Royal Sonesta Houston Galleria

RoyalSonestaHouston_HotelTexas_Iwanowski Idealer Standort für den Besuch in Houston ist das Royal Sonesta Houston Galleria. Im Herzen von Uptown Houston, nur einen Steinwurf vom Einkaufszentrum The Galleria und nicht weit von Downtown entfernt, ist dieses 23-stöckige moderne Hotel nicht nur verkehrsgünstig an der Ringautobahn I-610 gelegen, sondern auch höchst komfortabel. Erst kürzlich wurde eine umfangreiche Modernisierung und Renovierung abgeschlossen und jetzt stehen 485 Gästezimmer und 13 Suiten zur Verfügung. Die Lobby und anderen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten sind geschmackvoll modern gestaltet, mit Kunstwerken und auffälligen Lampen. Die Zimmer sind hervorragend ausgestattet und modern, mit klaren Linien und in Erdtönen möblRoyalSonestaHouston_HotelTexas_USA iert. Dazu gehören Sitzgruppe, Kaffeemaschine, Safe, Kühlschrank, Arbeitsplatz, iPad/iPhone Docking Station und bequeme Betten sowie Gratis-Internet. Die Zimmer in den oberen Etagen bieten darüber hinaus Ausblick auf Houstons Skyline.
Fürs leibliche Wohl sorgen ein Pool und ein Fitness Center ebenso wie das ARA Restaurant mit kreativer „Weltküche“ unter Leitung von Chefkoch Peter Laufer, gebürtig in München. Hotel_SA_Houston_IwanowskiUngewöhnlich ist das gemütliche „Esszimmer“ in der Küche, das von Kleingruppen gebucht werden kann. Zum schnellen Kaffee oder Frühstück bietet sich „Launch“ an, wo PJ Coffee serviert wird, zum Cocktail am Abend die Axis Lounge, wo es Montag bis Donnerstag eine günstige Happy Hour gibt.

PRAKTISCHE INFORMATIONEN
Houston_GeorgeRanch_Texas_IwanowskiSaint Arnold Brewery, 2000 Lyons Ave., www.saintarnold.com, Touren Mo–Fr 15, Sa 11, 12, 13, 14 Uhr, $ 7 (Souvenirglas und vier Kostproben inkl.), günstiges Mittagessen, zahlreiche Events und Brewery Shop mit Souvenirs (Mo–Fr 14.30–17 Uhr).
Karbach Brewing Co., 2032 Karbach St., www.karbachbrewing.com, Touren Fr. (18) und Sa (13, 14.15), $ 7, Tasting Fr (17-19) und Sa (12-15 Uhr).
Buffalo Bayou Brewing Co., 5301 Nolda St., http://buffbrew.com, Touren Sa. 12-15 Uhr
George Ranch Historical Park, 10215 Hwy. 762, Richmond (westl. Stadtrand), www.georgeranch.org, Di–Sa 9–17 Uhr, $ 10; Texian Market Days am letzten Okt.-Wochenende sowie samstags Historic Lunch ($ 14).
Royal Sonesta Hotel Houston, 2222 W. Loop South (nahe Galleria, I-610), Tel. (713) 627-7600, www.sonesta.com/RoyalHouston

©Text & Fotos: M. Brinke und P. Kränzle

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.